Anzeige

[RF] Reef Encounter nachgefragt

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Peter R

[RF] Reef Encounter nachgefragt

Beitragvon Peter R » 18. November 2004, 09:07

Hallo Leute!

Ich habe aufgrund eines Beitrages von Attilla und Olav Müller (14.11.) in diesem Forum mal bei Richard Breese nachgefragt, wie folgende Regeln von Reef Encounter zu verstehen sind.

Aktion 8: Kommt das eingetauschte Polypenplättchen vor oder hinter den Sichtschirm?

Richard Breese: "Action 8 – place the tile behind the screen."

Aktionen 2 und 3: Muss man mindestens 1 Polypenplättchen hinter dem Sichtschirm haben, um diese Aktionen durchführen zu dürfen?

Richard Breese: "Actions 2 and 3 – One tile must be from behind the screen. If you have only consumed polyp tiles you could convert one into a cube of the same colour and then change the cube into a polyp tile that goes behind the screen."

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß Peter!

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

Re: [RF] Reef Encounter nachgefragt

Beitragvon Olav Müller » 18. November 2004, 12:35

Peter R schrieb:
> Ich habe aufgrund eines Beitrages von Attilla und Olav Müller
> (14.11.) in diesem Forum mal bei Richard Breese nachgefragt,
> wie folgende Regeln von Reef Encounter zu verstehen sind.

Super. Vielen Dank für die Mühe.

> Aktion 8: Kommt das eingetauschte Polypenplättchen vor oder
> hinter den Sichtschirm?
>
> Richard Breese: "Action 8 – place the tile behind the screen."

Soweit so gut.

> Aktionen 2 und 3: Muss man mindestens 1 Polypenplättchen
> hinter dem Sichtschirm haben, um diese Aktionen durchführen
> zu dürfen?
>
> Richard Breese: "Actions 2 and 3 – One tile must be from
> behind the screen. If you have only consumed polyp tiles you
> could convert one into a cube of the same colour and then
> change the cube into a polyp tile that goes behind the screen."

Hier wurde ich dann aber doch stutzig. Um Aktion 2 (oder 3) ausführen zu können brauche ich also eigentlich doch kein Teil HINTER dem Schirm, weil ich eines von vor dem Schirm über 2 Tauschaktionen in eines hinter dem Schirm wandeln kann. Ich kann also genausoviele Teile spielen, wie ich mit der "0 bis 4"-Interpretation vorher auch hätte spielen können, da die Umwandlung VOR dem Schirm nach HINTER dem Schirm ohne Verlust für mich möglich ist.

Was für einen Sinn macht diese Regel, diese Einschränkung denn dann? Sie verhindert doch nur, dass ich einen Larvenwürfel nicht ersatzlos abwerfen kann, oder?

CU,
Olav

Benutzeravatar
Peter R

Re: [RF] Reef Encounter nachgefragt

Beitragvon Peter R » 18. November 2004, 13:45

Hallo Olaf!


> Aktionen 2 und 3: Muss man mindestens 1 Polypenplättchen
> hinter dem Sichtschirm haben, um diese Aktionen durchführen
> zu dürfen?
>
> Richard Breese: "Actions 2 and 3 – One tile must be from
> behind the screen. If you have only consumed polyp tiles you
> could convert one into a cube of the same colour and then
> change the cube into a polyp tile that goes behind the
> screen."
>
> Hier wurde ich dann aber doch stutzig. Um Aktion 2 (oder 3)
> ausführen zu können brauche ich also eigentlich doch kein
> Teil HINTER dem Schirm, weil ich eines von vor dem Schirm
> über 2 Tauschaktionen in eines hinter dem Schirm wandeln
> kann. Ich kann also genausoviele Teile spielen, wie ich mit
> der "0 bis 4"-Interpretation vorher auch hätte spielen
> können, da die Umwandlung VOR dem Schirm nach HINTER dem
> Schirm ohne Verlust für mich möglich ist.
>
> Was für einen Sinn macht diese Regel, diese Einschränkung
> denn dann? Sie verhindert doch nur, dass ich einen
> Larvenwürfel nicht ersatzlos abwerfen kann, oder?

Du hast recht.

Durch die Kombination der Aktionen 6 und 8 kannst Du nach der o. g. Regeldarstellung ein Larvenplättchen vor dem Sichtschirm hinter den Sichtschirm bringen.

Gruß von Peter!

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Re: [RF] Reef Encounter nachgefragt

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 18. November 2004, 16:22

...Ein Larvenplättchen vor deinem Schirm ist jedoch besser, weil man damit ein Algenstein platzieren und eventuell eine Farbe sicherstellen kann. Man sollte deshalb unbedingt eine oder mehrere Plättchen vor dem Sichtschirm haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt
dem Gestern bei Reef Encounter 5 Punkten zum Sieg fehlten

www.gamepack.nl

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

Re: [RF] Reef Encounter nachgefragt

Beitragvon Olav Müller » 18. November 2004, 16:33

Natürlich. Das ich das nur dann machen würde, wenn ich Aktion 2 oder 3 durchführen möchte und kein passendes Polypenplättchen hinter meinem Schirm habe, ist klar. Eben genau in dieser Situation ist es aber auch vollkommen zweckfrei.

Es ging um die Frage, ob man den Passus der Regel "bis zu 4 Polypenplättchen der gleichen Farbe" als 0..4 oder 1..4 zu interpretieren hat. Richard Breese hat in seiner Antwort für 1..4 plädiert. Er sollte es wissen. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich dann vielleicht doch noch was anderes übersehen habe, da sich das Spiel für mich, also nach meinem Verständnis, GANZ GENAUSO verhält, wenn man die Regel als "0..4" (die wörtliche Interpretation) liest. Eben WEIL man ein Plättchen vor dem Schirm einfach hinter den Schirm nehmen kann.

CU,
Olav

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Reef Encounter nachgefragt

Beitragvon Attila » 19. November 2004, 20:57

Hiho,

Prima, - ich wollte auch nachfragen, bin abernoch nicht zu gekommen.

Das macht das Spiel imo etwas einfacher.

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste