Anzeige

[RF] Meisterdiebe

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Arne Hoffmann
Kennerspieler

[RF] Meisterdiebe

Beitragvon Arne Hoffmann » 1. Dezember 2004, 15:42

Moin moin,

am Montag ist bei unserer Partie Meisterdiebe eine Frage aufgetreten, deren Antwort wir zumindest nicht klar in den Regeln finden konnten:

Einer Mitspielerin ist beim Öffnen einer Schublade nur die Alarmanlage eines anderen Mitspielers herausgefallen - es waren keine Juwelen in der Schublade. Frage ist jetzt, ob ihr Zug damit auch beendet ist, oder ob die allein herausfallende Alarmanlage dies nicht bewirkt. Unter dem Juwelier ist hierzu nichts geschrieben und bei der Erklärung der Spielzüge steht explizit, dass der Spielzug beendet ist, wenn [i] Juwelen [/i] aus der Schublade herausfallen. Dies spricht für eine Auslegung, dass der Spielzug noch nicht beendet ist, wenn nur eine Alarmanlage aus der Schublade herausfällt. Wir haben uns auch auf diese Auslegung geeinigt.

- Wie seht ihr das?

Schöne Grüße

- Arne -

Christian Hildenbrand

Re: [RF] Meisterdiebe

Beitragvon Christian Hildenbrand » 1. Dezember 2004, 16:49

Hallo Arne !

Ich seh das ein klein wenig anders. Wird eine Schublade geöffnet und es fällt dabei eine Alarmanlage heraus, so zeugt das von unsauberer Arbeit des die Schublade öffnenden Spielers. :-)
Dementsprechend würde ich es so auslegen, daß der Spielzug beendet ist bzw. die Aktion nicht erfolgreich ausgeführt werden kann, die dem Charakter in dem Moment zustehen würde (mal abgesehen von der Ausnahme, welche die Juwelierin genießen würde).
Aber Du hast recht, es geht aus der Spielregel so nicht hervor.

Hättest Du mich das gestern abend gefragt beim Chili - Du Hampelmann - dann hätte ich Dir das auch direkt sagen können, anstatt es hier zu schreiben. ;-)

Meisterliche Grüße,

Christian (... hat seit der Messe nicht mehr erfolgreich gemeisterdiebt ...)

Arne Hoffmann
Kennerspieler

[OT] Chili und Hampelmänner

Beitragvon Arne Hoffmann » 1. Dezember 2004, 17:15

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Hättest Du mich das gestern abend gefragt beim Chili - Du
> Hampelmann - dann hätte ich Dir das auch direkt sagen können,
> anstatt es hier zu schreiben. ;-)

Ich wollte mich mit der Frage halt an kompetente Leute wenden. :lol: *duck*

Schöne Grüße und bis Sonntag dann

- Arne -

P.S.: Um noch etwas beim ursprünglichen Thema zu bleiben, die Interpretation, dass eine herausfallende Alarmanlage halt einen Alarm auslöst und der Spieler somit an seiner weiteren Aktion gehindert wird, hatten wir zwischenzeitlich auch, uns dann aber doch für oben genannte Auslegung entschieden.

czarnè

Falscher Alarm

Beitragvon czarnè » 7. Dezember 2004, 16:28

Hallo Meisterdiebe,

Es geht schon deutlich aus der Regel hervor, was in diesem Fall passiert.

Der Alarm wird ausgelöst!!!!! (...weil die Alarmanlage herausfällt). (siehe auch Seite 10, Punkt 2.)

...zwar ist es für den Juwelier der Alarmanlage eine Art "Falscher Alarm", weil er ja keine Edelsteine bekommt, aber eine illegale Tat (im Sinne von Imitate loswerden) ist auch nicht mehr möglich, da der Juwelier alarmiert wurde.

Liebe Grüsse
czarnè