Beitragvon fritz gruber / Kosmos » 13. Januar 2005, 01:29
Hallo Achim,
an dieser Stelle scheint es mir nun doch Zeit, einige Anmerkungen zu diesem Thread zu machen:
a) Jambo läuft überdurchschnittlich gut und ist gaaaaanz weit davon entfernt, ein Ramschartikel zu sein. Der Himmel - und evtl. der zuständige Karstadt-Abteilungsleiter - weiß, warum das Spiel dort in Essen so immens günstig angeboten wird.
b) Nicht zutreffend ist übrigens Ihre Anschauung, daß KOSMOS-Zweierspiele ehedem kaum mal mehr als 20 DM gekostet hätten. Tatsächlich lagen die Zweierspiele zu DM-Zeiten überwiegend im Preisbereich zwischen 24,95 und 29,95. - Wenn ich micht recht erinnere, war "Elchfest" das einzige Zweierspiel, das mal unter 20 DM, nämlich 19,95, gekostet hat. - Wohlgemerkt, ich spreche hier von den empfohlenen Verkaufspreisen und nicht von günstigen Spezialangeboten, die z.B. in Vorweihnachtszeiten immer wieder mal vom Handel gemacht werden.
c) Verramscht wurden bis vor einigen Jahren so gut wie überhaupt keine Kosmos-Zweierspiele. "Finale" - erschienen anno '97 - war hier die Ausnahme, und zwar nachdem das Spiel für seine Verhältnisse bereits überdurchschnittlich gut verkauft worden war.
d) In jüngerer Zeit, das ist wahr, gab es in der Tat einige Restposten von Zweierspielen, die deswegen günstiger abgegeben wurden, weil wir die Angebotspalette von Zweierspielen wieder etwas bereinigen und mithin verkleinern wollten und es sich zum andern um Spiele handelte, die für etwaige Neuauflagen nicht mehr in Frage kamen, weil ihr Potential offenkundig ausgeschöpft war.
Spiele Grüße
Fritz Gruber
KOSMOS