Anzeige

Keep Cool von Spieltrieb GbR

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mathias Lai
Spielkamerad

Keep Cool von Spieltrieb GbR

Beitragvon Mathias Lai » 24. November 2004, 02:22

Wer hat das Spiel schon gespielt. Thema finde ich interessant, auch der Mechanismus, dass alle verlieren, falls einer zu agressiv spielt hört sich vielversprechend an. Vielleicht ja auch ein Spiel zum verschenken? Bei knapp 23.-€ wüsste ich aber schon gerne ein bisschen mehr.
Wer kann es also mal kurz beschreiben oder mir sagen wo ich was nachlesen kann?

Danke schon mal im Voraus

Mathias

Max Gabrian

Re: Keep Cool von Spieltrieb GbR

Beitragvon Max Gabrian » 24. November 2004, 08:35

Hallo Matthias!

Ich hab das Spiel selbst vor ein paar Tagen bestellt und warte jetzt gespannt darauf, es demnächst mal spielen zu können.

Ziemlich ausführliche Infos bekommst du hier: http://www.spiel-keep-cool.de

Grüße von Max
(www.das-ende-des-triumvirats.de)

Andrea Meyer

Beitragvon Andrea Meyer » 24. November 2004, 15:22

Hi,

ich habe den Proto gespielt und fand es vom Spannungsbogen reizvoll. Thematisch ist es auch sehr schön und gewinnt sehr, wenn z.B. der USA-Spieler sich auch wie die USA (oder entsprechend den gängigen Vorurteilen) aufführt.

Hätte ich es entwickelt, hätte ich vielleicht - Perfektionismus läßt grüßen - noch an einigen Schräubchen gedreht (wobei das vielleicht sogar geschehen ist, ich habe wie gesagt den Proto gespielt).

Alles in allem funktioniert es aber gut, und die Idee, dass "Kohle" gleichzeitig Geld und CO2 ist, ist ziemlich schön.

Gruß
Andrea Meyer

Max Gabrian

Beitragvon Max Gabrian » 24. November 2004, 16:19

Dann freue ich mich jetzt um so mehr auf meine erste Partie ;-)
Grüße von Max

Konstanze Möbius

Beitragvon Konstanze Möbius » 1. Dezember 2004, 18:55

Habe die Tage 2 spannende Partien bei Freunden gespielt (etwa 3 h). Beide Partien gingen recht knapp aus (jeweils ein um einen Zug), die Verhandelei, in die man schnell gerät, war ziemlich witzig, auch wegen dem Bezug zu den unterschiedlichen weltpolitischen Akteuren.
So richtig strategisch kann man wahrscheinlich erst spielen, wenn man einen Überblick über die möglichen Ziele hat - also nach mehr Spielerfahrung.
Das schönste Spielelement finde ich, dass jeder Akteur gleichzeitig ein offen liegendes "regionales Ziel" und ein "geheimes", zugelostes globales Ziel hat, die er beide erreichen muß. Das bringt Spannung und ist realistisch.