Anzeige

Spielthema Klimawandel und/oder Umwelt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
DaLi

Spielthema Klimawandel und/oder Umwelt

Beitragvon DaLi » 13. Dezember 2004, 15:39

Hallo!

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe!

Ich suche Spiele zum Thema Umwelt/Klima.

Insbesonders auch Spiele für Großgruppen!!!! (Planspiele), aber auch alle Brett- und Kartenspiele.

Auch Spiele zum Atommülltransport würde ich dazu zählen wollen.

Schönen Dank im vorraus!

DaLi

nm

Re: Umweltspiele/ Klimawandel

Beitragvon nm » 13. Dezember 2004, 15:53

Es geht wohl um belehrende Simulationen für den Unterricht? Erste Wahl sind da wohl Müll&Money von HiG und Ökolopoly von Ravensburger/Vester.

nm

Beitragvon nm » 13. Dezember 2004, 15:57

Ups, ganz vergessen: Vertigo von Eurogames natürlich!

richard

Beitragvon richard » 13. Dezember 2004, 16:16

und natürlich die neuheit KEEP COOL. Da haben klimatologen mitentwickelt. -- Weiß allerdings nicht, ob das spiel was taugt... Aber es ist zumindest eines, welches sein thema ernst nimmt, und nicht nur als folie für einen beliebigen mechnismus benutzt.

Max Gabrian

Beitragvon Max Gabrian » 13. Dezember 2004, 16:25

Hallo!

"Keep Cool" gefällt mir gut.
Das Thema ist sehr gut, aber auch schön launig verarbeitet.
Spieltechnisch kommen interessante Mechanismen darin vor.
Ich kann's empfehlen, allerdings geht es auch "nur" mit biz zu 6 Personen.

Für richtige Großgruppen ist mir zu diesem Thema nichts bekannt (außer dem PC-Spiel "Ecopolicy(.de)").
Wäre aber auch an sowas interessiert...

MfG,
Max

richard

Beitragvon richard » 13. Dezember 2004, 16:31

> "Keep Cool" gefällt mir gut.
> Das Thema ist sehr gut, aber auch schön launig verarbeitet.

was meinst du mit "launig" ?

richard

Fritz Boldt

Beitragvon Fritz Boldt » 13. Dezember 2004, 17:12

Hallo,
in den 80ern gabs eine ganze Menge solcher Spiele. Der "Ökotopia-Verlag" führte u.a. das "Giftmüllspiel", "Wenn es leckt" und das für deinen Fall supergut geeignete "Umwelt-Spielebuch". Hierin gab es eine Fülle von Materialien für Gruppenspiele, Vorlagen für Brettspiele etc.
Den Verlag gibt´s noch, aber die Spiele .....???????

Gruß Fritz

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 13. Dezember 2004, 17:34

Hallo,

von Spieltrieb (Verlag von Keep Cool) das Spiel: Energie21. Es geht um alternative Energien. Ich habe es einmal gespielt, hat mir gut gefallen. 2 - 6 Personen
Und dann noch "Mark" von Franjos, welches aber wohl nicht mehr erhältlich ist, da geht es um Recycling. 2 - 4 Personen

Das schon erwähnte Müll und Money (Hans im Glück) auch bis 4 Personen, ein hervorragendes Wirtschaftsspiel.

Gruß Ina

Bruno Faidutti

Beitragvon Bruno Faidutti » 13. Dezember 2004, 18:11

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 13. Dezember 2004, 20:05

DaLi schrieb:
> Ich suche Spiele zum Thema Umwelt/Klima.
>
> Insbesonders auch Spiele für Großgruppen!!!! (Planspiele),
> aber auch alle Brett- und Kartenspiele.
>
> Auch Spiele zum Atommülltransport würde ich dazu zählen wollen.

Hallo DaLi,

versuch es doch auch mal beim Bundesministerium für Umwelt. Vor einigen Jahren (noch unter der alten Bundeskanzler) hatte das Referat für Öffentlichkeitsarbeit auch ein Umweltspiel im Sortiment. Kostenfrei.

Ob es heute noch im Programm ist?? Ein Versuch wäre es wert...

mit umweltlichen Grüßen

Volker

M.S.

Beitragvon M.S. » 13. Dezember 2004, 20:37

Hallo DaLi

Ich meine auch Waldmeister ist ein tolles Spiel zu diesem Thema.H Aber nur für 3-4 Personen. Auch Pusteblume ist ein schönes Spiel zum Thema ( 2-6 Spieler)!
Gruß Michael

VolkiDU

Keep Cool

Beitragvon VolkiDU » 13. Dezember 2004, 20:41

richard schrieb:
>
> und natürlich die neuheit KEEP COOL. Da haben klimatologen
> mitentwickelt. --

Vielleicht das?

http://www.bmu.de/de/1024/js/bildungsse ... limaspiel/

Zum downloaden:

http://www.bmu.de/files/klimaspiel.pdf

DaLi

Schönen Dank schonmal! Ihr seid toll!!!

Beitragvon DaLi » 13. Dezember 2004, 23:09

Schönen Dank an dieser Stelle schonmal! Ich suche auch Brettspiele.

Macht weiter so
DaLi

hannes

Beitragvon hannes » 14. Dezember 2004, 01:09

Hi

Bis zu 6 Spieler kommt auch Enix (Murmel Verlag) in Frage :
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.d ... a.py?f=00Q^E4X&gameid=15987
Es geht um Sonnenenergie.

hannes

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 14. Dezember 2004, 08:14

Hallo,

ich habe zufällig ein verpacktes Waldmeister bei mir rumliegen. Ich würde es gerne gegen etwas anderes tauschen.

Schöne Grüße
Droegi

Max Gabrian

Re: Keep Cool

Beitragvon Max Gabrian » 14. Dezember 2004, 08:23

Guten Morgen!

Der Link scheint auf eine veraltete Version zu gehen.
Die Version des Spiels, die mir geschickt wurde (wenn auch spieltechnisch wohl dieselbe) wird hier beschrieben:
http://www.spiel-keep-cool.de

Grüße von Max

Max Gabrian

Beitragvon Max Gabrian » 14. Dezember 2004, 08:29

Hallo richard!

Mit "launig" meine ich, dass das Thema nicht etwa trocken erscheint und die Spieler einfach die Regeln ausführen, sondern dass viel witzige Interaktion möglich ist.
Es gibt wunderbare Verhandlungen zwischen den verschiedenen Interessensgruppen.
Gerade vor dem Hintergrund der aktuell recht dramatischen Lage, macht es großen Spaß, in die Rollen der Entscheidungsträger zu schlüpfen und, wie es heißt, "das Klima auf's Spiel zu setzen".
Überraschungen sind dabei durchaus möglich, z.B. wenn den USA das politische Ziel zugelost wird, neue Technologien ("grüne Fabriken") zu fördern.

Lohnt sich, spiel's mal an...
Grüße von Max

crunchy

Re: Schönen Dank schonmal! Ihr seid toll!!!

Beitragvon crunchy » 14. Dezember 2004, 10:33

> Ich suche auch Brettspiele.

Pädagogisch vielleicht nicht ganz so wertvoll wie die zuvor genannten und kein reines Klimaspiel ist: EVO, ein Brettspiel für 5 Personen. EVO spielt in der Urzeit. Das Klima schwankt zwischen heiß und kalt und man muss seine Dinosaurier dagegen mit Fellen bzw. Sonnenschirmen schützen.
Nichts Tiefschürfendes aber sehr spaßig.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Besser nicht Ökolopoly

Beitragvon Ralf Arnemann » 14. Dezember 2004, 11:41

Wenn die Leute was lernen sollen, dann würde ich von Ökolopoly eher abraten.
Da kann man zwar an schön vielen Stellen was einstellen, und dann werden irgendwelche "vernetzten" Effekte berechnet - aber in Wirklichkeit geht es nur darum, einen Faktor (Bildung, der Spieleautor ist m. W. Lehrer) zu maximieren.
Und dann lösen sich wunderbarerweise alle Probleme der Welt in Luft auf.

Diese kindliche Weltsicht braucht man nicht zu propagieren.

Marc W.

Re: Besser nicht Ökolopoly - Stimmt.

Beitragvon Marc W. » 14. Dezember 2004, 13:16

Ralf hat recht. Das Problem im Spiel ist über kurz oder lang das sich positiv mit sich selbst rückgekoppelte Bevölkerungswachstum. Je mehr Leute, desto mehr Kosten und Umweltbelastung Kosten. Erst versucht man diese klassisch via Wirtschaftswachstum in den Griff zu bekommen, aber das erhöht auch die Umweltverschmutzung. Das einzige was hilft, ist in Bildung zu investieren. Dann darf man nämlich das Bevölkerungswachstum positiv oder negativ beeinflussen. Nur dann ist das Ganze so einfach, dass der im Ansatz wunderbare Papiercomputer seinen Reiz verloren hat.

Eigentlich war der Autor Fredric Vester Biochemiker, arbeitete aber dann als Professor. Das mit dem Lehrer kommt also fast hin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Frederic_Vester

nm

jein.

Beitragvon nm » 14. Dezember 2004, 13:44

Ökolopoly ist als "Spiel" sicher Müll. Trotzdem eignet es sich prima, 'Unwissenden' ein Gefühl für Begriffe wie Rückkopplung, Kybernetik oder Ölkologie zu vermitteln. Danach kann man es natürlich wegstellen. Aus der Fragestellung von DaLi schien es mir um ein spielerisches Instrument für ein Unterrichts-Vorhaben zu gehen.
Für das beste Umwelt-Spiel aller Zeiten halte ich "Republic of Rome". Man müsste nur das Thema vom Spielsystem herunterkratzen und ein modernes, globalpolitisches Umwelt - Müllbeseitgungs - Krisen - Ressourcenkonflikt - Kriegs und Energiesuch - Szenario drüberpinseln. Die Belehrung hier wäre: Jeder holt für sich selbst das Meiste raus, aber wenn alle zu egoistisch sind, sinkt das Schiff und alle sind am A.. (Im Vergleich zu Vertigo und Terra hier bestimmt am komplexesten umgesetzt).
Das zweit beste Umwelt - Spiel wäre demnach "Shanghai Trader". Die Lehre wäre hier: Hol raus was rauszuholen ist und wenn das Schiff sinkt, setz Dich als Einziger mit dem Rettungsboot (Rakete?) ab (oder sorg dafür, dass es erst an deinem 97sten Geburtstag passiert).
Das Belehrungsziel von Ökolopoly "Bildung ist für alle gut" find ich dann noch ganz ok.

Tobias Lang

Beitragvon Tobias Lang » 14. Dezember 2004, 14:00

Hallo Max,

bei uns ist es leider durchgefallen...

lg

Tobias.

VolkiDU

"Öko"

Beitragvon VolkiDU » 14. Dezember 2004, 18:45

Noch einen Tipp:

Das Spiel nennt sich "Öko" und ist von Franz Scholles. Erschienen im Öko-Spiele-Verlag aus Remagen.

Für 2 bis 7 Spieler ab 12
Spieldauer 60+ Minuten.

Gespielt noch nie, aber heute noch in einem Ramschladen geseh'n für 3,50 Euro.

Leider gibt es darüber keine Rezension.

LeFay

Beitragvon LeFay » 14. Dezember 2004, 20:03

Außerdem gibt es ein Problem, daß bei einigen Ländern es nur GENAU eine Möglichkeit gibt, richtig zu investieren, sonst landet man immer im Abseits. Ich habe das mehrmals am Computer ausprobiert bei Ökolopoly. Ich nehme mal an, daß Brettspiel und das uralte Spiel fast identisch sind.

peer

Beitragvon peer » 14. Dezember 2004, 20:27

Hi,
LeFay schrieb:
>
> Außerdem gibt es ein Problem, daß bei einigen Ländern es nur
> GENAU eine Möglichkeit gibt, richtig zu investieren, sonst
> landet man immer im Abseits. Ich habe das mehrmals am
> Computer ausprobiert bei Ökolopoly. Ich nehme mal an, daß
> Brettspiel und das uralte Spiel fast identisch sind.

Sogar genau identisch. Das Program nimmt einem nur das Drehen ab. Und die 3.Welt war tatsächlich nur lösbar, wenn man bestimmte Schritte in einer bestimmten Reihenfolge durchführt. Insgesamt kann man Ökolopoly wohl im Unterricht einsetzen -um grundsätzlich einmal die Verknüpfungen zu zeigen -aber als Spiel empfehelnswert ist es tatsächlich nicht.
Christwart Conrad bietet auf seiner Seite übrigens diverse Großgruppenspiele an, ich glaube da war auch was zum Thema Umwelt dabei - die Linkseiten sollten da weiterhelfen...

ciao
peer