Anzeige

[Angespielt] Cuba

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Schnitzel
Spielkamerad

[Angespielt] Cuba

Beitragvon Schnitzel » 21. September 2012, 10:48

Servus liebe Community,

hat sich jemand von euch schonmal mit dem Worker Placement Spiel "Cuba" von Eggertspiele auseinander gesetzt?

Mir gefällt das Thema sehr und bin am überlegen ob ich meine Spielesammlung mit Cuba erweitern soll. Hat schon jemand mit diesem Spiel zu zweit bzw. mit mehreren Spielern Erfahrungen sammeln können?

Was gefällt euch gut, was gefällt euch an dem Spiel nicht so gut?

Ich freue mich auf viele Meinungen.

Vielen Dank schomal im Voraus

Beste Grüße

Schnitzel
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Magic Road Trip 2014 - Magicians Lifestyle: https://www.youtube.com/watch?v=vc_eTnMwcPk

Leo
Spielkamerad

RE: Cuba

Beitragvon Leo » 21. September 2012, 10:52

Also ich war erst (vor allem optisch) sehr angetan. Hab es dann nach drei Partien aber weggegeben, weil sich mir der Spielreiz nicht richtig erschlossen hat. Vor allem hört das Spiel auf, wenn man grad so einigermaßen in Schwung kommt. Soll mit der Erweiterung aber deutlich besser sein. Hab ich aber nicht ausprobiert.

Bossi
Kennerspieler

RE: Cuba

Beitragvon Bossi » 21. September 2012, 11:33

Hab Cuba schon länger (ohne Erweiterung).

Ansich sehr nettes Spiel, allerdings muss man gleich zu Anfang seine Strategie festlegen, da die Gebäude die Plantagen-/Baustofffelder zubauen. Man muss schon gleich zu Anfang sehen, wo man zum Schluss seinen Arbeiter positionieren will (um dann den Vorarbeiter effizient zu nutzen).
Fehler verzeiht das Spiel daher nur bedingt...

Das, was Leo gesagt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Man muss halt, wie bei meisten Spielen, schnell aus den Puschen kommen (komplizierte Strategien) bzw. sich ins Ziel retten (flexible Strategien).

Sehr schön gelungen ist der Mechanismus zum die Gesetzgebung, die tw. schon einen erheblichen Einfluss auf den Rest den Spiels hat.