Anzeige

Cribbage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sarah Kestering

Cribbage

Beitragvon Sarah Kestering » 8. Januar 2005, 23:39

Hallo!

Ich habe ganz billig ein total schoenes Cribbagespiel gekauft. Die Anleitung haette auch in japanisch statt englisch sein koennen, verstanden haben wir so oder so nichts.

Auch auf Boardgamegeek bin ich nicht wirklich fuendig geworden und die Seite ueber Cribbage hilft auch nicht weiter.

Hat irgendjemand eine verstaendliche Anleitung fuer Cribbage - deutsch oder englisch?

Klassische Spiele laesst man sich entweder erklaeren oder man verzweifelt. Ich kenne weder Skat noch Poker und in diesen Anleitungen werden immer Begriffe vorausgesetzt die ich noch nie gehoert habe....

Viele Gruesse, Sarah

Muadh

Re: Cribbage

Beitragvon Muadh » 9. Januar 2005, 01:15

Hallo Sarah,

da Cribbage sich bei uns in Deutschland bis heute nicht so gut durchsetzen konnte, ist die Anzahl brauchbarer Literatur deutlich gering.

Gute und auch richtige Erklärungen findest Du in dem bekannten Sackson Buch "Kartenspiele der Welt" und in dem Grunfeld/Oker Klassiker "Spiele der Welt".

Ich habe auch ein Buch von 1987 aus dem Buch und Zeit Verlag "Die schönsten Kartenspiele", das eine gute Beschreibung enthält ( neben neuen Kartenspielen, die später als Brettspiele erschienen).

Sonst bleibt nur der Griff zur englischen Literatur oder Webseiten, deren Adressen Du über das Spielboxverzeichnis über Kartenspiele findest (z.B.Cardgames Website).

Viele Grüße aus Berlin-Neukölln
Muadh

Sarah Kestering

Danke - OT

Beitragvon Sarah Kestering » 9. Januar 2005, 16:44

Vielen Dank!

hans-jörg

Re: Cribbage

Beitragvon hans-jörg » 9. Januar 2005, 19:02

Hallo Sarah,

ich habe die deutsche Regel in dem Buch DAS GROSSE FAMILIENBUCH DER SPIELE von David Pritchard von 1983.
Wenn Du die Regel noch nicht hast maile mich bitte an, ich habe die beiden Seiten schon einmal vor einiger Zeit eingescannt und an jemand verschickt, das
war aber auf meinem alten Rechner und ich müsste mal schauen, ob das da noch zu finden ist.
Ansonsten kann ich es nochmals einscannen und als jpg an ein Mail hängen.
Grüße
Hans-Jörg