Beitragvon Michael Blumoehr » 24. September 2004, 08:50
Hallo,
die Organisation ist leider sogar so schlecht, dass ich noch heute, Monate nachdem ich den Fragebogen zurückgeschickt habe, darauf warte, ob wir für ein Turnier vorgesehen sind. (Das Turnier würde immerhin im Rahmen unseres Spielefestes "Darmstadt spielt" zu dem wieder über 1000 Besucher erwartet werden, stattfinden).
Ich muss sagen, das lief in den letzten Jahren mit den Winning-Moves-Turnieren viel besser (vielleicht haben die auch besser darauf geachtet). Eigentlich schade, denn da scheint sich gerade jemand seine Reputation zu verspielen.
Noch ein Satz zu Turnieren dieser Art: Unsere Beobachtung nach 10 Jahren Darmstadt spielt ist folgende: Die Hersteller wollen mit den Turnieren für ihr Spiel werben, doch im Fall von WM waren diese Spiele immer relativ unbekannt. Von den Besuchern kam aber immer die Feststellung, ich kenne das Spiel gar nicht, da kann ich doch bei keinem Turnier mitspielen. Dadurch wurden viele abgeschreckt, die vorherrschende Meinung ist, daß man dann keine Chance gegen Spieler hat, die das betreffende Spiel gut kennen. Und wenn es kein banales Glücksspiel ist, dann ist das ja auch so. Auf der anderen Seite muss man aber auch feststellen, diejenigen, die es gewagt haben, hatten immer viel Spass und unter den Siegern waren auch immer welche, die das Spiel noch nicht kannten.
Was die Werbung betrifft: Als wir solche Turniere im Rahmen des wöchentlichen Spieletreffs und entsprechender Presseankündigung machten (seinerzeit El Grande), kamen nur 1-2 Leute (ich denke, selbst Leute, die das Spiel derzeit hatten, haben sich aus obigen Gründen nicht gertraut), im Rahmen des Spielefestes funktioniert es einigermaßen, da machen viele dann spontan mit.
Michael
Darmstadt spielt 13.+14.11.04
www.darmstadt-spielt.de