Anzeige

[RF] 1835

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Mike

[RF] 1835

Beitragvon Mike » 8. März 2005, 09:26

Hallo
Zum Gleis legen steht in den Regeln, dass auf Feldern mit 2 Kleinstädten gelbe Plättchen mit 2 Kleinstädten/Haltestellen gelegt werden können. Nach der Gleistauschtabelle können diese gelben Plättchen mit 2 Kleinstädten durch verschiedene grüne Plättchen mit 1 Kleinstadt ersetzt werden. Frage: Kann man diese gründen Plättchen denn auch auf noch unbebautes Gebiet mit 2 Kleinstädten legen. Nach den Regeln eher nicht, finde ich aber irgendwie unlogisch. Oder kann man generell alle grünen Plättchen nur auf gelbe legen bzw. sie ersetzen?
Mike

cristinus

Re: [RF] 1835

Beitragvon cristinus » 8. März 2005, 10:36

Hallo Mike,

> Frage: Kann man diese gründen Plättchen denn auch auf noch unbebautes
> Gebiet mit 2 Kleinstädten legen. Nach den Regeln eher nicht,
> finde ich aber irgendwie unlogisch. Oder kann man generell
> alle grünen Plättchen nur auf gelbe legen bzw. sie ersetzen?

Grüne Plättchen dürfen im Normalfall nur zum Austausch gelber Plättchen verwendet werden.
Es gibt Bereiche auf dem Spielplan, die gelb unterlegt sind (z.B. Mainz/Wiesbaden und Ludwigshafen/Mannheim). Hier darf direkt ein grünes Teil gelegt werden, allerdings erst ab der grünen Phase. Ein gelbes Teil darf auf so ein Feld NICHT gelegt werden.
Ähnliches gilt für Frankfurt: Frankfurt ist grün hinterlegt, dementsprechend darf hier in der braunen Phase ein braunes Teil gelegt werden, aber kein grünes.

Spiele Gruesse
Christian

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 8. März 2005, 14:22

Hallo Mike,

willkommen in der 18xx-Welt.

Frohes pöppeln
Droegi

Mike

Beitragvon Mike » 8. März 2005, 15:11

Hi

Danke euch beiden. Ich hab bislang nur ein Testspiel alleine gemacht (das Bei-Spiel weiter gespielt). Dazu noch ne Frage: Spielt man das eher mit den Geldscheinen und ständigem Geld wechseln oder mit Aufschreiben? Kann man glaube ich ne Menge Zeit mit sparen, oder?

Weitere Frage: Gibt es zu den Ohley-Varianten (z.B. 1895) eigentlich auch ne deutsche Regel dazu oder sind die komplett in englisch?

Mike

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 8. März 2005, 17:16

Also eingefleischte Fans spielen das Spiel nicht mehr mit Geld, sondern mit Computerunterstützung. Schau mal hier:

www.18xx.de

Und wegen der deutschen Regel frag den Helmut am besten mal selst:

hohley@aol.com

cristinus

Beitragvon cristinus » 9. März 2005, 09:44

Hallo Mike,

> Spielt man das eher mit den Geldscheinen und ständigem Geld
> wechseln oder mit Aufschreiben? Kann man glaube ich ne Menge
> Zeit mit sparen, oder?

Wir benutzen auch das Verwaltungsprogramm von Dirk Clemens, allerdings
empfehle ich fuer die ersten Partien darauf zu verzichten. Wenn kein Spieler
18xx-Erfahrung hat, ist bei der Flut an Informationen, die das Programm (wenn
auch recht uebersichtlich) darstellt, schnell was uebersehen.
Aufschreiben ist auch nicht zu empfehlen, da das Spielende ja dadurch bestimmt ist, dass die Bank pleite ist. Beim Aufschreiben verpasst man den Moment evtl.

Spiele Gruesse
Christian