Anzeige

Bezugsquelle gesucht: Tahuantinsuyu von (Hangman Games)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Bezugsquelle gesucht: Tahuantinsuyu von (Hangman Games)

Beitragvon Jürgen Karla » 30. August 2004, 14:41

Hallo zusammen,

kennt zufällig jemand eine Bezugsquelle für
[b]Tahuantinsuyu[/b] von Alan Ernstein (Hangman Games)
in Deutschland?

Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen Karla

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Downloads - Spielephotos

Steffen S.

Re: Bezugsquelle gesucht: Tahuantinsuyu von (Hangman Games)

Beitragvon Steffen S. » 30. August 2004, 15:18

Hallo Jürgen,

dann sind wir ja schon 2, die vergeblich nach dem alten Inkareich suchen...

Vorkolonialistische Grüße,
Steffen

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 30. August 2004, 15:24

Jürgen Karla schrieb:
>
> kennt zufällig jemand eine Bezugsquelle für
> [b]Tahuantinsuyu[/b] von Alan Ernstein (Hangman Games)
> in Deutschland?

Hallo Jürgen,

ich habs bei Spirit Games (in England) gesehen.
Porto ist nicht allzu teuer, es geht schnell, und man kann mit Paypal bezahlen.
Ich bin dort bisher bestens bedient worden.
Und sie haben auch sonst ein umfangreiches Angebot.

email: salnphil@spiritgames.co.uk
Web address: www.spiritgames.co.uk

Gruss

Ernst

Sarah Kestering

Wie ist denn: Tahuantinsuyu von (Hangman Games)

Beitragvon Sarah Kestering » 30. August 2004, 16:16

Wer von Euch hat es denn schon gespielt?
Wer koennte hier ein paar eindruecke mitteilen?

Danke,
Sarah

Stefanie

Re: Wie ist denn: Tahuantinsuyu von (Hangman Games)

Beitragvon Stefanie » 31. August 2004, 10:53

Hallo Sarah,

ich hab' Tahuantinsuyu zweimal gespielt, ist allerdings schon ein paar Wochen her. Bei Boardgamegeek.com gab es damals auch einen user review. Aus meiner Erinnerung kann ich folgendes sagen:

Tahuantinsuyu ist ein Crayon-"Routenbauspiel", bei dem man versucht, ein eigenes Strassennetz so aufzubauen, dass man an moeglichst vielen punktebringenden
Staedten (und sonstigen Orten - Tempeln und Garrisonen) beteiligt ist. Diese Punktebringer muessen erst einmal (auf vorgegebenen Stellen) gebaut werden; der Erbauer erhalt Siegpunkte fuers Bauen und dann fortlaufend fuer die
Anbindung dieser Orte; jeder, der sich im Spielverlauf "anklinkt" erhaelt diese Punkte dann auch. Insofern ist Trittbrettfahren sehr nuetzlich.

Generell laeuft das Spiel ueber 3(?) Epochen, die eine aehnliche, aber nicht ganz gleiche Struktur haben. Prinzipiell gibt es mehrere Phasen, die "Arbeiteranwerbephase" (Arbeiter braucht man zum Erschliessen neuer Gebiete), die "Kartenausspielphase", in der man gute oder schlechte Karten auf die Mitspieler und / oder sich selbst ausspielt, die "Bau- bzw. Aktionsphase"
(Bau von Strassen und Orten), sowie die "Wertungsphase". Die Anzahl der Phasen ist unterschiedlich, je nach Epoche. Alle diese Phasen haben stimmungsvolle, aber schwer zu merkende Inkanamen ;-)

Interessant ist, dass die Karten, die man ausspielt, immer zwischen 2 Spieler gelegt werden und auf beide wirken. Da Karten in der Spielerreihenfolge (aendert sich in Abhaengigkeit vom Spielstand, wenn ich mich recht erinnere) gespielt werden, bleibt fuer den letzten Spieler in der Reihe nur ein Platz uebrig, auf den er eine Karte legen kann - Pech, wenn man nur gute oder nur schlechte Karten auf der Hand hat ;-)

Mir hat Tahuantinsuyu sehr gut gefallen, es hat einige originelle Elemente un spielt sich eigentlich recht flott. Einige der Karten sind ziemlich stark, einen gewissen Gluecksfaktor hat das Ganze also. Die Spieldauer war bei uns etwa 2 Stunden, aber in beiden Runden hatten wir jeweils 4 Spieler, von denen mindestens 2 das Spiel noch nicht kannten.

Das Material ist etwas suboptimal; der Spielplan ist mit Gebieten in verschiedenen Farben bedruckt, und auf einigen dieser Farben sieht man die mitgelieferten Wachsmalstifte fast gar nicht. Der Spielplan liegt auch nicht sehr bereitwillig flach auf dem Tisch; beste Ergebnisse hatten wir mit einer Perspex-Platte ueber dem Plan, auf der sich auch etwas besser malen (und wieder wegwischen) liess. Die Karten sind etwas duenne, aber OK.

Viele Gruesse,

Stefanie

Jürgen Aden

Beitragvon Jürgen Aden » 26. April 2005, 16:44

Hallo,
gibt es inzwischen eine Bezugsquelle in Deutschland ?

Oder kennt jemand einen Spieleladen in New York (mit Adresse), denn ein Bekannter fährt demnächst zum Shopping in die Staaten.

Gruß Jürgen