Anzeige

FARBE BEKENNEN

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralph Obkircher

FARBE BEKENNEN

Beitragvon Ralph Obkircher » 7. April 2005, 20:12

Jetzt habe ich lange überlegt, welches nicht spielspezifische Thema denn von Interesse sein könnte, nämlich für mich und für euch, und fordere nun alle auf, endlich

FARBE zu BEKENNEN!!!!!

Ob Pöppel, Spielkarten, Ansteckklammer oder sonst was ... ROT wähle ich beim spielen absolut nie! Ich spiele gerne mit BLAU und nehme GRÜN automatisch nie, weil das meine Freundin haben will. Wenn kein VIOLETT verfügbar ist, dann nehme ich WEISS. Ich greife außerdem fast nich nach GELB, BRAU oder ORANGE!

Mögt ihr SCHWARZ?

Interessierte Grüße,

Ralph (der eigentlich ein PEEP zu VERFLIXXT! schreiben wollte)

Ilona BL

Re: FARBE BEKENNEN

Beitragvon Ilona BL » 7. April 2005, 20:20

Hallo,
meine Kinder lieben die Schumi-Farbe und sind auch der Meinung, der die Schumi-Farbe hat gewinnt das Spiel. *smile* Diese Meinung wird leider durch die Praxis bei den Kinderspielen oftmals unterstützt. Dumm nur, das nur einer Rot benutzen kann. Da beginnt bei uns immer gleich der Kampf. Meine kleine Tochter wählt gerne eine andere Farbe, Mädchenfarben, und kämpt darum, das ich meine Lieblingsfarbe GRÜN im Spiel gegen das Gewinner-Rot tausche.

Und tatsächtlich heute wieder, ROT (ich) gewinnt, Gleich eine Revanche und wer wollte jetzt die Schumi-Farbe haben, naklar, meine kleine Tochter. Die dann leider nicht gewonnen hat. So ist es halt, mal gewinnt man, mal verliert man. Sie kann damit schon recht gut umgehen.

Verspielte Grüße

Ilona BL

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 7. April 2005, 20:27

Hiho,

Immer mal wieder - immer mal wieder ganz nett :-)

Grundsätzlich ist mir die Farbe wurscht. Aber ich nehme Gelb oder Schwarz oder Weiss (in dieser Reihenfolge), wenn ich die Wahl habe. Wieso kann ich nicht begründen, das ist halt so (Gelb ist nicht meine Lieblingsfarbe .-) ).
Wobei ich bei "fiesen"-Spielen immer mal gerne Gelb einen drüberbrate (wenn ich es nicht selber bin) - sozusagen als "Farbwahlhilfe" für's nächste mal! :-)

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 7. April 2005, 20:29

Hiho,

Muss es nicht heissen "Mal verliert man, mal gewinnen die anderen." ???

:Atti

Rainer

Beitragvon Rainer » 7. April 2005, 20:30

>
> Ralph (der eigentlich ein PEEP zu VERFLIXXT! schreiben wollte)

Hoffe Du kommst zum selben Ergebnis wie ich: ein schönes Spiel (bis maximal vier Personen), trotz der Nur-Würfelei.

Rainer

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Farbe bekennen

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 7. April 2005, 20:53

Ich nehme, was übrig bleibt und versuche damit so gut wie möglich auszusehen.

Gruß Carsten (der als kleines Kind [i]grün[/i] als Lieblingsfarbe hat, das aber nicht in den Spielebereich übertragen hat)

Bernd Geiges

Beitragvon Bernd Geiges » 7. April 2005, 21:00

Hallo,

...ich nehm eigentlich jede Farbe, aber nie Rot. Ich bild` mir ein, dass die Mitstreiter stets besonders darauf achten, was bei dieser Signalfarbe so passiert und möchte natürlich nicht permanent im Fokus stehen...

Gruss, Bernd

marco27

Beitragvon marco27 » 7. April 2005, 22:15

blau ist meine farbe immer und überall*g

Helmut Lehr

Re: GRÜN!

Beitragvon Helmut Lehr » 7. April 2005, 22:31

Hallo,
ich spiele immer in Grün. Die ist für mich reserviert, und Problem gibt es, wenn diese Farbe in einer Runde mit unbekannten Mitspielern schon jemand vor mir ausgesucht hat. Dann nehme ich orange oder braun, aber ich muss aufpassen, nicht grün zu ziehen.
MfG
Helmut (für den Grün die Farbe der Hoffnung ist)

AS

Beitragvon AS » 7. April 2005, 22:59

Hallo,

mir ist es eigentlich egal, welche Farbe ich nehme, aber bei manchen Spielen achte ich schon darauf, dass sich die Farbe meiner Pöppel etc. von den vorherrschenden Farben auf dem Spielbrett unterscheidet.

Gruß Antje
(Und wenn ich eine Farbe wählen müsste, dann Grün, denn ich will Blau und Rot nicht meinen farbtreuen Mitspielern wegnehmen ;-))

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 7. April 2005, 23:15

GRÜN!

Wenn immer es möglich ist, spiele ich grün! Bei Siedler weiche ich dann meist auf weiß aus.

Um so gemeiner und verwerflicher fand ich es, daß beim Spiel "Die zwei Türme" keine grüne Spielfigur dabei ist, obwohl bei diesem Spiel in der Spielanleitung deutlich steht: "Grün beginnt!"

Gruß
Roland

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 7. April 2005, 23:37

Hi Ralph!

Wenns irgendwie geht nehm ich immer GELB!
Gelb is schon immer meine Lieblingsfarbe. Ärgerlich, wenn man an einen Mitspieler gerät, der die gleiche Lieblingsfarbe hat, oder eben ein Spiel in dem keine Gelben Pöppel vorhanden sind. Dann weiche ich ab und zu auf Schwarz aus.

Es ist schon so weit, dass ich in der Brettspielwelt weiß, auf welchem Platz die gelben Figuren stehen - und das ist dann mein Platz *gg*

verteufelt nur, wenn die Option "drawseat" eingestellt ist ;-)

na ja - es gibt schlimmeres, wenn auch nicht viel

Grüße
Bernd

Arby

Beitragvon Arby » 7. April 2005, 23:51

Bernd Eisen schrieb:

> Wenns irgendwie geht nehm ich immer GELB!

Ich wunderte mich schon, wo hier die Gelb-Fraktion geblieben ist, denn ich - als GELB-Spieler - musste die leidliche Erfahrung machen, daß es scheinbar noch viele viele andere gibt, die die Farbe Gelb ebenso vehement einfordern wie ich.
Allein in unserer regelmäßig zusammen kommenden Postspieler-Runde (KSK) gibt es neben mir noch mindestens zwei andere GELB-Spieler, und beide sind in unserem Kreis sogar noch eher als GELB-Spieler bekannt als ich. (Einer der beiden läuft sogar ausschließlich mit gelben T-Shirts, Pullis und/oder Jacken rum - Naja, Kölner halt, das sagt ja schon alles *veg*)

Jedenfalls nehme ich vorzugsweise Orange oder Weiß, wenn Gelb nicht oder nicht mehr verfügbar ist, alles andere ist dann nur noch "egal". Ich versuche vielleicht höchstens noch zu vermeiden, braun oder pink zu bekommen.

Ralf "Arby" Brostedt (der von einem Spiel gehört, es aber nicht im Regal hat, bei dem alle Spielerfarben ein anderer Ton von Gelb sein sollen, und grad nicht auf dessen Namen kommt)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 8. April 2005, 00:08

Arby schrieb:
>
> Bernd Eisen schrieb:
>
> > Wenns irgendwie geht nehm ich immer GELB!
>
> Ich wunderte mich schon, wo hier die Gelb-Fraktion geblieben ist,

Ich wollte mich eigentlich nicht am fünften oder sechsten Aufguss dieser
Diskussion beteiligen :roll: , aber wenn Du schon so laut nach mir rufst... ;-)

Also, ich spiele auch am liebsten mit gelb, aber grün nehme ich fast
genauso gern - und der Fehler, die eine Farbe zu haben und versehentlich
den Pöppel der anderen Farbe zu bewegen, passiert mir zwischen
grün und gelb so rum und so rum :-))
Als dritte Option, falls grün [b]und[/b] schon vergeben sind, käme lila
in Frage.

> Ralf "Arby" Brostedt (der von einem Spiel gehört, es aber
> nicht im Regal hat, bei dem alle Spielerfarben ein anderer
> Ton von Gelb sein sollen, und grad nicht auf dessen Namen
> kommt)

Könnte es sein, dass Du das mit Magna Grecia verwechselst?
Da sind zwar nicht die Spielerfarben alle gelb, aber eine davon, und der
Spielplan ist in gelb gehalten.
Ansonsten fällt mir nur ein, dass unser Ober-Grünling Friedemann Friese
mal Gedankenspiele über ein Spiel angestellt hat, in dem alle Spieler
verschiedene Grüntöne als Spielfarbe haben, aber mir ist nicht
bekannt, dass er das tatsächlich bereits umgesetzt hätte.

gelbe Grüße, Volker

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 8. April 2005, 02:08

wenn man schwarz weiss als Farbe bezeichnet

nehme ich
Schwarz
mit weitem Abstand
Weis Grau Beige Lila

und wenn dummerweise nur eine dieser Farben im Spiel ist und ich beim Aussuchen gerade beim Rauchen bin und sie somit nicht bekomme ist die Chance, dass diese Farbe gewinnt nciht schlecht, da unbewusst1,2-1,8 Spieler (je nach meiner Fittnes)mit der Farbe spielen*g*.

Wenn irgend möglich spiele ich nicht mit gelb Orange und rot.

Gruss
Frank
für den es viiieeellll wichtiger ist bei Roborally "Twonky" zu sein, weil er sonst aufgrund der Fixierung eh keine Chance hat *g*
--hab das Deutsche ncoh nie gespielt :-))--

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 8. April 2005, 04:32

Hi Ralph,

offensichtlich sind alle anderen genau so faul wie ich, und niemand hat die Suchfunktion betätigt. Diese Diskussion hatten wir wahrlich schon öfters - aber sie ist immer wieder nett. Und es kommen ja tatsächlich immer mal wieder neue Teilnehmer dazu. :)

Tja, was meine Farbe anbelangt - *grübel* - keine Ahnung. :P
Hat vielleicht irgendjemand ne Idee?

Naja, wenn DIE Farbe nicht vorhanden ist, was leider ziemlich häufig der Fall ist, am liebsten blau, ansonsten was übrig bleibt, aber bitte nicht rot, grün oder braun. Wobei ich in der Regel einen (umfangreichen) Spielfigurensatz in lila dabei habe, für alle Fälle. :))

Lilane Hexengrüsse,

Christiane

(hat sich gerade ein umfangreiches Neuheitenpaket bestellt :) ).

Guido

Beitragvon Guido » 8. April 2005, 05:59

Ha, und ich dachte, ich bin der einzige, der so denkt! Versuche immer eine Farbe zu nehmen, die "wenig" ins Auge faellt. Daher mag ich gerne dunkles Gruen oder beige. Persoenlich "fuehle" ich aber, dass ich mit Schwarz und Blau besser spiele. Vielleicht, weil mir damit meine Position besser auffaellt?! Welch ein Dilemma! :-)

Mike

Beitragvon Mike » 8. April 2005, 07:58

Hallo Ralph

> ROT
> wähle ich beim spielen absolut nie!
> und nehme GRÜN automatisch nie,
> Ich greife außerdem fast nich nach GELB, BRAU oder ORANGE!

Bei Magna Grecia hast du dann ein Problem ;-)

Meine Prioritätenliste:
1. Orange
2. Grün
3. Schwarz
4. Weiß (eigentlich nur bei Formula De)
5. alle anderen

Mike

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 8. April 2005, 08:31

Ich nehme eigentlich am liebsten die roten Steinchen, eventuell auch die schwarzen. Wenn ich nicht mit Rot spiele, passiert es mir häufiger, dass ich bei den Wertungssteinen z. B. die roten statt meiner eigenen Farbe ziehe ...

Ein Mitspieler nimmt immer die Grünen, sodass zwei Farben schnell vergeben sind und die anderen irritiert kucken, wenn sie "Ekelfarben" bekommen ;-)

Michael
(verliert häufiger mit seiner Liebslingsfarbe, hat gestern aber drei aus vier gewonnen)

Jost Schwider

RE: Farbe bekennen

Beitragvon Jost Schwider » 8. April 2005, 10:05

"Ralph Obkircher" hat am 07.04.2005 geschrieben:

> Ob Pöppel, Spielkarten, Ansteckklammer oder sonst was ...
> ROT wähle ich beim spielen absolut nie! Ich spiele gerne
> mit BLAU und nehme GRÜN automatisch nie, weil das meine
> Freundin haben will. Wenn kein VIOLETT verfügbar ist, dann
> nehme ich WEISS. Ich greife außerdem fast nich nach GELB,
> BRAU oder ORANGE!
>
> Mögt ihr SCHWARZ?

Im August 2002 gab es dazu schonmal einen Thread:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=49625&t=49625

Dort wurde u.a. auch folgendes zitiert:
[i]Frage:
Warum wollen bei Spielen wie »Mensch ärgere Dich nicht« alle die roten oder blauen Spielsteine, keiner die grünen oder gelben?

Antwort:
"Die Signalfarbe Rot steht für neu, aufregend und schnell. Denken Sie an die Schlussverkauf- oder Neueröffnungs-Schilder bei Geschäften, oder an den Ferrari. Blau ist die Lieblingsfarbe vieler Kinder und Erwachsener und steht für Ewigkeit wie Himmel und Meer. Gelb finden wir nett, aber nicht mehr als das. Grün interessiert uns nicht besonders, auch, weil es immer um uns herum ist durch Bäume, Wiesen und Büsche. Nur im Winter fehlt es uns. Da holen wir uns einen grünen Tannenbaum ins Haus."[/i]
(Harald Braem, Farbpsychologe, Lehrstuhl an der Fachhochschule Wiesbaden.)

Auf meiner Spieleseite (s.u.) gab es dazu sogar auch mal eine Umfrage. Da hat letztendlich Blau dominiert (wobei Grün lange Zeit vorne gelegen hatte) und Rot war gänzlich abgeschlagen...

Viele Grüße
Jost aus Soest ("jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiel - [i]Besser (Brett)Spielen[/i]

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 8. April 2005, 11:13

Huhuu!

Ja, es kommt bei mir sehr oft vor, dass ich auch die gelben Pöppel bewegen will, wenn ich mal ne andere Farbe habe oder zumindest oft auf die gelben schaue und mir dann immer vor Augen führen muss: du hast jetzt aber Rot *g*

Aber glücklicherweise sitze ich nicht allzuoft in einer Runde, in der noch ein Gelb-Vertreter sitzt.

Grüße
Bernd, der sich freut, dass jetzt sogar ein Spiel nach seiner Lieblingsfarbe benannt ist und dabei sogar auch noch gewinnt :-)

Frank"Riemi"Riemenschneider

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 8. April 2005, 11:52

Hi!

Ich bin auf keine Farbe festgelegt.

Der Hintergrund ist einfach, so kann ich kein schlechtes Gefühl kriegen, wenn jemand anderes meine Lieblingsfarbe spielt. Zur falschen Farbe kann ich auch nicht greifen.
Wenn ich aber ärgern möchte (kommt sehr, sehr selten vor), schnappe ich mir die Lieblingsfarbe eines Gegners. Das gibt dann eine feine "Bad Vibration" ;-)

Gruß

Riemi

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 8. April 2005, 12:01

Ich habe früher auch immer Grün genommen - war halt neben blau (das hatte mein Vater) die "männliche" Farbe - aber nachdem ich meinen online-Nick angenommen habe wurde rot meine bevorzugte Farbe. Steht diese Farbe nicht zur Verfügung ist es wieder grün. Da bei der ersten Catan-DOS-Version immer blau für den Spieler und die anderen drei Farben für die Dummies reserviert war, komm ich auch gut mit blau zurecht. Zur Not nehm ich auch weiß, aber gelb nur äußerst ungern.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 8. April 2005, 12:23

Hallo Ralph,

SCHAWRZ ist meine bevorzugte "Farbe".
Wenn's die nicht gibt, nehme ich gelb. (In der Rezension zu Magna Grecia in der Spielbox war so eine nette Einleitung: "Axel nimmt immer gelb...").

Wenn's beide nicht gibt, spiele ich nicht mit.... ;-)

Gruß
Axel

Bernd

Beitragvon Bernd » 8. April 2005, 13:18

Hallo,

als Kind hatte ich immer blau (oder wollte es zumindest).
Als Jugendlicher fand ich schwarz cool.
Jetzt bin ich zu grün übergegangen, weil in meinem Bekanntenkreis kein Grünliebhaber ist (alle anderen Farben sind meist mehrfach besetzt).

Ich hatte immer das Gefühl, das grün nicht sehr beliebt ist.

Grüne Grüße

Bernd