Anzeige

[RF] Munchkin: Goldstücke ablegen, um eine Stufe aufzusteigen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[RF] Munchkin: Goldstücke ablegen, um eine Stufe aufzusteigen

Beitragvon Braz » 28. September 2004, 15:11

Hallo,

ich habe einaml eine Frage des Spiels "Munchkin" betreffend:

Kann mir jnd einmal den Satz im Regelheft erklären :

" Während deines Zuges darfst du Gegenstände mit einem Wert von 1000 Goldstücken ablegen, um sofort eine Stufe aufzusteigen. Wenn du z.B. Gegenstände im Wert von 1100 Goldstücke ablegst, verändert sich nichts....."

Hä ?! Also verändert sich nun was oder nicht ab 1000 Goldstücken ?!


Gruß
Braz
(, der langsam wegen dem Satz einen Knoten in seine Gehirnwindungen bekommt) ;)

Benutzeravatar
Superfred

Re: [RF] Munchkin

Beitragvon Superfred » 28. September 2004, 15:34

huhu Braz,

hab zwar auch schon länger kein Munchkin mehr gespielt, meine mich aber zu erinnern, dass es darum geht Gegenstände abzulegen deren Wert zusammen GENAU ein Vielfaches von 1000 ist.
Legt man also Gegenstände im Gesamtwert von 1000 ab, steigt man einen Level auf, legt man also Gegenstände im Gesamtwert von 2000 ab entsprechend 2 Level. Gegenstände mit einem Gesamtwert der kein Vielfaches von 1000 ist, bringen keine Level.

Superfred

Benutzeravatar
marco

Re: [RF] Munchkin

Beitragvon marco » 28. September 2004, 15:43

Also wir haben das immer so verstanden, dass man mind. 1000 ablegen muss. Wenn du z.B. 1100 ablegst, bringen dir die 100 nichts zusätzlich. So haben wir es auch auf dem Stand in Essen letztes Jahr erklärt bekommen...
grüße
Marco

Benutzeravatar
Stefanie

Re: [RF] Munchkin

Beitragvon Stefanie » 28. September 2004, 15:51

Braz schrieb:

> " Während deines Zuges darfst du Gegenstände mit einem Wert
> von 1000 Goldstücken ablegen, um sofort eine Stufe
> aufzusteigen. Wenn du z.B. Gegenstände im Wert von 1100
> Goldstücke ablegst, verändert sich nichts....."

Das ist wohl ein Uebersetzungsfehler - im Original
steht da "if you turn in (for instance) 1,100 gold pieces worth,
you don't get change". Soll heissen, es gibt kein "Wechselgeld",
und man steigt einen Level auf, wofuer auch ein Wert von
1000 gereicht haette. EIn Wert von 2000 ergibt 2 Level, etc.

Cheers,
Stefanie

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Dankeschön [oT]

Beitragvon Braz » 28. September 2004, 17:40

...für die schnellen Antworten !



Gruß
Braz

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Munchkin

Beitragvon Volker L. » 28. September 2004, 18:16

Stefanie schrieb:
>
> Braz schrieb:
>
> > " Während deines Zuges darfst du Gegenstände mit einem Wert
> > von 1000 Goldstücken ablegen, um sofort eine Stufe
> > aufzusteigen. Wenn du z.B. Gegenstände im Wert von 1100
> > Goldstücke ablegst, verändert sich nichts....."
>
> Das ist wohl ein Uebersetzungsfehler - im Original
> steht da "if you turn in (for instance) 1,100 gold pieces
> worth,
> you don't get change". Soll heissen, es gibt kein
> "Wechselgeld",
> und man steigt einen Level auf, wofuer auch ein Wert von
> 1000 gereicht haette. EIn Wert von 2000 ergibt 2 Level, etc.

Korrekt.
Irgendwann wurde hier im Forum auch mal ein Link gepostet
zu einer FAQ, in der diverse Regelfragen geklärt wurden,
unter anderem auch dieser Übersetzungsfehler.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
MUST BE MINE!!!!

Re: [RF] Munchkin

Beitragvon MUST BE MINE!!!! » 1. Oktober 2004, 02:14

Mist! Zu spät! ;-)

Nur als Tipp: Verkauf die deutsche Version. Man kann "Dork Tower" auch nicht vernünftig übersetzen, also war die Idee das bei "Munchkin" zu machen auch nicht fruchtbar. Das Original ist um Längen witziger, da die Pointen auch passen (bzw. überhaupt existieren). Ich sage nur "Horny Helmet" contra "Geiler Helm".....arghn!

*I waste him with my crossbow* ;.)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste