Anzeige

Spielekritiken - Antwort von "test"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VolkiDU

Spielekritiken - Antwort von "test"

Beitragvon VolkiDU » 26. November 2004, 18:34

Hallo Spieler und Spielerinnen,

da mich interessiert hat, wie die Stiftung Warentest >in test 12/04< es mit den Spielekritiken handhabt, habe ich mal angefragt. Heute kam die Antwort. Den Inhalt des Antwortschreibens setze ich mal rein.

"Die Untersuchung beruht nicht auf einem oder mehreren Spielekritikern. Wir machen das in einem seit Jahren erprobten Verfahren so, dass die Spiele unter Aufsicht von Spielpädagogen gespielt werden, und zwar so, wie das die Altersangabe auf den Spielen vorsieht. Dabei wird jedes Spiel mehrere Male gespielt, und eines, das beispielsweise für 2 bis 5 Personen gedacht ist, wird auch in der Minimal- wie in der Maximalbesetzung gespielt. Die Basis für die Beschreibung der Spiele bilden umfangreiche Fragebögen. Die Beschreibung - welches Spiel für wen und unter welchen Umständen - ist für uns auch das wichtigste. Denn das Ganze ist eine Positivauswahl, das heißt, es werden nur Spiele veröffentlicht, die bei den Testspielen, die sich im übrigen über mehr als ein halbes Jahr hinziehen, auch wirklich Spaß gemacht haben. Das heißt, dass von den ursprünglich ausgewählten Spielen nicht alle veröffentlicht werden. Immer mit dabei sind aber auch diejenigen, die zum Spiel des Jahres prämiert oder dafür vorgeschlagen wurden. Denn in der Vergangenheit zeigte sich, dass unsere Spielpraxis gelegentlich doch andere Wertungen ergab als der Wettbewerb zum Spiel des Jahres. Andererseits sieht der Käufer die verkaufsträchtigen roten und blauen Signalpöpel im Spieleladen. Deshalb bemühen wir uns zu erklären, was tatsächlich dahinter steckt. In diesem Jahr waren unsere Testspieler mit den Preisträgern absolut zufrieden."

Mit der Antwort bin ich vollstens zufrieden. :-)

Schönes Wochenende !!
Volker (der gleich wech is')

Droegi
Kennerspieler

Re: Spielekritiken - Antwort von "test"

Beitragvon Droegi » 26. November 2004, 19:03

da scheint keiner davon für das ZDF zu arbeiten ;-)

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 26. November 2004, 19:06

Droegi schrieb:
> da scheint keiner davon für das ZDF zu arbeiten ;-)

Das ZDF sollte ruhig mal mitlesen ;-) Als Anstoß für den nächsten Bericht über Spiele im ZDF-Mittagsmagazin.

Carsten N

Beitragvon Carsten N » 27. November 2004, 11:08

VolkiDU schrieb:
> Das ZDF sollte ruhig mal mitlesen ;-)

Genau, schließlich wurde dort auch die Anleitung positiv erwähnt. Ich bin jetzt nicht mehr ganz sicher (habe das Heft nicht), aber das verwendete Adjektiv war glaube ich "einfach".

Carsten N.

Marten Holst

RE: Spielekritiken - Antwort von "test"

Beitragvon Marten Holst » 27. November 2004, 15:30

Moin,

> Genau, schließlich wurde dort auch die Anleitung positiv
> erwähnt. Ich bin jetzt nicht mehr ganz sicher (habe das
> Heft nicht), aber das verwendete Adjektiv war glaube ich
> "einfach".

Ich hoffe, Stiftung Warentest verzeiht mir ein kurzes Zitat: "Mit einfachen Regeln, wenigen Pausen und kurzer Eingewöhnungszeit." Dürfte der (verb- wie subjektlose - eine Ellipse ;-) ) Satz sein, den Du recht gut erinnerst :-)

Tschüß
Marten

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 28. November 2004, 14:37

Hallo Carsten,

schau doch mal unter:

http://service.warentest.de/online/kinder_familie/test/1221248/1221248/1223903/1223950.html

:-)

oder dem neuen Thread.

Volker