Anzeige

[RF] Die Sieben Weisen anulensa!

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Marius Beisel

[RF] Die Sieben Weisen anulensa!

Beitragvon Marius Beisel » 25. Juni 2005, 12:37

Ich habe das Forum durchsucht, konnte zu meiner Überraschung aber keinen Beitrag finden, der sich mit dem Spiel "Die sieben Weisen" eingängiger beschäftigt (liegt das vielleicht daran, dass das Spiel nicht mehr verkauft wird und keine Beiträge vor 2003 auf dem Forumsserver gespeichert sind?). Ich habe hier mal ne Frage zu der Zauberkarte "anulensa!": "Der Spieler legt eine beliebige ausliegende Machtkarte (auch Eule) auf den Ablagestapel. Der Punkteanzeiger wird entsprechend versetzt". Das mit dem Punktezeiger versetzen löste hitzige Diskussionen in unserer Spielerunde aus, da es sehr unpräzise formuliert ist. Das wird in dem Moment zum Problem, in dem ich eine der beiden ausliegenden 1en eines Mitspielers abwerfe. Es ist ja so, dass man jede Runde 1 Machtkarte im Machtkampf ausspielen kann. Wenn man wieder an der Reihe ist und die 2te 1 seiner Rolle spielt, zählt diese aber nicht 1 Punkt, sondern 10 Punkte dazu. Die beiden Einsen haben dem Bündnis dieses Spielers also insgesamt 11 Punkte gebracht. Jetzt die Frage: Versetze ich bei "anulensa!" den Punktemarker "entsprechend" 10 Punkte oder doch nur 1 Punkt in die Richtung meines Bündnisses?

Benutzeravatar
Stefan Brück/alea

Re: [RF] Die Sieben Weisen anulensa!

Beitragvon Stefan Brück/alea » 27. Juni 2005, 12:45

Marius Beisel schrieb:
.
.
.
> Eule) auf den Ablagestapel. Der Punkteanzeiger wird
> entsprechend versetzt".

Nun, entsprechend ist entsprechend; und +10 ist +10 für die zweite 1...
Ergo muss ich auch wieder [i]entsprechende[/i] 10 Punkte abziehen.

Viel Spaß weiterhin.

vG
Stefan

Benutzeravatar
Marius Beisel

Re: [RF] Die Sieben Weisen anulensa!

Beitragvon Marius Beisel » 30. Juni 2005, 17:14

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war auch meine Meinung, da ja sonst extra der Hinweis in der Regel hätte stehen müssen, dass die zweite Eins beim abziehen nur noch einen Machtpunkt zählt.

Gruß
Marius


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste