Anzeige

Axis&Allies 2nd oder World of War?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolf

Axis&Allies 2nd oder World of War?

Beitragvon Wolf » 28. April 2005, 12:55

Hallo allerseits.
Vor kurzem habe ich einen Axisthread angeschoben und wollte mich nochmals für die Antworten, vor allem bei Attila, bedanken.
Nach eingehender Analyse der zweiten Version von Axis komme ich zum Schluss, dass ich sie mir wohl besorgen werde, wahrscheinlich bei Allgames4you.

Zur Frage:
Es gibt noch die Axis Erweiterung World of War. Ist da die Axis 2nd enthalten?

Macht es also Sinn, sich die 2nd zu holen oder gleich die World of War Erweiterung?

Was ist als Erweiterung zum Grundspiel zu bevorzugen?

Vielen Dank im Voraus,
Wolf

Thomas Berg
Kennerspieler

Re: Axis&Allies 2nd oder World of War?

Beitragvon Thomas Berg » 28. April 2005, 13:43

Hallo Wolf,

zu erst einmal zur Klärung:

2nd Edition ist die Version von MB aus dem Jahre 1986 (wenn mich nicht alles täuscht)

Revised Edition ist die neue Version von Avalon Hill (diese solltest du dir am besten auch zulegen)

World of War ist im Prinzip ein eigenständiges Spiel. Leider ist es aber aufgrund des Figurenmangels so nicht spielbar (außerdem sollten die Regeln von A&A bekannt sein), weswegen ein oder zwei Exemplare von A&A als Materialspender dienen müssen.

Mein Ratschlag:
Spiele erst einmal A&A und wenn du daran Interesse gefunden hast, kannst du entweder World at War dir zulegen oder es vorher per E-Mail (z. Bsp. über www.flames-of-europe.de) ausprobieren. Das Spiel wird dadurch länger und detaillierter.

Gruß
Thomas

Joshua

Re: Axis&Allies 2nd

Beitragvon Joshua » 28. April 2005, 14:54

Zu World of war kann ich dir leider nix sagen. Aber nur Klarifizierung: Axis&Allies Revised stellt ein komplettes eigenständige Spiel (eben eine überarbeitete Neuauflage) dar, während World of War eben "nur eine Modifizierung ist" für die du dann ein Axis&Allies als Materialspender brauchst.
Als Bezugsquelle kann ich dir die Spiele-Offensive nahelegen (habe persönlich nix mit denen zu tun, bin nur zufriedener Kunde) wo es für 44,99 portofrei zu haben ist, oder ebenso Portofrei bei Delayed Reactions für 46,20.

Gruß Joshua

Attila
Kennerspieler

Re: Axis&Allies 2nd oder World of War?

Beitragvon Attila » 28. April 2005, 19:52

Hiho,

Nur noch kurz 2 Cent von mir:

World at War ist eine "Erweiterung" zum A&A 2nd Edition (von 198x), welche ein neues Regelwerk, eine neue Karte, neue Figuren (Zerstörer, Artillerie, Bunker sowie zusätzliches Material für die Nationen + Frankreich und China) und entsprechende Counter. Die Regeln sind relativ schlecht, weil sie recht viel Interpretationsspielraum lassen - inzwischen gibt es daher zahlreiche Haus-Regeln (jeder schwört natürlich auf die eigene Variante), aber auch ein offizielles FAQ wo fast alles geklärt wird.
Man bekommt für sein Geld also recht wenig Material. Das Spiel selber ist "wilder" als A&A, d.h. es passieren unvohergesehene Dinge, welche man nicht beeinfluss kann (z.B. werden die übrig gebliebenen Frz. Truppen beim Fall von Frankreich via Würfelergebnis "verteilt") - das macht das Spiel natürlich um einiges Abwechslungsreicher ist aber weniger berechenbar.
Viele wünschen sich in A&A einige Sachen hinzu: "Richtige" U-Boote, Panzerabwehr, Raketen, Fallschirmspringer etc - da bietet WaW einiges und oriegntiert sich da an der Historie. Der Nachteil ist da, das es natürlich komplizierter wird und mehr ausnahmeregeln gibt, die es zu beachten gilt - man braucht ein paar Spiele um da alles zu beherrschen.

Wer genügen Figuren hat (A&A Revised + ein beliebiges anderes A&A), der kann sich gleich dir Erweiterung von WaW holen (nicht WaW), denn dort ist eine "harte" Karte enthalten, sowie Regeln und Sheets für eine "Erweiterte" Version von WaW, die von den Regel allerdings einiges klarer ist - und billiger! :-)

Ich würde aber auf jedenfall empfehlen erstmal einige male A&A zu spielen bevor man WaW anfängt.

Atti