Hallo,
ich habe eine Frage zu Goa, die sich auf die Zusatzaktionen (Karten mit rotem "A" bezieht). WIr hatten folgende Situation: In der letzten Spielrunde hatte sich ein Spieler (regelgeäß) eine Sonderaktion aufgehoben aus der vorigen Runde. Dazu ersteigerte er das Startspielerplättchen (+1 A) und ein Plättchen mit nochmal 2 A. Dadurch hatte er schon, neben den 3 Standardaktionen, 4 weitere Zusatzaktionen. Außerdem hatte er die Entwicklungsspalten Schiffe, Gewürze und Gold auf die dritte Stufe entwickelt, Kolonisten und Expedition nur auf Stufe 1. Letztere beide zog er nun nach, und eroberte dadurch nacheinander ("alle mindestens auf Stufe 2", "alle auf Stufe 3") zwei weitere Zusatzaktionen. Die Folge war ein Monsterspielzug von insgesamt 9 Aktionen, er spielte bzw. grübelte zu Spielende dadurch 10 Minuten ganz alleine vor sich hin...
Frage: Ist das erlaubt? Klar, man hätte ja das +2 A Plättchen vermeiden können, die anderen haben u.U. schon früher mehr Zusatzaktionen gehabt, dass das also nicht unfair sein muss, ist logisch. Aber besteht da keine Begrenzung? Müssen eigentlich bei der Zusatzaktion über die Entwicklungsspalten alle Marker GLEICHZEITIG auf einer Höhe stehen, oder reicht eben das "alle MINDESTENS auf Stufe X"?
Bitte entschuldigt, falls die Frage irgendwie doof sein sollte oder direkt im Regelheft beantwortet ist. Ich besitze Goa leider nicht selbst - NOCH nicht ;)
Vielen Dank,
Michael