Anzeige

[RF] Friesematenten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Wolfgang Ziemer

[RF] Friesematenten

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 11. April 2005, 17:01

Hallo zusammen!

Ich hatte am Wochenende Gelegenheit mal Friesematenten zu spielen. Dabei sind in unserer Runde folgende zwei Fragen aufgetaucht. Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch sie mir beantworten könnte.

1. Es gibt ja einige Fabriken, die einander gegenseitig beeinflussen können. Aus diesem Grund werden ja beispielsweise die Fabriken Nr. 5 "Unternehmensberater" oder Nr. 8 "Psychologe" an eine andere Fabrik angelegt.

Ist es richtig, dass diese "angelegten" Fabriken trotzdem zum Fabrikmaximum (üblicherweise 3 Fabriken) hinzuzählen?

2. Um aus der gegenseitigen Beeinflussung von Fabriken größtmöglichen Vorteil zu erlangen, darf man ja seine Fabriken beliebig zueinander positionieren.

Hieraus ergab sich für uns die Frage, ob an eine Fabrik theoretisch bis zu vier Karten angelegt werden können (eine links, eine rechts, eine oben und eine unten), dass also z.b. die Werbeagentur (Karte Nr. 71 Wird an eine Fabrik angelegt und nimmt deren Siegpunkte an) gegebenenfalls auch oben oder unten an eine Fabrik gelegt werden kann wenn z.B. links und rechts schon jeweils eine "beeinflussende" oder eine Koppel-Karte liegt?

Ich hoffe, ich konnte mich bei der 2. Frage einigermaßen verständlich ausdrücken, damit ihr wißt, wie ich es meine?

Hoffnungsvolle Grüße

Wolfgang

Maddin

Re: [RF] Friesematenten

Beitragvon Maddin » 12. April 2005, 12:07

Hallo Wolfgang!

Zu 1. denke ich ganz klar "JA"; sonst müsste das ausdrücklich auf den Anlegekarten angegeben sein.

Zu 2. wohl auch "JA", der Fall ist aber sehr, sehr theoretisch: sooo viele Koppelkarten gibt's ja nun wieder auch nicht. Richtig und wichtig dürfte aber sein, dass man an eine Karte JEDENFALLS MEHR ALS NUR EINE Karte ankoppeln kann.

Das sind jetzt nur meine Meinungen: so würde ich es spielen. Ich erhebe aber keinen Anspruch auf die letztlich alleingültige Wahrheit - Absolutismus ist mir fremd *zwinker*

Maddin

Moorbeere

Re: [RF] Friesematenten

Beitragvon Moorbeere » 12. April 2005, 15:25

Zu 2) Steht nicht irgendwo in den Regeln, dass nur von links oder rechts gekoppelt werden darf? Ich weiss es aus dem Kopf aber auch nicht.

Wolfgang Ziemer

RE: Danke (O.T.)

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 12. April 2005, 17:20

!

Wolfgang Ziemer

RE: [RF] Friesematenten

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 12. April 2005, 17:20

"Moorbeere" hat am 12.04.2005 geschrieben:
> Zu 2) Steht nicht irgendwo in den Regeln, dass nur von
> links oder rechts gekoppelt werden darf? Ich weiss es aus
> dem Kopf aber auch nicht.

Hallo Moorbeere!

Leider steht (zumindest in der meinem Spiel beiliegenden Anleitung) nichts davon.

Gruss Wolfgang