Anzeige

Sea Sim

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dino

Sea Sim

Beitragvon Dino » 20. Juli 2005, 14:07

Hallo!

Wer kann mit etwas über Sea Sim berichten. Ich habe lediglich die Spielebeschreibung aus dem aktuellen adam-Katalog gefunden. Hört sich ganz vielversprechend an.

Mit Dank aus der Norddeutschen Tiefebene.....

Dino

ferdinand köther

Re: Sea Sim

Beitragvon ferdinand köther » 20. Juli 2005, 21:58

Tja, hättste ma' die Spielerei abonniert (Werbung!), dann wärste jetzt schlauer ...
aber ich bin ja nicht so, hier ausnahmsweise meine Rezension (Spielerei Nr. 66) dazu im Volltext.
Das erste und letze Mal, sonst denken noch alle Abonnenten, hier gibt's alle Rezis kostenlos ;-), das wollen wir ja nicht, nein, nein.

Sea Sim
Auch Haie wollen leben …
Unfairerweise werden Haie meist als Inkarnation des Bösen betrachtet, obwohl sie doch nur ihrem Tagewerk nachgehen, nämlich zu überleben, sich zu vermehren und ihre Art zu erhalten (was der Mensch, die eigentliche Inkarnation des Bösen, auf bestem Wege ist zu verhindern – doch das ist eine andere Geschichte). In Sea Sim dürfen sich zwei Spieler jeweils als Hai fühlen und um die besten Jagdgründe gegeneinander antreten, vielleicht kommt auf diese Weise ja auch mal etwas Sympathie für diese Spezies auf, die ich allerdings auch lieber hinter Glasscheiben (TV oder Seaquarium) betrachte.
Sea Sim – der Titel ist vielleicht etwas spekulativ, nach dem Erfolg von Zoo Sim aka O Zoo le Mio – ist ein 2-Personen-Taktikspiel reinsten Wassers, d. h. Zufallsfaktor Null, also nach meiner Definition Denksport und kein Spiel.
Auf einem See-Spielfeld mit Sechseckraster, durch Inseln unterbrochen und hübsch umrahmt, werden drei farblich unterschiedliche Fischpopulationen aufgebaut, nach einem variablen Anfangsschlüssel, und jeder Hai, äh … Spieler, setzt drei Jäger (Haie) nach Gutdünken ein.
Haie sind ja bekanntlich Allesfresser, ich habe noch keinen gefragt, ob das wirklich stimmt, in diesem Spiel auf jeden Fall frißt jeder Hai nur die jeweils gleichfarbige Sorte Fisch – allesamt schöne Holzfiguren und kein billiges Plastik oder nur Pappe.
Vor seinem Beutezug kann ein Hai sich um 60° drehen und dann geradeaus schwimmen und dabei fressen, was ihm ins Maul gerät, bis er auf ein Hindernis oder für ihn nicht fressbare Fische stößt. Die gefressenen Fische abzüglich eines Energiepunkts, bei der vielen Schwimmerei durchaus einsehbar, werden dem Spieler als Pluspunkte auf einer Punkteleiste gutgeschrieben. Schwimmt der Hai allerdings direkt auf ein futterloses Feld, ist’s erstmal vorbei mit der Schwimmerei und Hunger, d. h. lediglich ein Minuspunkt, ist angesagt.
Haben beide Spieler, immer abwechselnd, alle ihre Haie bewegt, vermehrt sich die Fischpopulation (die will schließlich auch ihren Spaß haben) nach bestimmten Vorgaben. Danach geht die (für die Haie) lustige Fischfresserei in die nächste Runde …
Unter Nahrungsverzicht und Anrechnung eines Minuspunktes kann ein Hai seine Nahrungsart (Farbe) ändern. Varianten wie ein fischdezimierender Virus, ein fischfressender Orca oder eine alles durcheinander wirbelnde Strömung, jeweils einzeln oder miteinander kombinierbar einzusetzen, bringen weitere Komplikationen ins gar nicht so einfache Haileben.
Hat ein Spieler mit seinen drei Haien die nötige Siegpunktsumme erreicht, oder der andere ist kläglich eingegangen (null oder weniger Punkte), ist das Spielziel erreicht – aber der Unterlegene wird sicher sofort auf eine Revanche drängen.
Sea Sim ist Denksport pur, knallharte Taktik und im eigentlichen Sinne (meiner Definition) kein Spiel. Absolut nicht trocken gestaltet, weder vom Material noch von der Grafik her, eine (weitere) Meisterleistung des kleinen niederländischen Verlages Cwali und seines Eigentümers und Autors Corné van Moorsel.
Auch wenn ich hierbei nicht die Ausrede gelten lassen kann, daß meine Frau einfach immer nur mehr Glück hat als ich, weil sie immer gewinnt – Sea Sim ist ein klasse „Spiel“ für Freunde „klassischer“ 2-Personen-Taktik“spiele“, Schach- und Go-Fans an die Front! Denksport der besten Art, spielerisch verpackt.
fk

Sea Sim
Corné van Moorsel
Cwali (NL)
2 Spieler
ab ca. 12 Jahren
ca. 30 – 45 Minuten

Note 2+
www.cwali.com

Lass dich nicht fressen ...
Ferdi

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 20. Juli 2005, 23:12

Übrigens macht das Spiel auch sehr viel Spaß, wenn man Schach nicht mag, denn damit hat es nichts zu tun! :-)

Spiele Grüße

LUdo ergo sum [Soeben von einer erfolgreichen Tour durch den "Himalaya" zurückgekehrt]

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 21. Juli 2005, 00:17

Das ist völlig richtig, ich hoffe, meine Rezension erweckt nicht den Eindruck, es sei nur etwas für Schachspieler. Aber auch für diese ... die ja oft, ich will niemandem auf den Schlips treten, über "normale Spiele" etwas die Nase rümpfen.

Hai hai!
Ferdi

Dino

Beitragvon Dino » 21. Juli 2005, 01:06

Besten Dank, Ferdi!
Dann weiß ich jetzt ja, was mir als nächstes ins Haus kommt:
erst die Haie (obwohl ich da eh' schon drei von habe) und dann die Spielerei!

Also, bis dann....

Dino