Anzeige

Global Powers

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter NIehoff

Global Powers

Beitragvon Dieter NIehoff » 1. Juni 2004, 08:56

Wer hat welche Erfahrungen mit dem Spiel?

Ich konnte GLOBAL POWERS am Wochenende erstmals zu fünft spielen - und bereits am Ende der ersten Runde, oder genauer: vor Beginn der zweiten Runde, gab es einen Gewinner. Das ist doch sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, oder? Am Ende der Runde gab es einen Spieler, der in sechs Ländern an der Regierung beteiligt war (fünfmal davon als Koalition). Das langt nicht zum Spielgewinn, denn in der ersten Runde müssen dafür sieben Regionen regiert werden.

Dann wird zum Ende der Runde Einiges geändert (Generalamnestie, Regionenmarker zurück etc.) und dazu gehört auch: "Der Dominanzmarker wird um 1 verringert" (Seite 8 in der Regel). Gelesen, getan: Aus sieben wird sechs. Und auf Seite 4 der Regel heißt es: "Sollte eine Partei irgendwann im Spiel so viele Regionen (mit)regieren, wie der Dominanzmarker anzeigt, gewinnt sie sofort das Spiel!".

Also war bei uns sofort Schluß. Und das, obwohl zwischen der "Siebenerbedingung" uznd der "Sechserbedingung" keiner der Spieler irgend etwas hat machen können.

Zukünftig wollen wir diese Siegbedingung dahin ändern, das erst am ENDE der zweiten Runde der Dominazmarker um je eins verringert wird. Mal sehen, ob dann genügend Zeit für alle bleibt, sich im Spiel zu entwickeln.

Übrigens: Das Spiel gefiel dennoch auch den Neuen sehr. Es konnte ansprechend und anspruchsvoll unterhalten. Zugleich war der Einstieg für die (vier) Neueinsteiger sehr einfach. Man sollte es scheinbar eher aus dem Bauch heraus spielen. Denn lange Grübeleien über die möglichen Auswirkungen dieser oder jener Möglichkeit frustriert heer, denn irgend jemand wird sicvherlich "veto" einlegen oder bei diplomatischen Abstimmungen doch ganz andere Bündnisse als geplant versuchen. Aber gerade das ist wohl eine Stärke des Spiels.

Dem Kleinstverleger Eggert ist hier ein vielleicht großes Spiel gelungen. Und die Unklarheiten im kleinen Regelwerk verzeiht man gerne. Ist es doch möglich, durch einen Anruf (!) beim Autor und Verleger alle Fragen zum Spiel zu stellen. Denn die private (!) Telefonnummer ist in der Regel angegeben.

Wie konnte das Spiel in Euren Runden gefallen?

Dieter Niehoff

Marc W.

Frage zur Spieldauer

Beitragvon Marc W. » 1. Juni 2004, 09:39

Hi,
bei Luding steht, dass es bis zu zwei Stunden dauern kann. Stimmt das in den meisten Fällen und wieviel Erfahrung braucht man, damit man es in 2h hinbekommt? Und wie lange dauert es mit Regeln erklären?

Marc

torben

Re: Frage zur Spieldauer

Beitragvon torben » 1. Juni 2004, 10:20

Also, bei uns hat das Spiel immer mindestens doppelt so lange gedauert. Ich kann mich aber auch an eine Runde erinnern, in der es ähnlich schnell wie bei Dieter endete. Um den Sieg eines Gegners zu verhindern, muss man nämlich höllisch aufpassen - und gerade beim Spiel zu fünft zählt, wer die beste Übersicht bewahrt...
In meinen Augen ein sehr gutes Spiel - allerdings sollten die Aktionen ein bißchen besser Aufbereitet werdeen, so daß auch Neulinge den Überblick über ihre Möglichkeiten bewahren können.

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 1. Juni 2004, 10:55

Marc W. schrieb:
>
> Hi,
> bei Luding steht, dass es bis zu zwei Stunden dauern kann.
> Stimmt das in den meisten Fällen und wieviel Erfahrung
> braucht man, damit man es in 2h hinbekommt?

Auf meine Frage an sagte mir einer der beiden Autoren, dass es in den allermeisten Fällen in drei Runden beendet sein wird. Das hätte etwas mit den UNO-Abgeordneten zu tun, die stets mehr werden und stets bei der Siegpunktvergabe mitzählen. Gleichzeitig wird die Zahl der nötigen Siegpunkte von Runde zu Runde verringert. M. E. ein pfiffiges System, was es so vielleicht noch nicht gegeben hat (oder?).

Zwei Stunden Spielzeit im Spiel zu dritt sind sicherlich realistisch.

Und wie lange
> dauert es mit Regeln erklären?

Die eigentliche kurze Regel hat es aber in sich. Man muß sehr, sehr genau lesen. Fehler gibt es dort eigentlich nicht, aber schnell werden die anfangs korrekt erklärten Begriffe später vom Leser nicht richtig erinnert. Vielleicht bin aber auch nur ich so vergesslich ....
Besonders aufpassen muss man beim Begriff "Koalitionsregierung". Dies gibt es wirklich NUR DANN, wenn zufällig zwei (oder mehr) Spieler die STÄRKSTEN im Lande sind. Diese sind dann die besagte Koalition. Kleine Partein können nie eine Koalition eingehen. Auch wenn sie gemeinsam stärker wären als die stärkste Partei.

Am geschicktesten scheint es zu sein, die Regel alleine zuvor zu lesen
- dann Siegbedingung erklären
- dann die Regierungsbegriffe erklären
- dann die Aktionen erklären
- dann die Startaufstellung erklären
- und zum Schluss die Karten erklären.
Für diese Erklärungen müssten 20 bis 30 Minuten bei geübten Zuhörern genügen.

> Marc

Gutes Spiel.

Dieter NIehoff

Michael Behr

Beitragvon Michael Behr » 2. Juni 2004, 18:02

Hallo Torben,
ein kleiner Hinweis: schaue dir doch mal meine Spielehilfe zu Global Powers bei www.spielbar.com im Downloadbereich an - da hast du die Übersichten, die du suchst!
Nice dice
Michael

torben

Beitragvon torben » 2. Juni 2004, 20:16

cool! Besten Dank.