Anzeige

Dänische Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Pajdl

Dänische Spiele

Beitragvon Pajdl » 6. Dezember 2004, 20:08

Hallo,
Ein Kollege geht nächste Woche nach Dänemark.
Kennt ihr dänische (Insider-)Spiele?
Gibt es im Norden eine Spieleszene?
Wie sieht es mit Schweden und Norwegen aus?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruss
Pajdl

hansreinhold

Re: Dänische Spiele

Beitragvon hansreinhold » 6. Dezember 2004, 23:34

erste adresse in sachen spiele bei den nordischen nachbarn ist wohl der gute mik svellow. seine website : www.brettboard.dk
hans

Hartmut

RE: Dänische Spiele

Beitragvon Hartmut » 7. Dezember 2004, 08:04

Zumindest Dänemark (Jütland, wo ich fast jedes Jahr mal bin) sieht da nur traurig aus. Habe mir von dort schon lange kein spielerisches Mitbringsel mehr gegönnt. Lokalisierte Ausgaben deutscher Spiele (mit Siedler fing es an) kann man schon einige finden; heimische Produktionen gibt es zwar auch, aber ein ansprechendes Spiel (soweit man die Schachtel von außen beurteilen kann) habe ich dabei noch nicht ausmachen können. Bin auch an verpassten Geheimtipps interessiert, der nächste Urlaub kommt bestimmt...

Hartmut

Günter S.

Beitragvon Günter S. » 7. Dezember 2004, 09:02

Ich war dort und habe zwei Spiele von Tactics mitgebracht, die es dort im Ramsch gab (ca. 60 Kronen). Dieser Verlag vertreibt seine Spiele nur in Skandinavien und in GB, jedenfalls waren bei einigen, nicht allen, auch englische Regeln dabei. Richtig empfehlenswert war keines davon, außer vielleicht Baktari, Bakari oder so ähnlich. Jeder hat bis zu vier Figuren, die übers Brett auf die andere Seite müssen. Das Spielfeld selbst ist ein variables Labyrinth, auf dem ganz viele Symbole sind. Jede Runde ist ein anderes "verboten", über das man nicht mit seiner Figur laufen kann. Das Ding ist ganz o.k. aber kein "Muss".

Sonst war in Jütland spielemäßig nicht viel los, die Auswahl in den Ketten - z.B. der mit der Bärenfellmütze - ist in allen Orten immer dieselbe.

Gruß

Günter

Martin

Beitragvon Martin » 7. Dezember 2004, 09:47

Das einzig interessante, was ich in meinem Herbsturlaub in Aalborg gefunden habe, waren zwei Stapel VillaPaletti und Zapp Zerapp für 49,95 DKr (ca. 6,72€) pro Stück.
Leider hatte ich nichts zum Transport dabei.

Martin

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 7. Dezember 2004, 13:42

Auf jeden Fall interessant, wenn auch nicht unbedingt in den Brettspielbereich passend, sind in Skandinavien Spiele, die man am draußen spielt, so aus dem "mit einem Knüppel was umwerfen" Bereich:
Kubb (auch hier z.t. als Wikingerschach bekannt)
Mölkky (für die Schreibweise leg ich keine Hand ins Feuer, ist finnisch)
Kykkä (dito)
und dergleichen mehr.
Sind super für Sommerparties geeignet, Strand, Wiese o.ä. vorausgesetzt, werden aber auch im Schnee gespielt (mit entsprechendem Alkoholpegel)

Warme Füße wünscht
Uli