Anzeige

[PEEP] Ligretto2

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Sarah Kestering

[PEEP] Ligretto2

Beitragvon Sarah Kestering » 20. Oktober 2004, 20:14

Hallo!

Als grosser Ligrettofan habe ich heute das neue Ligretto 2 ausprobiert.

Ligretto 2 hat eine stabilere Schachtel. Allerdings sind gute 50% Luft enthalten.
Die Karten sind nun beschichtet - sprich glatter.
Dem Spiel liegen neben den Ligrettokarten ein Punkteanzeiger und Jokerkarten bei.

Zunaechst einmal der Spielablauf des normalen Ligrettos. Das Spiel besteht aus Kartensaetzen mit unterschiedlicher Rueckseite pro Spieler. Die Vorderseiten der Karten haben Nummern von 1 bis 10 in verschiedenen Farben. Jeder Spieler hat einen Ligrettostapel bestehend aus 10 Karten vor sich liegen. Ziel ist es - diesen moeglichst schnell los zu werden. Ausserdem liegen noch 5 weitere offene Karten vor Jedem. Die restlichen Karten seines Satzes haelt man in der Hand. Auf los versuchen alle ihre Karten abzulegen. Alle 1 er Karten duerfen sofort in die Mitte gelegt werden, auf die 1 er wird dann aufgebaut bis zur 10 - farblich ubereinstimmend.
Karten koennen oben vom Ligrettostapel genommen werden, aus den 5 offenen Karten ( die dann vom Ligrettostapel aufgefuellt werden) und aus der Hand. Bei den Karten aus der Hand werden immer kleine 3er Stapel aufgedeckt, so das man nur die oberste sieht und eventuell abwirft. Ist der Stapel aufgebraucht wird er wieder benutzt.
Wer als Erster seinen Ligrettostapel komplett abgeworfen hat, hat gewonnen.

Nun die Aenderungen.
Dem Spiel sind Jokerkarten beigelegt. Sie stehen fuer jede beliebige Farbe und Nummer.
Nach aufbrauchen des Handkartenstapels sollen dieser einmal kurz durchgemischt werden.
Sieger ist derjenige, der nach Punkten vorneliegt. Fuer jede Karte in der Punktmitte gibt es dabei einen Pluspunkt und fuer jede verbliebene Karte im Ligrettostapel einen Minuspunkt.
Ausserdem gibt es Regeln fuer ein Tunierspiel. Hierfuer wird der Punkteanzeiger benoetigt. Der Punkteanzeiger ist eine Karte die in der mItte eine Null zeigt. Nach oben und unten geht es hoch zur 3. Fuer jedes gewonnene Spiel darf der Spieler den Anzeiger um einen in seine Richtung versetzen, erreicht der Zeiger die eigene 3, so hat man gewonnen.

Und, wie ist es nun?
Mir hat es nicht gefallen. Die Jokerkarten hemmen den Spielfluss. Und eigentlich sollen sie ja gerade das Gegenteil bewirken. Durch die Jokerkarten muss man immer genau hingucken welche Karte denn nun unter dem Joker liegt.Unpraktisch.
Weiter stoert mich die Regel des Kartenmischens wenn der Handkartenstapel aufgebraucht ist. Wenn ich mitten im Spiel erstmal anfange gemuetlich meine Karten zu mischen, habe ich doch schon verloren.

Die Hektik und Spannung, von der das Spiel doch lebt wird durch Ligretto 2 eher vermindert. Die neue Punkteabrechung ist nervig.
Ich wuerde das normale Ligretto immer vorziehen. Ich impfinde die Ligretto 2 Variante ganz einfach als ueberfluessig.

Viele Gruesse, Sarah