Anzeige

Nerviger Kosmosstand in Essen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolf

Nerviger Kosmosstand in Essen

Beitragvon Wolf » 1. November 2004, 18:51

Hallo an alle Spieler !
Auch wenn die Spielemesse schon etwas zurückliegt, so muss ich noch 2 Dinge loswerden :
1. Der Kosmosstand auf der Messe ließ leider Raum für negative Eindrücke. Schuld sind die ewigen Dauersitzer!!!

2. Macht "Candamir" Spaß (zocke sehr gerne Siedler) ?

Zu 1. : Als ich auf der Messe war, da habe ich ne Menge schöner Dinge gesehen. Von Weitem machte auch der Kosmosstand einen guten optischen Eindruck : Viel Platz für Spieler an den ca. 25 Spieltischen, viele Spieleerklärer, einen extra "Blue Moon Stand".
Gut war, dass Kosmos an der Spieleausgabe viele Spiele anbot, sodaß man eigentlich voll auf seine Kosten kommen müsste. Sowohl Altes als auch Neues wurde angeboten, von Anno über Siedler bis zu Candamir konnte kaum Langeweile aufkommen. Und besonders schön war die kostenlose Ausgabe handsignierter Blue-Moon Soielkartenbögen !!! Soweit, so gut.
ABER : Leider nisteten sich an den Spieletischen Spielergruppen ein, die in nicht ganz uzfälliger Konstellation beisammen saßen. Das ist an sich nicht schlimm, schlecht war nur, dass sie saßen - und nicht mehr gingen.
Ich habe es beim Kosmosstand nicht an einen Tisch geschafft : Wegen der Dauerspieler, die nach einem Candamir ein Anno zocken und danch noch ein Genial Daneben und so weiter. Ich war 2 Tage auf der Messe und habe es wirklich oft probiert. Keine Chance.

Aber das lag sicher nicht an meiner schüchternen Art, habe ich mich doch vielerorts nervig rangeklemmt (und Anfängern den "Zug um Zug" -Einstieg kräftig versalzen), und war ich doch auch stets freundlich und ließ mich beim Nachfragen, ob ich mitspielen könne oder ob ein Platz frei ist oder wird nicht ermüden. Das hat an anderen Ständen besser Funktioniert. Das nächste Mal am Besten alle 2 Stunden die Tische leerfegen!

Zu 2. :
Macht Candamir Spaß ? Konnte es leider wirklich nicht testen. Ich spiele aber gerne Siedler, gegen etwas Rollenspiel habe ich nichts einzuwenden. Wieviel Glück oder Strategie sind gefragt ?

Viele Grüße an alle Zocker,
Wolf

Brigitta Lindemann

Re: Nerviger Kosmosstand in Essen

Beitragvon Brigitta Lindemann » 1. November 2004, 19:16

> Zu 2. :
> Macht Candamir Spaß ? Konnte es leider wirklich nicht testen.
> Ich spiele aber gerne Siedler, gegen etwas Rollenspiel habe
> ich nichts einzuwenden. Wieviel Glück oder Strategie sind
> gefragt ?

Schau mal hier http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=97547&t=97547
Brigitta

Ralf

Beitragvon Ralf » 2. November 2004, 00:36

Hallo Wolf,

leider ist das so als einzelner hat man weniger Chancen an die Tische zu kommen. Warum weiß ich auch nicht, aber sobald man mindestens zu zweit ist klappt es einfach besser. Ich muß zugeben ich bevorzuge auch mir bekannte Spieler bei solchen Erklärrunden, zumindest wenn Regeldiskussionen auftreten oder änliches läuft alles meiner Meinung nach besser/leichter/schneller (hab irgendwie nicht das richtige Wort) ab und das macht es einzelnen halt schwerer. Ich denke es ist O.K. wenn die Leute an den Tischen mehrere Spiele spielen die Sie noch nicht kennen, dafür haben Sie ja gezahlt. Wir haben auch mal 45 Min. gewartet... ... halt Pech gehabt. Übrigens ist das aber nicht nur am Kosmosstand so, sondern an allen Ständen die mehrere Spiele dort vorstellen und nicht den Spielplan auf den Tisch gedruckt haben. Du must schon manchmal ein wenig Geduld haben. Ich selber kann mich übrigens nicht beklagen in den 4 Tagen habe ich ca. 35 Spiele angetestet oder gar komplett gespielt, das war aber nur möglich weil wir uns einen Plan gemacht hatten wo was gespielt wird...

Ich wünsche Dir mehr Glück nächstes Jahr

Gruß Ralf

Ina-spielbox

Candamir

Beitragvon Ina-spielbox » 2. November 2004, 13:41

Ich kann das Spielgefühl aus dem PEEP von Jost, auf den Brigitta gelinkt hat, nur bestätigen. Uns hat das Spiel sowohl zu zweit als auch zu dritt gefallen. Zu viert hatten wir noch keine Gelegenheit. Es ist sicherlich kein Hirnverzwirbler, aber das ist auch nicht sein Anspruch.
Besonders empfehlen kann ich zu diesem Spiel das Buch "Die Siedler von Catan" von Rebecca Gablé, wenn man das gelesen hat, erhöht sich der SPielspaß noch einmal.

Gruß Ina

Wolf

Re: Candamir

Beitragvon Wolf » 2. November 2004, 16:29

Hallo Ina,
es gibt ein Catan-Buch ? Ist das eine Spielanleitung oder ein Roman ? Worum geht es da ?

MFG Wolf

Wolf

Beitragvon Wolf » 2. November 2004, 16:30

Servus !

Donnerwetter ! 35 Spiele getestet ! Großen Respekt vor Deiner Leistung. Ich glaube, nächstes Mal werde ich mich auch besser organisieren (mit anderen zusammenschließen).
Gruß, Wolf

Hartmut

RE: Candamir

Beitragvon Hartmut » 2. November 2004, 16:38

"Wolf" hat am 02.11.2004 geschrieben:
> Hallo Ina,
> es gibt ein Catan-Buch ? Ist das eine Spielanleitung oder
> ein Roman ? Worum geht es da ?
>
> MFG Wolf

Schau mal hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/343103019X

peer

Re: Candamir

Beitragvon peer » 2. November 2004, 16:38

Hi,
Wolf schrieb:
>
> Hallo Ina,
Ich antworte mal, obwohl ich nicht Ina bin :-=

> es gibt ein Catan-Buch ? Ist das eine Spielanleitung oder ein
> Roman ? Worum geht es da ?

Es ist ein historischer Roman von Rebecca Gable. Wer sowas mag, der wird dieses Buch auch mögen. Der Siedler-Bezug ist aber eher angedeutet.

ciao
peer

>
> MFG Wolf

Peter Gustav Bartschat

Die Siedler von Catan - Die Belletristik-Erweiterung

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 2. November 2004, 16:40

Wolf schrieb:
> es gibt ein Catan-Buch ?

Ja. Sogar zwei, wenn man´s genau nimmt, wobei das erst nicht mehr lieferbar ist.

> Ist das eine Spielanleitung oder ein Roman ?

Eins ist eine Spielanleitung, aber das Buch, von dem hier die Rede ist (und das es noch im Buchhandel gibt), ist ein Roman, und zwar einer, der mir sehr gefallen hat.

> Worum geht es da ?

Guckstu hier:
http://www.klausteuber.de/de/index.php?page=literatur.html

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 2. November 2004, 23:00

Zu 1)
Nachdem wir vor zwei JAhren noch Hellas auf dem Boden getestet haben, hatten wir letztes Jahr kurz vor 19 Uhr noch kurz Gelegenheit, Odins Raben anzutesten. In diesem Jahr hat es nur für die Kinderspieleecke gereicht, da war Platz.
Ansonsten machen wir um den kosmos-Stand einen weiten Bogen - nahezu alle kosmos-Neuheiten kannst du nachher bei Freunden/Bekannten/im Spieleverein ohen Problem testen, oder kennst du niemanden, der Candamir gekauft hat? Ich kenne mind. vier und hab's mir auch gekauft (und auch schon gespielt, ist ganz gut, aber Jambo ist besser :-))
Deshalb bemühen wir uns seit drei Jahren, die ganzen Kleinverlage abzuklappern, da bekommt man leichter einen Tisch und entdeckt oft sehr schöne Spiele. Und vor allem ist man nicht so "gestresst" beim Spielen, weil laufend jemand neben einem steht, der gerne den Platz hätte! Wer spielt schon Candamir im ersten Anlauf "richtig" im Trubel der Messe?
So haben wir z.B. bei Cwali SeaSim und Subulata kennengelernt, wir haben Weidespaß gespielt (und auch gekauft), wir haben De ontembare Stadt mit einer holländischen Spielerklärerin gespielt (vielen Dank hier noch einmal für die nette Erklärung) (und gekauft) oder auch Rumis, Chinagold, Blox, Colomo, Dicke Dämonen und auch anderes getestet.. Oftmals auch etwas "ältere" Spiele, die wir aber noch nicht kannten (sind damit ja quais "Neuerscheinungen" und oft nicht schlechter als die aktuellen) wie z.B. Fire & Ice, Käse-Mäuse-Chaos oder Rumis.

Mein Tipp: die große und umlagerten Stände nach Möglichkeit außen vor lassen und sich freie Tische bei den Kleinverlagen suchen und "Schätze" entdecken! Über die anderen Spiele kann man später genug lesen....

LUdo ergo sum

Wolf

Re: Die Siedler von Catan - Die Belletristik-Erweiterung

Beitragvon Wolf » 3. November 2004, 12:44

Danke!

Jost Schwider

RE: Nerviger Kosmosstand in Essen

Beitragvon Jost Schwider » 7. November 2004, 10:40

"Wolf" hat am 01.11.2004 geschrieben:

> 1. Der Kosmosstand auf der Messe ließ leider Raum für
> negative Eindrücke. Schuld sind die ewigen Dauersitzer!

Verständlich, aber nicht zu ändern. Aber da Kosmos-Spiele nun wirklich überall erhältlich sind, habe ich die "Dauersitzer" lieber bei Kosmos als woanders... ;-)

> Aber das lag sicher nicht an meiner schüchternen Art, habe
> ich mich doch vielerorts nervig rangeklemmt (und Anfängern
> den "Zug um Zug" -Einstieg kräftig versalzen), und war ich
> doch auch stets freundlich und ließ mich beim Nachfragen,
> ob ich mitspielen könne oder ob ein Platz frei ist oder
> wird nicht ermüden. Das hat an anderen Ständen besser
> Funktioniert.

Diese Taktik ist eigentlich OK und ziemlich erfolgreich.

> Macht Candamir Spaß? Konnte es leider wirklich nicht
> testen. Ich spiele aber gerne Siedler, gegen etwas
> Rollenspiel habe ich nichts einzuwenden. Wieviel Glück oder
> Strategie sind gefragt ?

Es ist kein Siedler-Nachfolger oder -Clon, von daher solltest du es unbedingt vorher antesten. Wenn man 2 abenteuerliche (glücksbetonte) Stunden verbringen will, sollte Candamir auf jeden Fall mal ausprobiert werden. Von Strategie ist allerdings nicht viel zu sehen...

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/sp2004.htm - [i]33+7 Eindrücke von der Spiel'04[/i]

Jost Schwider

RE: Nerviger Kosmosstand in Essen

Beitragvon Jost Schwider » 7. November 2004, 10:40

"Ralf" hat am 02.11.2004 geschrieben:

> leider ist das so als einzelner hat man weniger Chancen an
> die Tische zu kommen. Warum weiß ich auch nicht, aber
> sobald man mindestens zu zweit ist klappt es einfach
> besser.

Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht: Als Einzelner kann man sich doch sehr oft noch "dazwischen" klemmen - man muss natürlich sehr offen für alles sein...

> Wir haben auch mal 45 Min. gewartet... ... halt Pech gehabt.

Vorher fragen!
... und dann sofort weiter zum nächsten Stand!

> Ich selber kann mich übrigens nicht beklagen
> in den 4 Tagen habe ich ca. 35 Spiele angetestet oder gar
> komplett gespielt, das war aber nur möglich weil wir uns
> einen Plan gemacht hatten wo was gespielt wird...

Ich habe in 3 Tagen 33 Spiele geschafft, allerdings brauchte ich keinen extra Plan, wo ich was spiele (ist ja eigentlich sowieso vom Verlag vorgegeben :-P ).

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/sp2004.htm - [i]33+7 Eindrücke von der Spiel'04[/i]