Anzeige

Welfen & Staufer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ernst Knauth

Welfen & Staufer

Beitragvon Ernst Knauth » 19. Juli 2005, 10:12

Kennt jemand die Unterschiede zwischen der ersten und der zweiten Version von Welfen & Staufer (Kuhlmann)?

Kann man mit der ersten Version und mit einer Regelkopie der zweiten Version ohne Einschränkung spielen?

Vielen Dank!

Ernst

Attila
Kennerspieler

Re: Welfen & Staufer

Beitragvon Attila » 19. Juli 2005, 11:27

Hiho,

Ich würde sagen einfach mal bei Kuhlmann anrufen oder eMail schreiben!

Atti

Dunham

Beitragvon Dunham » 19. Juli 2005, 11:33

Vor einigen Jahren stellte ich die erste Frage Herrn Kuhlmann:

Hier seine Antwort per Mail:

"Kurz zu den Unterschieden (Ich unterstelle, daß Sie "Welfen und Staufer I"
kennen):
Die beiden Fassungen unterscheiden sich nicht in Bezug auf
den historischen Anspruch. Auch das Spielziel und die grundlegenden
Spielmechanismen sind gleich.
"Welfen und Staufer II" ist grafisch komplett neu gestaltet und gilt zu recht
als übersichtlicher und schöner.
Der Kampfmechanismus ist ein bischen abstrakter.
Da ich zur ersten Auflage sehr viel Kritik erfahren habe,
daß man so viel Prozentrechnung betreiben müsse, habe ich in "II" einen
Mechanismus ohne Prozentrechnung und Tabelle angeboten. (Optional ist auch
die aus "I" bekannte Spielweise möglich und empfehlenswert.)
Auf das "sagenhafte Spiel" ist verzichtet worden, die Szenarien sind komplett
über-
nommen und an die veränderte Spielausstattung angepaßt.
Es gibt eine Reihe neuer optionaler Zusatzregeln."

Nun, weiss ich aber nicht, ob dir das was hilf. Ansonsten kann ich den EMail-Weg nur empfehlen - hinsichtlich Klärung deiner Frage.

Hab zwar selber das Spiel (W&S II), aber ich kam noch nicht dazu - sprich ich hatte noch keine Energie - das 60-seitige Regelbuch durchzuackern. Von der Thematik würde es mich aber mehr denn je reizen.

Gruss; Dunham

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 19. Juli 2005, 13:03

> Kann man mit der ersten Version und mit einer Regelkopie der zweiten Version
> ohne Einschränkung spielen?
Ist schon eine Weile her, daß ich mich mit diesem Spiel beschäftigt habe (das haben wir damals alle blind gekauft, wegen der vielen schönen Wappen ;-)

So ganz vorsichtig würde ich sagen, daß man bei beiden Regelversionen ohnehin eine Menge Interpretationsarbeit leisten muß, und bei Spielbarkeit und Spielspaß größere Einschränkungen akzeptieren muß.

Um es einfach zu sagen: Laß' es, das Spiel lohnt leider nicht.

andre

Beitragvon andre » 19. Juli 2005, 13:24

Welfen und Staufer ist historisch korrekt und umfangreich...das war es denn aber auch schon...der Spielspaß lässt auch nach vielen Stunden auf sich warten...mehr Klarheit und etwas spielmechanische Rafinesse hätten dem Spiel gut getan...aber ich glaube Herr Kuhlmann ist mehr an Geschichte als an Spielmechanismen interessiert...der Spielplan ist zwar schön, jedoch entsteht auch bei der 2. Ausgabe etwas Unübersichtlichkeit...zu viele Grenzen, Pässe...nach zwei Anläufen mit dem Spiel würde ich nunmehr keinen dritten wagen...hätte gern positives berichtet, denn das Spielthema hatte mich auch schon damals gereizt

Gruß
Andreas

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 19. Juli 2005, 18:49

's tut mir in der Seele weh, aber man kann euch beiden kaum widersprechen. Kam damals mit großer Hoffnung am Tisch, staubte dort und verstaubt nun im Keller.

Das "Ding" sollte vielleicht in erfahrene Designerhände, der die eventuell ausgesprochen akkuraten Abläufe gamey macht.

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 20. Juli 2005, 08:25

Vielen Dank für alle Antworten.

Ich besitze die (von mir ungespielte) 1. Version.

Ich habe kürzlich eine Partie der 2. Version bei einem Bekannten gespielt, nachdem er mir die Spielregeln erklärt hatte (allerdings ohne zum Schluss noch nach Italien zu ziehen). Diese Partie hat mir durchaus Spass gemacht (nachdem ich von der Partie Age of Mythology zuvor doch schwer enttäuscht war).
Ich bin mir allerdings noch immer nicht darüber im Klaren, ob es bei noch öfters auf den Tisch kommen würde ...

Viele Grüsse

Ernst

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 20. Juli 2005, 11:18

Moin,

ich werde euch jetzt widersprechen, da Welfen & Staufer bei mir sehr gut angekommen ist. Gerade die gute Umsetzung des geschichtlichen Hintergrunds hat uns gut gefallen. Sauer stößt einem auf jeden Fall die Regel auf - wir benötigten damals gute 3 Partien, bis wir die strittigen Punkte geklärt hatten.

Danach hat sich aber ein geschichtlich hoch interessantes Spiel ergeben, das für uns mit nicht überfrachteten, logischen und spannenden Mechanismen daherkommt und für den Sieg trotz allem eine gute Portion Taktik benötigt.

Ich würde lediglich die Regel gerne in Designerhände geben, um die auf verständlichere Füße zu stellen.

Schöne Grüße

- Arne -