Anzeige

Von Pompeji, Pompeji, Pompeji...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd T.

Von Pompeji, Pompeji, Pompeji...

Beitragvon Bernd T. » 12. August 2004, 10:18

Hallo,

habe gerade bei der Essenvorschau von Amigos "Pompeji" gelesen.
CardChess bring ja auch ein Pompeji heraus... außerdem gibt es doch auch ein Pompeji von Adlung!

Da stellt sich bei mir die Frage, ob es nicht einen Namensschutz für Spiele gibt. Oder kann jeder Verlag sein eigenes Pompeji herausbringen?

Berndsche Grüße

Andreas Finke (Amigo)

Re: Von Pompeji, Pompeji, Pompeji...

Beitragvon Andreas Finke (Amigo) » 12. August 2004, 14:02

Moin, moin,

das Spiel von Amigo hat den Titel "Untergang von Pompeji". Somit halten wir uns da gekonnt raus ;-).

Ansonsten verweise ich auf den Thread weiterunten "Ra/Razzia" vom 29.07. da taucht eine ähnliche Frage auf und später geht es um Titelschutz.

Die beste Möglichkeit ist es den Titel vor Veröffentlichung schützen zu lassen, damit nicht so etwas wie bei Alhambra passiert.
Amigo und Ravensburger können da auch noch einen zum besten geben. Amigo hat bekanntlich "Big Deal" herausgebracht (und den Titel vorher geschützt) und zur gleichen Zeit hatte Ravensburger vor ebenfalls ein Spiel unter dem Titel heraus zu bringen. Dies wurde glücklicherweise vor der Produktion noch erkannt und somit wurde aus dem Ravensburger Spiel - so viel ich weiß - "Big Shot".

Einen Titel vorher zu schützen ist günstiger als später die Produktion einzustampfen, Lizenzen zu bezahlen, Anwälte zu beauftragen etc.

Übrigends ist die Geschichte von Pompeji der Hammer, wer mal ein wenig in der Kultur und Geschichte stöbern will....

Amigo, amigo andaleeeeeee

Andreas Finke

cristinus

Beitragvon cristinus » 12. August 2004, 15:51

Hallo,

> Übrigends ist die Geschichte von Pompeji der Hammer, wer mal
> ein wenig in der Kultur und Geschichte stöbern will....

Zu dem Thema kann ich nur "Pompeji" von Richard Harris (Autor von
Vaterland, Enigma, Aurora) als Lektuere empfehlen, er hat den
Vesuv-Ausbruch als Basis fuer einen netten Kriminalroman
genommen, ganz nebenher erfaehrt man einiges ueber die Lebensweise
der Leute und den Vulkanausbruch.

Spiele Gruesse
Christian

Jeff Widderich

Beitragvon Jeff Widderich » 12. August 2004, 19:24

Ich habe Karsten von Adlung um Elaubnis gebeten mein Spiel '' Pompeji - die letzten 37 minuten zu nennen''. Er war damit einverstanden aber nur wenn es sich nicht um ein Kartenspiel handelt und wenn er mindestens ein Exemplar von mein Pompeji Spiel erhalten konnte. Es würde mir ganz schnell klar am Telefon das Karsten das Wort " Menschlichkeit" oben auf seiner Liste hat und er wird sehr weit vorwärts maschieren mit seiner Philsophie. Vielen Dank!

Amigo und Cardchess werden beide ein wunderschönes Erlebnis haben wenn die Pompeji Spiele fertig sind. Es gibt kein Thema das sich besser für ein Spiel eignet wie der Wettlauf gegen den Vulkan. Eine vernünftige Umsetzung des Themas ist eine ganz andere Sache.( Ich kann mir nicht vorstellen das jeder der sich mit Spielen beschäftigt, nicht schon mal an Pompeji als Spiel gedacht hat. )Ich bin sehr gespannt wie der Wettbewerb sich ausspielen wird.

Let the games begin.

Jeff Widderich

Bernd T.

Beitragvon Bernd T. » 12. August 2004, 19:39

Hallo Jeff,

ich freue mich zu hören, dass es in der Spieleszene so menschlich zugeht.
Ich finde es toll, wenn Verlage miteinander reden und nicht alles auf Konkurenzkampf herausläuft (ich denke der Spielemarkt hat es zur Zeit nicht so leicht).
Toll von dir, dass du bei Karsten Adlung nachgefragt hast und toll auch von Karsten Adlung das ganze ohne Probleme zu erlauben.

Ich freue mich auf euer Spiel und bin schon sehr gespannt es in Essen zu sehen und auszuprobieren (ich finde das Thema wirklich spannend).

Pompejische Grüße (und hoffentlich geht das Spiel nicht unter :)

Bernd

cristinus

Beitragvon cristinus » 13. August 2004, 15:07

> Hallo,

> Zu dem Thema kann ich nur "Pompeji" von Richard Harris (Autor
> von Vaterland, Enigma, Aurora) als Lektuere empfehlen, er hat den

Grmpf, der Mensch heisst natürlich Robert Harris...

Spiele Gruesse
Christian