Anzeige

[RF] Kablamo-Regelfragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Markus T

[RF] Kablamo-Regelfragen

Beitragvon Markus T » 27. Oktober 2004, 10:18

Beim ersten Spielen hatten wir doch so einige Fragen,
vielleicht hat ja jemand das Spiel in Essen gespielt und kann helfen.

1. Wenn ich zwei Kugeln austausche, z.B. mit einem anderen Spieler,
darf ich dann nicht unter die neu erhaltene Kugel gucken? Weiß also -genau wie mein Mitspieler- nicht, was unter der neuen Kugel steht?
(Regel: "Wenn du zwei Kugeln austauschst, darfst du sie dabei nicht aufdecken"
aber "Du darfst nur (...) Kugeln, die du in einen Revolver lädst, ansehen")

2. Double Cross
Nach dem Kugeltausch dreht der betroffene Spieler seinen Revolver in eine Richtung. D.h. ggf. kann er seine aktive Kugel nicht spielen, wenn er das noch nicht getan hat?

3. Test of honor
Ziehe ich zum Nachladen des gegnerischen Revolvers extra kugeln, oder benutze ich meine Sparebullets?
Das würde ja meine Sparebullets reduzieren, was ein Nachteil für mich ist.
Lade ich dann meinen eigenen Revolver auch noch nach?

Danke für eventuelle Antworten!

Benutzeravatar
Christian Frank

Re: [RF] Kablamo-Regelfragen

Beitragvon Christian Frank » 27. Oktober 2004, 10:50

Hallo,

habe das Spiel in Essen gespielt und gleich gestern wieder. Vielleicht kann ich helfen.

> 1. Wenn ich zwei Kugeln austausche, z.B. mit einem anderen
> Spieler,
> darf ich dann nicht unter die neu erhaltene Kugel gucken?
> Weiß also -genau wie mein Mitspieler- nicht, was unter der
> neuen Kugel steht?
> (Regel: "Wenn du zwei Kugeln austauschst, darfst du sie dabei
> nicht aufdecken"
> aber "Du darfst nur (...) Kugeln, die du in einen Revolver
> lädst, ansehen")

Ertauschte Kugeln dürfen nicht angeschaut werden!

> 2. Double Cross
> Nach dem Kugeltausch dreht der betroffene Spieler seinen
> Revolver in eine Richtung. D.h. ggf. kann er seine aktive
> Kugel nicht spielen, wenn er das noch nicht getan hat?

Die ersten Phasen sind ja immer 1. Rotate, 2. Reveal, 3. Resolve. In der letzt genannten Phase werden alle Kugeln, die in Phase 2 aufgedeckt wurden, ausgeführt. Egal an welcher Position die aufgedeckte Kugel jetzt liegt!

> 3. Test of honor
> Ziehe ich zum Nachladen des gegnerischen Revolvers extra
> kugeln, oder benutze ich meine Sparebullets?

AFAIK werde nur die eigenen benutzt.

> Das würde ja meine Sparebullets reduzieren, was ein Nachteil
> für mich ist.

Klar ist das ein Nachteil, aber wenn ich meinem Gegner dafür eine "Kablamo"-Kugel laden kann... Und wenn der dann noch eine "Malfunction" vor sich liegen hat, die das Drehen des Revolvers verhindert (wie gestern bei uns geschehen), nehme ich diesen Nachteil gerne in Kauf.

> Lade ich dann meinen eigenen Revolver auch noch nach?

Ja, aber dafür ziehe ich ja mindestens 1 Kugel (je nachdem wieviele Kammern in meinem Revolver frei sind).

Viel Spaß und feuchte Hände beim Aufdecken der Kugeln,
Christian

Benutzeravatar
Markus T

Re: [RF] Kablamo-Regelfragen

Beitragvon Markus T » 27. Oktober 2004, 11:24

Danke für die schnelle Antwort!
Werd's heute Abend mal wieder ausprobieren.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste