Anzeige

[RF] Der Ringkrieg

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Sönke Weidemann
Kennerspieler

[RF] Der Ringkrieg

Beitragvon Sönke Weidemann » 14. November 2004, 21:19

Hi!

Mag sein, daß meine Fragen schon an anderer Stelle beantwortet wurden, bislang habe ich aber noch nix gefunden:

1.) Bei einer Armee-Bewegung kann ich auch nur Teile einer Armee bewegen. Könnte ich jetzt z.B. die beiden Teile einer Armee in verschiedene Gebiete bewegen, um so mit einem Würfel in mehr als zwei Gebiete ziehen oder zählt die geteilte Armee sofort als zwei Armeen?

2.) Kann ich Armeen mit Anführern nur mit einem Personenwürfel bewegen?

3.) Bei dem Befestigungsbonus wird in der Regel nicht das Dorf erwähnt. Es zählt doch aber wie eine Befestigung oder Stadt?

4.) Beim Jagd-Schaden: Wieso zählt ein Auge "0", wenn die Entdeckung in einer Festung des Schattens erfolgte?

Danke Sönke

Matthias Staber

Re: [RF] Der Ringkrieg

Beitragvon Matthias Staber » 15. November 2004, 08:30

Sönke Weidemann schrieb:
>
> Hi!
>
> Mag sein, daß meine Fragen schon an anderer Stelle
> beantwortet wurden, bislang habe ich aber noch nix gefunden:
>
> 1.) Bei einer Armee-Bewegung kann ich auch nur Teile einer
> Armee bewegen. Könnte ich jetzt z.B. die beiden Teile einer
> Armee in verschiedene Gebiete bewegen, um so mit einem Würfel
> in mehr als zwei Gebiete ziehen oder zählt die geteilte Armee
> sofort als zwei Armeen?

Nein, du kannst dich lediglich dazu entscheiden, einen Teil zurückzulassen. Für die Bewegung des zurückgelassenen Teils brauchst du dann einen weiteren Aktionswürfel.

> 2.) Kann ich Armeen mit Anführern nur mit einem
> Personenwürfel bewegen?

Nein, du kannst alle Armeen mit dem Banner-Symbol bewegen. Mit Anführer haben sie zusätzliche Mobilität, also Bewegung auch durch Charakter-Symbol.

> 3.) Bei dem Befestigungsbonus wird in der Regel nicht das
> Dorf erwähnt. Es zählt doch aber wie eine Befestigung oder
> Stadt?

Nein, ein Dorf hat keinen Verteidigungsbonus. Es hat nur die Funktion, dass du darin rekrutieren kannst (weil es, wie Stadt und Festung, ja eine Siedlung ist). Befestigungen gibt es nur 2: Osgiliath und Die Furten des Isen.

> 4.) Beim Jagd-Schaden: Wieso zählt ein Auge "0", wenn die
> Entdeckung in einer Festung des Schattens erfolgte?

Das ist nicht ganz richtig. Das Auge hat, außerhalb von Mordor, immer den Korrumpierungsschadenwert, der der Anzahl der Jagdtreffer des Schattenspielers entspricht.

Ausnahme: Wenn die Gemeinschaft sich bewegen muss, weil sie während der Jagd entdeckt wurde (nicht, wenn sie angegeben wird!!!!!), und sie sich nun von, durch oder zu einer durch den Schattenspieler kontrollierten Festung zieht, wird automatisch ein weiteres Jagdplättchen gezogen. Dieses weitere, automatische Jagdplättchen hat nun den Wert "0", wenn es sich um ein Auge handelt, (so wie Bonusjagdplättchen durch Ereigniskarten. Faustregel: Außer der Reihe gezogene Augen haben den Wert "0", nur durch erfolgreiche Jagd gezogene Augen haben ihre eigentliche Funktion).

Effektiv bewirkt die Regelung des zusätzlichen Jagdplättchens bei Gemeinschaftsbewegung durch Fremdfestung wenn entdeckt, dass die Gemeinschaft, wenn sie entdeckt wird, bevor sie durch Angeben sicher durch Moria ziehen kann, eher den längeren Weg über den Hohen Pass wählen wird. Punkt. Erstmal also keine zu großen Gedanken über diese Sonderregel machen, sondern erstmal sicherstellen, dass man die grundlegenden Jagdmechanismen richtig verinnerlicht hat (entdeckt werden vs. angeben, Jagdwürfelwiederholung usw.)

Die relevanten Passagen finden sich leider auf zwei verschienen Seiten der Spielregel, was gerne Verwirrung stiftet: Schau unter 10.7.3.3 "Das Entdecken der Gemeinschaft in einer Festung des Schattens" und unter 11.6: "Auswirkung der Jagd"

> Danke Sönke