Anzeige

[RF] Der Ringkrieg

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Stefan-spielbox

[RF] Der Ringkrieg

Beitragvon Stefan-spielbox » 12. Juli 2005, 20:48

Hallo!

Ich habe da eine kurze Regelfrage zur Politikleiste. In den Regeln steht, daß durch einen Angriff auf eine Armee einer Nation der politische Spielstein auf die aktive Seite gedreht wird. Weiter steht dort auch, daß der Spielstein bei einem solchen Angriff ein Feld weiter in Richtung "Kriegszustand" bewegt wird. Wenn nun eine Nation erstmalig angegriffen wird, wird also der Marker umgedreht UND eine Box nach untern bewegt? Und sollte derselbe Angriff erfolgreich sein und eine Stadt, Dorf oder Festung von dieser Nation erobern, dann wird auch gleich um noch eine ZUSÄTZLICHE Box verschoben. Alles durch einen einzigen Angriff? So lese ich jedenfalls die Regel. Korrekt?

Vielen Dank!
Stefan

Marcel Anacker

Re: [RF] Der Ringkrieg

Beitragvon Marcel Anacker » 12. Juli 2005, 21:33

Stefan schrieb:
> Ich habe da eine kurze Regelfrage zur Politikleiste. In den
> Regeln steht, daß durch einen Angriff auf eine Armee einer
> Nation der politische Spielstein auf die aktive Seite gedreht
> wird. Weiter steht dort auch, daß der Spielstein bei einem
> solchen Angriff ein Feld weiter in Richtung "Kriegszustand"
> bewegt wird. Wenn nun eine Nation erstmalig angegriffen wird,
> wird also der Marker umgedreht UND eine Box nach untern
> bewegt? Und sollte derselbe Angriff erfolgreich sein und eine
> Stadt, Dorf oder Festung von dieser Nation erobern, dann wird
> auch gleich um noch eine ZUSÄTZLICHE Box verschoben. Alles
> durch einen einzigen Angriff? So lese ich jedenfalls die
> Regel. Korrekt?

Richtig. Ich zitiere mal aus der FAQ des Ringkriegsforums (http://holger.forum-gratis.com/board/thema65097227nx1141-21.html)

Frage:
Kann ein einzelner Angriff gegen Einheiten, die eine Siedlung verteidigen, bewirken, dass diese Nation aktiv wird und zwei Schritte auf der politischen Leiste voranschreitet?

Antwort:
Ja, der Angriff aktiviert die Nation und bringt sie einen Schritt auf der Politikleiste voran. Wenn die Siedlung durch den Feind eingenommen wird, kommt die Nation noch einen zweiten Schritt auf der Politikleiste weiter.