Anzeige

Razzia vs. Ra

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Menzel

Razzia vs. Ra

Beitragvon Bernd Menzel » 13. September 2004, 16:26

Hallo,
Weiß jemand, ob es Regelunterschiede zwischen dem jetzt bei Amigo neu erschienen Razzia und dem alten Ra gibt? (Über die Suchmaschine hab' ich nichts gefunden).

Danke,
Bernd

Udo Bartsch
Kennerspieler

Re: Razzia vs. Ra

Beitragvon Udo Bartsch » 13. September 2004, 16:48

"Regelunterschied" wäre zu viel gesagt, aber: Es sind weniger Karten drin als vorher Plättchen. Insbesondere keine Katastrophen. Oder z.B. nur 4x7 statt 5x8 Monumente (die jetzt natürlich nicht mehr so heißen). Und auch weniger "Ra"s, was dazu führt, dass ein Durchgang unabhängig von der Mitspielerzahl beim 7. gezogenen Ra endet. Neu ist eine Variante für 2 Spieler.
Besitze noch keine Spielerfahrung, wie sich dies auswirkt.

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 13. September 2004, 16:49

Ich habe das neue Razzia, aber noch nicht gespielt. Wir haben am Woen erst mal Raja ausprobiert...

VG
Helmut

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 13. September 2004, 16:56

Ich habe am WE Razzias gespielt, kann mich aber ab RA nicht mehr erinnern!
Finde aber, dass die 9,99 EUR sehr gut investiert waren! Ein schönes kleines Knizia-Spiel, bei dem ich haus hoch gewonnen habe!

Viele Grüße
Markus

der heute Abend die Weinhändler von Roman und Claudia ausprobiert!

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Razzia vs. Ra

Beitragvon Kathrin Nos » 13. September 2004, 16:57

Hallo Bernd,

"Bernd Menzel" hat am 13.09.2004 geschrieben:
> Weiß jemand, ob es Regelunterschiede zwischen dem jetzt bei
> Amigo neu erschienen Razzia und dem alten Ra gibt? (Über
> die Suchmaschine hab' ich nichts gefunden).

Ich habe beide Spiele gespielt. Nachdem ich Razzia ausprobiert hatte, habe ich gleich auch nochmal beim alea-Spiel Ra nachgeschaut.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit habe ich folgende Unterschiede herausgefunden:

-> Keine Katastrophen! Es gibt keine Negativereignisse. Ich habe bei Razzia extrem hoch gewonnen, weil in einer Runde die Polizisten (entsprechen den Ra-Plättchen) sehr spät kamen, ich aber als letzte mit zwei Versteigerungsmarkern (Sonnen bei Ra, Schecks bei Razzia) übrigblieb. Da konnte ich mich zurücklehnen, abwarten und in Ruhe fett einkassieren.

-> Kleinere Anzahl an Beutekarten: Bei Ra gibt es 150 Plättchen, die es zu ersteigern gibt. Bei Razzia sind es (AFAIR) nur 99. Man kann also die Geschäfte (die den Monumenten bei Ra entsprechen) nur bis max. 4 sammeln - bei Ra gibt es insgesamt 5 von jeder Sorte.

-> Die Grafik hat sich natürlich verändert. Mir gefällt sie leider nicht. Ich bin also sehr froh, dass wir uns schon vor langer Zeit die Nummer 1 (chronologisch betrachtet) der alea-Reihe gekauft haben, die für mich nicht nur spieltechnisch, sondern auch vom Design her im Vergleich mit Razzia die Nase vorn hat. Razzia brauche ich daher nicht.

Damit gebe ich aber nur meine eigene Meinung wieder - ich will nicht generell von Razzia abraten. Der Mechanismus ist und bleibt meiner Meinung nach interessant (Ra hat aber nicht allen Mitspielern gefallen, denen wir es gezeigt haben). Bleibt also der Rat, bei sich bietender Gelegenheit eine Probepartie zu wagen (ok, Du hast ja nach den Unterschieden gefragt, nicht ob Dir jemand das Spiel empfiehlt, aber ich gebe das hier mal allgemein als mein Fazit mit).

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Martin Ebel

Beitragvon Martin Ebel » 13. September 2004, 17:08

ich habe gerade zum ersten Mal Razzia gespielt, aber leider bisher nie Ra. Wenn dieses Spielprinzip ähnlich wie bei Ra ist, so scheint es mir mit diesem Thema bedeutend stimmiger. Wer hat die meisten bodygards, warum schleicht schon wieder ein Polizist um die Ecke, obwohl noch gar nicht Razzia - time ist, was machhe ich mit vielen Autos, wenn die Chaufeure mit Hilfe eines Diebs stiften gegangen sind - das sind alles schön stimmige Elemente. Das Spiel spielten wir flott in etwa einer halben Stunde weg, wobei die Karten nach Ansicht eines kenners etwas kurios lagen. So war das Spielende früher da als erwartet. Auch das derjenige gewonnen hatte der in den ersten zwei Durchgängen keine Punkte gemacht hatte, weil er auf die dritte Wertung mit den braunen Besitzkarten gesammelt hatte, war ok. Wir anderen Spieler hätten ihn ja daran hindern können, wenn wir das Spiel vorher besser gekannt hätten. Auch waren wir alle etwas änglich im Mafia Milieu und haben schnell genommen, was verheißungsvoll erschien, statt auf lange Reihen hin zu pokern.
Facit. Das Spiel war schnell und gut. Man war immer beteiligt. Beim nächsten Mal fechten wir es besser aus. Ob man bei Ra das gleriche Spielgefühl hatte weiß ich nicht. Die Schachtel sah jedenfalls pompöser aus.

Fischziege

Beitragvon Fischziege » 13. September 2004, 17:48

Huhu,
wer sich nicht mehr an Ra erinnern kann, dem sei die Brettspielwelt empfohlen. Dort kann man es kostenlos und online spielen. Bleibt einem ja nichts anderes übrig, wenn man es nicht mehr kaufen kann ;o)

LG
Fizi

Bernd Geiges

2 Pers Variante

Beitragvon Bernd Geiges » 14. September 2004, 11:37

Udo Bartsch schrieb:
Neu ist eine Variante für 2 Spieler.

Hallo,
gibt`s denn für RA auch ne 2 Pers Variante bzw. lässt sich die Variante von Razzia übertragen?
Gruss, Bernd

Helmut Lehr

Re: Ra und BSW

Beitragvon Helmut Lehr » 14. September 2004, 18:26

Ra kann man nicht mehr kaufen. So? Wusste ich nicht.

Na, und die BSW ist nix für Leute, die immer mal nur einen Zug machen wollen wie ich.
Seit ich vor vielen Monaten mal über eine Stunde bei "Sticheln" zubringen musste, obwohl ich eigentlich keine Zeit hatte, habe ich dort nicht mehr gespielt....
VG
Helmut (der C-O, TA und Clans vorzieht, weil man dort immer mal kurz reinschauen kann)

Wolfgang

Re: Ra und BSW

Beitragvon Wolfgang » 15. September 2004, 15:58

Hallo Helmut,

> Na, und die BSW ist nix für Leute, die immer mal nur einen
> Zug machen wollen wie ich.
> Seit ich vor vielen Monaten mal über eine Stunde bei
> "Sticheln" zubringen musste, obwohl ich eigentlich keine Zeit
> hatte, habe ich dort nicht mehr gespielt....
> VG
> Helmut (der C-O, TA und Clans vorzieht, weil man dort immer
> mal kurz reinschauen kann)

Ich vergleiche die BSW mit einem virtuellen Spieltisch. Man setzt sich mit Freunden zusammen und spielt ein Spiel. Das spielt man dann in einem durch und dauert je nach Spiel, Erfahrung und Ablauf zwischen einer knappen Minute (Geister mit zwei erfahrenen Spielern und schnellem Ende) und über 2 Stunden (meine Intrige-Lernrunde). Und man chattet oft nebenher, ebne so, wie man sich auch mal bei einem Spiel unterhält.

Die Sites mit "einem Zug pro Tag" sind ganz anders, weil man zwar das Spiel spielt, aber wenn man keinen weiteren Kontakt sucht, eben doch recht anonym sind.

Wolfgang

Helmut Lehr

{OT]Re: Ra und BSW

Beitragvon Helmut Lehr » 15. September 2004, 17:03

Ja, danke, Wolfgang, Deine Erklärung bestätigt meine Einschätzung. Ich muss mir als bei BSW genauso Zeit nehmen wie für ein Spiel zu Hause am Tisch.
Ich denke jedoch, dass man bei BSW auch anonym bleiben und nix schwätzen muss, wenn man's nicht will.
Ich bin der Typ Spieler, der die anonyme Runterspielerei hasst. Ich unterhalte mich gerne mit meinen Mitspielern und meide diejenigen, die anynom bleiben wollen.
Bei "Youplay.it" z.B. habe ich regen ICQ-Kontakt mit einem gut deutsch schreibenden Italiener aus Livorno.
"Intrige" habe ich in der Erstfassung öfters gespielt. Dadurch gingen Beziehungen kaputt....
VG
Helmut

Wolfgang

Re: {OT]Re: Ra und BSW

Beitragvon Wolfgang » 16. September 2004, 10:03

Hallo Helmut,

Den Kern der Sache triffst du sehr gut, ein wenig verfeinere ich deine Äußerungen:

> Ja, danke, Wolfgang, Deine Erklärung bestätigt meine
> Einschätzung. Ich muss mir als bei BSW genauso Zeit nehmen
> wie für ein Spiel zu Hause am Tisch.
Bitte. Genau so viel Zeit brauchst du nur ganz am Anfang, wenn du die Handhabung lernst. Da der Rechner die aufwendigen Rechnereien übernimmt, ist ein komplettes Spiel in der BSW meist duetlich kürzer. Wie in real hängt aber auch hier die Zeit von den Mitspielern ab.

> Ich denke jedoch, dass man bei BSW auch anonym bleiben und
> nix schwätzen muss, wenn man's nicht will.
Man ist nicht anonym, es sei denn, man möchte es. Wenn man regelmäßig mit den selben Spielern spielt, kennt man deren Vorlieben und Abneigungen. Je öfter man spielt, je mehr erzählt man. Inzwischen ist es bei Brigitte und mir so, dass wir viele Spieler privat (rl = real life) kennen. Das "anonyme", am rechnersitzende Spielen hat sich hier umgekehrt, weil man seinen Freundeskreis erweitert.

> Ich bin der Typ Spieler, der die anonyme Runterspielerei
> hasst. Ich unterhalte mich gerne mit meinen Mitspielern und
> meide diejenigen, die anynom bleiben wollen.
> Bei "Youplay.it" z.B. habe ich regen ICQ-Kontakt mit einem
> gut deutsch schreibenden Italiener aus Livorno.
Nun, ein Chattool hinzuzunehmen oder ein Internettelefon kann man überall, of es nun Youplay.it oder BSW oder sonstwas ist. Ich denke, es ist die Mentaltität der Spieler, ob sie solche Art Kommunikation wünschen.
Das ist genau das, warum ich diese Ein-Zug-pro-Tag-Spiele meide, weil ich mir vorstelle, dass es dort kaum Komminkation gibt.

> "Intrige" habe ich in der Erstfassung öfters gespielt.
> Dadurch gingen Beziehungen kaputt....
Tja, ich habe damals den Spielbox-Bericht gelesen mit dem Kommentar von Knut und habe es daraufhin nie gespielt. Nun gibt es das halt in der BSW und ich wollte es wenigstens mal gespielt haben (habe ich bis jetzt einmal). War eine Lernrunde mit "Lehrer" und drei Schülern.Die Mitspielerin, die am meisten verraten worden ist und auch haushoch verloren hat, ist diejenige, die es am meistne mag. Ich denke, gerade so ein Spiel ist in der BSW besser zu spielen, weil du nicht direkt die Mitspieler siehst.

Wolfgang

Helmut Lehr

Re: {OT]Re: Ra und BSW

Beitragvon Helmut Lehr » 16. September 2004, 16:32

Wolfgang schrieb:
>
> Hallo Helmut,
>
> Das ist genau das, warum ich diese Ein-Zug-pro-Tag-Spiele
> meide, weil ich mir vorstelle, dass es dort kaum Komminkation
> gibt.
>
Es gibt da auch die Ein-Zug-Pro-Tag oder schlimmer -pro Woche-Spieler, aber ich logge mich meistens bei Leuten ein, die ein Spiel bis abends oder bis zum nächsten Tag durchziehen...
In der Woche habe ich selten Zeit, mich in der BSW auf ein längeres Spiel einzulassen. Glücklich, wer das kann...
VG
Helmut