Anzeige

Der Ringkrieg zu mehreren

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
peer

Der Ringkrieg zu mehreren

Beitragvon peer » 16. November 2004, 13:13

Hi,
Der Ringkrieg von Phalanx scheint ja in erster Linie ein 2-Personenspiel zu sein. Wie funktioniert der Mehrpersonenmodus? Mehr eine Krücke oder ein "echtes" Spiel?

ciao
peer

Holger Kiesel

Re: Der Ringkrieg zu mehreren

Beitragvon Holger Kiesel » 16. November 2004, 14:58

Hallo!

Ich habe den Ringkrieg schon zu mehreren gespielt allerdings nicht nach den dafür vorgesehenen Regeln.

Auf jeder Seite haben zwei gespielt, die alle Aktionen besprochen und dann durchgeführt haben.

Macht zwar auch Spass aber das Spiel auch länger, da der Meinungsfindungsprozess doch mitunter etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Mir gefällt es zu zweit am besten!

Gruss

Holger

Bernd

Beitragvon Bernd » 16. November 2004, 15:33

Holger Kiesel schrieb:
>
> Hallo!
>
> Ich habe den Ringkrieg schon zu mehreren gespielt allerdings
> nicht nach den dafür vorgesehenen Regeln.
>
> Auf jeder Seite haben zwei gespielt, die alle Aktionen
> besprochen und dann durchgeführt haben.
>

Ist aber im Prinzip trotzdem "nur" das Spiel zu zweit.
Ich kann mir das Spiel auch nur schwer mit mehr als zwei Spielern vorstellen ... bin aber sehr auf die Erfahrungen anderer gespannt.

torben

Beitragvon torben » 17. November 2004, 10:41

Überraschenderweise funktioniert Ringkrieg zu dritt und zu viert prima. Mit einem dritten Spieler werden die Bösen in Sauron und Saruman+Ostlinge geteilt. Die Strategie der Bösen ändert sich schon allein dadurch, dass sie von zwei Spielern gespielt werden. Beispielsweise ein langes Zurückhalten Saurons wird es so nicht geben.
Mit einem vierten Spieler werden nun auch die freien Völker aufgeteilt: Elben+Gondor und Rohan+Zwerge+nördl. Allianz. Auch hier gilt, dass die Bösen ihre Strategie sehr stark anpassen müssen.
Mir macht der Ringkrieg zu viert am meisten Spaß. Nicht zuletzt dadurch, dass man so die Möglichkeit hat, Teams mit unterschiedlichen Spielertypen immer neu zusammenzustellen und so viele verschiedene Spielverläufe kennenlernt.