Anzeige

Vendetta, Bus, Der Herr der Wichtel...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sarah Kestering

Vendetta, Bus, Der Herr der Wichtel...

Beitragvon Sarah Kestering » 28. August 2004, 17:35

Hallo!
Ich habe schon bei Luding und boardgamesggek geguckt. Wer kann mir etwas ueber den spielwert folgender Spiele sagen:
Vendetta - Hexagames
Bus- Splotter
Der Herr der Wichtel - Krimsu
Die Erbtante - Wittig
Die Hanse - Laurin
Falsche Fuffziger - 2F
Frischfleisch 2 F
Geweihte Steine - Fanfor
Kreml - Fata Morgana
Welche davon sind aus heutiger Sicht noch toll? Welche sollte man in seiner spielesammlung haben?
Vielen Dank fuer Hinweise
Sarah

Michael Weber

Re: Vendetta, Bus, Der Herr der Wichtel...

Beitragvon Michael Weber » 28. August 2004, 18:46

Die Farge ist doch wohl eher, was DU gerne spielst? Oder möchtest du nur sammeln?

Was zum Beispiel die Hanse angeht, finde ich den Mechanismus einfach großartig (wurde ja bei Dracehninsel in veränderter Form benutzt). Sehr feines Spiel, das zu seiner zeit wirklich sehr gut war und immer noch mit vielen aktuellen Speilen mithalten kann. Da der Verlag zudem nicht mehr existiert, ist das Spiel natürlich ein kleines Juwel.

Zum Rest wird es hier bestimmt bald viele Postings geben ...

Michael

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 28. August 2004, 19:18

Hallo Michael!

Vielen Dank fuer deine Antwort.
Ich moechte nicht sammeln,sondern spielen. Ich habe ein akutes Platzproblem, daher moechte ich nichts mehr willkuerlich kaufen und mich von einigem trennen.Ich moechte nur noch Spiele haben die wir regelmaessig und gerne spielen.
Die Hanse besitze ich - habe es aber noch nie gespielt.
Aber es scheint ja so als ob ich das mal tun sollte...

Was ich mag:
6 nimmt, 20Questions, Alhambra, Anno1503, Atlantik star, Auf heller und Pfennig, Biberbande, Bohnanza, Caesar und Cleopatra, Canal Grande, Chinatown, Der herr der Ringe, Die Fuersten von Florenz, Siedlerfamilie, Durch die wueste, Engel&Bengel, Euphrat&Tigris,Expedition, Facts in Five, Funkenschlag, Giganten,Goldland,Hansa, Hive,Janus(kosmos),La Citta,Lost Cities, Ligretto,Linie 1,Metro,Rosenkoenig,Samarkand,San Juan,Sankt petersburg,Stonehenge,Tom Tube,Traumfabrik,Union Pacific,..........

Viele Gruesse Sarah

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 28. August 2004, 20:07

Moin Sarah,

wenn ich mich von Deiner Liste für nur eines entscheiden müßte, es wäre Bus von Splotter - in meinen Augen das beste Spiel von Splotter.

Mir gefällt hier besonders die geschickt herbeigeführte Mangelsituation, dass man sich reihum für Aktionen entscheidet, aber nur eine gewisse Anzahl Spieler ein und dieselbe Aktion überhaupt nur wählen können. Jedes Mal möchte man mehr tun, als gerade möglich. Dies gepaart mit der netten Idee, dass einem für die gesamte Partie nur ein bestimmte Anzahl Aktionen insgesamt zur Verfügung stehen (20 oder 25, das weiß ich jetzt nicht genau), man diese aber frei über die Partie verteilen kann.

Jede Partie fordert einen erneut, trotz ähnlicher Ausgangslage unterscheiden sich alle Partien voneinander und jede ist in guten 90 Minuten zu absolvieren.

Schöne Grüße

- Arne -

christoph

Re: Frischfleisch & Bus

Beitragvon christoph » 29. August 2004, 00:57

hallo,

ich kenne von der liste nur bus und frischfleisch.

bus habe ich nur einmal gespielt und fand es "ganz nett", aber mehr was zum grübeln. seitdem ist es nicht nochmal auf den tisch gekommen (das thema ist aber schön umgesetzt, bis auf den riss im raum/zeit-kontinuum (= spielende)

frischfleisch ist dagegen ein gutes spiel, wenn auch nicht soviel platz zum taktieren bleibt, da es doch einen erheblichen glücksfaktor hat (die verteilung der plättchen, und die lieben mitspieler mischen auch kräftig mit)

dafür ist das thema wirklich klasse umgesetzt, und das spiel ist dazu noch politisch völlig unkorrekt (wo sonst muss man eigene leute verspeisen, wenn man keine der mitspieler mehr erwischt, aber noch hungrig ist?)

mfg

christoph

Maja Dorn

Beitragvon Maja Dorn » 29. August 2004, 09:56

Ich würde nur Bus, Kreml und Geweihte Steine behalten. Letzteres habe ich aber noch nicht gespielt und es ist auch sicher kein Spiel, das man oft spielt (Spieldauer / Komplexität).
Die Hanse hat keinen Spass gemacht.

Frank

Beitragvon Frank » 30. August 2004, 08:09

Ich habe außer Falsche Fuffziger - 2F und Die Erbtante - Wittig alle Spiele Deiner Liste gespielt und würde behalten - Tusch -:

Vendetta (Hexagames). Lupenreines Ärgerspiel in voller Besetzung.

Hanse fand unsere Runde trotz mehrerer Anläufe ziemlich schlecht.
Geweihte Steine ist ganz nett (und anleitungstechnisch gesehen nicht komplex). Allerdings lange Spieldauer. Für mich ist Krieg und Frieden (TM) eine Art Light-Version davon.
Kreml ist thematisch witzig, aber ziemlich glücksabhängig. Man wird gespielt.
Frischfleisch spricht mich vom Thema nicht an.
Herr der Wichtel: unsere Erfahrung: Wenigspieler sind begeistert, Vielspieler eher nicht.
Bus - zu grübelig.

Frank

Günter S.

Beitragvon Günter S. » 30. August 2004, 09:20

Also ich würde alle weggeben bis auf

> Vendetta - Hexagames
> Kreml - Fata Morgana

Gerade Kreml ist eine Perle, weil man genüsslich zuschauen kann, bis man selbst (fast ohne eigenes Zutun) gewinnt. Kreml habe ich vor Jahren sehr oft und intensiv gespielt und kommt heute leider zu selten auf den Tisch. Ich glaube, ich hols diese Woche wieder raus.

Vendetta ist ein sehr schönes Ärgerspiel, aber das ist ja auch bereits schon geschrieben worden.

Gruß

Günter

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 31. August 2004, 18:45

Vielen Dank an Alle!!!!
Aber ich glaube mir bleibt wohl nichts anderes uebrig als zu spielen- jedes der genannten Spiele scheint ja seine Liebhaber zu haben....
Ich habe mittlerweile Vendetta gespielt- und es hat mir gut gefallen.

Vielen Dank!
Sarah