Hallo an alle Spieler !
Auch wenn die Spielemesse schon etwas zurückliegt, so muss ich noch 2 Dinge loswerden :
1. Der Kosmosstand auf der Messe ließ leider Raum für negative Eindrücke. Schuld sind die ewigen Dauersitzer!!!
2. Macht "Candamir" Spaß (zocke sehr gerne Siedler) ?
Zu 1. : Als ich auf der Messe war, da habe ich ne Menge schöner Dinge gesehen. Von Weitem machte auch der Kosmosstand einen guten optischen Eindruck : Viel Platz für Spieler an den ca. 25 Spieltischen, viele Spieleerklärer, einen extra "Blue Moon Stand".
Gut war, dass Kosmos an der Spieleausgabe viele Spiele anbot, sodaß man eigentlich voll auf seine Kosten kommen müsste. Sowohl Altes als auch Neues wurde angeboten, von Anno über Siedler bis zu Candamir konnte kaum Langeweile aufkommen. Und besonders schön war die kostenlose Ausgabe handsignierter Blue-Moon Soielkartenbögen !!! Soweit, so gut.
ABER : Leider nisteten sich an den Spieletischen Spielergruppen ein, die in nicht ganz uzfälliger Konstellation beisammen saßen. Das ist an sich nicht schlimm, schlecht war nur, dass sie saßen - und nicht mehr gingen.
Ich habe es beim Kosmosstand nicht an einen Tisch geschafft : Wegen der Dauerspieler, die nach einem Candamir ein Anno zocken und danch noch ein Genial Daneben und so weiter. Ich war 2 Tage auf der Messe und habe es wirklich oft probiert. Keine Chance.
Aber das lag sicher nicht an meiner schüchternen Art, habe ich mich doch vielerorts nervig rangeklemmt (und Anfängern den "Zug um Zug" -Einstieg kräftig versalzen), und war ich doch auch stets freundlich und ließ mich beim Nachfragen, ob ich mitspielen könne oder ob ein Platz frei ist oder wird nicht ermüden. Das hat an anderen Ständen besser Funktioniert. Das nächste Mal am Besten alle 2 Stunden die Tische leerfegen!
Zu 2. :
Macht Candamir Spaß ? Konnte es leider wirklich nicht testen. Ich spiele aber gerne Siedler, gegen etwas Rollenspiel habe ich nichts einzuwenden. Wieviel Glück oder Strategie sind gefragt ?
Viele Grüße an alle Zocker,
Wolf