Anzeige

Axis & Allies: D-DAy

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Heiko Fritz

Axis & Allies: D-DAy

Beitragvon Heiko Fritz » 10. Juni 2004, 22:29

Hallo Leute,

1.
hat jemand schon Erfahrungen mit der D-Day Ausgabe von A&A gemacht?

2.
Lohnt sich der Neukauf von A&A Basisspiel, wenn man die alte MB AUsgabe schon hat?

3.
Was taugen Europe und Parzifik?

4.
schon jetzt vielen Dank für eure Meinungen

Philipp Klarmann

Re: Axis & Allies: D-DAy

Beitragvon Philipp Klarmann » 10. Juni 2004, 22:35

D-Day behandelt die Invasion in der Normandie...ein sehr gelungener A&A Clone aber sehr verschieden vom Original (nur ein begrenzter Schauplatz und Zeitrahmen (10 Züge)). SPieldauer ca. 1,5-2 Stunden...

Das neue A&A soll deutlich verbessert sein...da gibt es aber Berufenere als mich. Die Europa Ausgabe ist wohl nicht so der Bringer, das Pazifik Spiel geht so.

Holger Kiesel

Beitragvon Holger Kiesel » 11. Juni 2004, 12:47

Hallo!

D-Day ist bei mir noch nicht angekommen, ich warte jeden Tag darauf! Dazu kann ich also noch nix sagen.

Der Neukauf von Axis & Allies Revised lohnt sich allemal, auch wenn man das "alte" Axis & Allies schon hat.
Ich finde das "neue" Spiel wesentlich ausgeglichener, die Achse ist wesentlich stärker geworden und hat viel bessere Gewinnchancen.
Die neuen Einheiten und die veränderten Kampf- bzw. Verteidigungswerte sowie die Kosten mancher Einheiten bringen reichlich neue Möglichkeiten ins Spiel.
Mir gefällt die Neuauflage um einiges besser als der Vorgänger!

Europe und Pazifik hab ich leider auch (noch) nicht.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 14. Juni 2004, 12:41

Heiko Fritz schrieb:

> hat jemand schon Erfahrungen mit der D-Day Ausgabe von A&A
> gemacht?

Schön wäre es ... wenn es mal kommen würde! :-)

> Lohnt sich der Neukauf von A&A Basisspiel, wenn man die alte
> MB AUsgabe schon hat?

Definitiv! - Es ist viel ausgeglichener und dadurch das es viel mehr spielbare Optionen gibt, ist das Spiel auch viel interesanter. Die Techs und die optionalen Regeln sind zwar unausgegoren, aber der Rest passt 1a.

> Was taugen Europe und Parzifik?

Beide sehr gut (und besser als das "alte"), wobei Pacific mal "was neues" ist, weil es dort halt extrem viele Schiffe gibt. Europe ist von den Strategien nicht ganz so Variantenreich, dafür aber *sehr* taktisch!
Beide Spiele sind von "hause" aus nicht ganz ausgeglichen. In Pacific brauchen die Allies so ca. 15 IPCs und in Europe ca. 24 IPCs um es auszugleichen - am besten "bietet" man einfach um die Seiten.

Alle 3 Spiele kann man übrigens wunderbar per eMail spielen. Da kann man vor dem kauf dann schonmal eine Partie machen, wenn man will: http://www.flames-of-europe.de

Atti

Jürgen S.

Beitragvon Jürgen S. » 14. Juni 2004, 13:38

Hi,Heiko !!

Also ich kann nur für Axis & Allies D-Day sprechen! Habe es zwar noch nicht gespielt.Aber schon mal die Regeln durchgelesen und mir das Material angeschaut.Und muß sagen es macht ein sehr guten Eindruck.Dadurch das daß Spiel Themen bezogen ist,vereinfacht das ganze ungemein.Man baut die Startaufstellung auf nimmt die Order-Cards (später kann man noch die Fortune und Tactic Cards verwenden,gibt dem spiel mehr tiefe) und schon kann es losgehen.Keine großartigen Sonderregeln oder ähnliches! Die Spielzeit ist auch angemessen und man kann es locker an einem Abend durchspielen.
Wirklich ein tolles Game!

Grüsse aus dem Sonnigen Stuttgart !!
Und morgen packen wir die Holländer !!
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 14. Juni 2004, 14:52

Habe Axis & Allies: D-Day vorgestern gespielt. Spielt sich grundsätzlich anders als die Vorgänger, da eine Command-Sequenz immer vorgibt was genau passiert. (z.B. Jetzt bewegen sich alle Alliierten; Jetzt bwegen sich Flugzeuge usw.)

Fand ich erstmal ziemlich unspannend. Wenn man das Spiel allerdings aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet und die "Hardcore" Cosim Augen schließt dann ist es eine ganze nette "Simulation" der Normandieschlacht.

Es erinnert vom Spielgefühl ungemein an Breakout Normandy von AH. Dieses Spiel fügt die in der Hasbro Ausgabe fehlenden Aspeke perfekt ein.

D-Day ist als Apetitthappen für weiterführendes zu empfehlen.

CK