Anzeige

[RF] Ten out of Ten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

[RF] Ten out of Ten

Beitragvon Niccolo » 25. Oktober 2004, 10:06

Hallo,

Tatsächlich ein interessantes Quizspiel.


Zur Frage:
Laut Regel gibt es zum Zeitpunkt der Auflösung Punkte wie folgt:
Anzahl der richtigen Antworten - Anzahl der Runden

Also nach Adam Riese: lös ich erst in Runde 10, gibt es satte 0 Punkte. Macht die Runde 10 ein bissl unsinnig, oder?


Und zu eurer Spielpraxis - aus Interesse. Kommt's nur mir und meinem Spielpartner ganz schön schwer vor? Also das Verhältnis von 10 erfolglosen Runden zu gelösten Runden ist schon sehr ungleichgewichtig.

Irgendwer schon festgestellt ob 3 "vorgegebene" Runden, wo man die Farbhäufigkeit austestet (also Runde 1: alles Blau; Runde 2: alles Weiß; Runde 3: alles Rot) - eben ziemlich Mastermind - deutliche Vorteile bringt?
Auf den Unfug kam ich nämlich erst in der Schlußrunde, wo ich von den 10 Fragen nur bei 2 sicher war - da brachte es mal gar nix 8o]

Benutzeravatar
Thorsten-spielbox

Re: [RF] Ten out of Ten

Beitragvon Thorsten-spielbox » 25. Oktober 2004, 10:19

Niccolo schrieb:
>
> Hallo,
>
> Tatsächlich ein interessantes Quizspiel.
>
>
> Zur Frage:
> Laut Regel gibt es zum Zeitpunkt der Auflösung Punkte wie
> folgt:
> Anzahl der richtigen Antworten - Anzahl der Runden
>
> Also nach Adam Riese: lös ich erst in Runde 10, gibt es satte
> 0 Punkte. Macht die Runde 10 ein bissl unsinnig, oder?

Was die Punkte angeht ist die 10. Runde vielleicht unsinning, stimmt, aber wenn zwei Teams gegeneinander spielen, will man doch auf jeden Fall zeigen, dass man das bessere Team ist, oder nicht?! ;)

BTW: Ich habe bisher nur in Teams mit mindestens noch 2 Mitspielern gespielt und wir waren eigentlich immer spätestens in der 6. Runde fertig. :)

> Und zu eurer Spielpraxis - aus Interesse. Kommt's nur mir und
> meinem Spielpartner ganz schön schwer vor? Also das
> Verhältnis von 10 erfolglosen Runden zu gelösten Runden ist
> schon sehr ungleichgewichtig.

Ihr habt also 1 : 1 gespielt? Ich denke mal, dass das Spiel zu zweit deutlich weniger Spass macht, als in Teams ab 3 Spielern. Das man beim Spiel alleine nicht alles Wissen kann, ist ja fast schon klar. :) In einem Team, wo jeder Mitspieler seine starken Themenbereiche hat, macht es direkt mehr Spass. :)

> Irgendwer schon festgestellt ob 3 "vorgegebene" Runden, wo
> man die Farbhäufigkeit austestet (also Runde 1: alles Blau;
> Runde 2: alles Weiß; Runde 3: alles Rot) - eben ziemlich
> Mastermind - deutliche Vorteile bringt?

Das haben wir bisher nie so gemacht, da dann ja 3 Runden praktisch verschenkt sind. Dann doch lieber "raten" und anschliessend die falschen Antworten entsprechend ausschliessen.

> Auf den Unfug kam ich nämlich erst in der Schlußrunde, wo ich
> von den 10 Fragen nur bei 2 sicher war - da brachte es mal
> gar nix 8o]

Gruss,

Thorsten

Benutzeravatar
Helmut Lehr

Re: [RF] Ten out of Ten

Beitragvon Helmut Lehr » 25. Oktober 2004, 13:37

Hallo,
wir haben das Spiel erst mal zu zweit gespielt und hatten dabei eine zähe Frageleiste, bei der wir in den neunten Runde Schluß gemacht haben, wiel wir einfach gespannt waren, was denn nun richtig ist.
Später mit Zweiermannschaften hat manche Partie nur 3 Runden gedauert...
Auf jeden Fall ein Quiz-Spiel mit hohem Unterhaltungswert.
Bei mir ist nur die durchsichtige Einschiebe-Schiene entweder zu kurz, weil vielleicht beim Einschneiden der Kerbe abgeschnitten, oder die Kerbe fehlt ganz. Kann jemand mal diese Schiene abmessen? Danke!
VG
Helmut

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: [RF] Ten out of Ten

Beitragvon Niccolo » 2. November 2004, 22:49

Helmut Lehr schrieb:

> Bei mir ist nur die durchsichtige Einschiebe-Schiene entweder
> zu kurz, weil vielleicht beim Einschneiden der Kerbe
> abgeschnitten, oder die Kerbe fehlt ganz. Kann jemand mal
> diese Schiene abmessen? Danke!

Also da sind 2 Kerben - jeweil 5mm hineinzu...
Gesamtlänge: ~ 46 cm


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste