Anzeige

[RF] Igels

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Weber

[RF] Igels

Beitragvon Michael Weber » 19. August 2005, 08:48

Hat jemand eine genauere Ahnung, ob man bei Igels Karten wie "Tannenzapfen" oder "rechter Haken" einfach so neben die Tiergruppe spielt oder ob man diese Karten grundsätzlich und dann bis zum Spielende auf einen Tiercharakter auslegen muss?

Bei Bären, Siebenschläfern usw. ist das ja klar, bei bestimmten Waffen auf bestimmte Charaktere auch, aber was ist mit den "unbestimmten" Karten?

Michael
(fand Igels spaßig, wenn auch etwas zu lang)

Benutzeravatar
Peter R.

Re: [RF] Igels

Beitragvon Peter R. » 19. August 2005, 11:05

Hallo Michael!

Wir haben die Unterstützungskarten, die entweder keinem Charakter dauerhaftes
Plus geben oder bei denen der spezielle Charakter nicht im Spiel war, keinem Charakter zugeordnet, sondern allgemein der Kampfgruppe verdeckt beigelegt.
Nach dem Kampf wurden diese Karten einfach abgelegt.
Aus der Regel habe ich das so verstanden.

Anders haben wir nur die zuzuordnenden Karten (z.B. Jumbo/Knüppel) gehandhabt.
Die Karten bildeten dann den Rest des Spieles im Pool bzw. im Kampf eine Einheit.

Ansonsten teile ich Deine Meinung zu dem Spiel: Spassig mit grenzwertiger Spieldauer.
Evtl. doch die Anzahl der Futterkarten reduzieren, wie in der Regel beim Aufbau vorgeschlagen?!

Grüsse von Peter!

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: [RF] Igels

Beitragvon Michael Weber » 19. August 2005, 11:25

Peter R. schrieb:
> Wir haben die Unterstützungskarten, die entweder keinem
> Charakter dauerhaftes
> Plus geben oder bei denen der spezielle Charakter nicht im
> Spiel war, keinem Charakter zugeordnet, sondern allgemein der
> Kampfgruppe verdeckt beigelegt.

Haben wir auch, aber unsicher waren wir dann doch.

> Ansonsten teile ich Deine Meinung zu dem Spiel: Spassig mit
> grenzwertiger Spieldauer.
> Evtl. doch die Anzahl der Futterkarten reduzieren, wie in der
> Regel beim Aufbau vorgeschlagen?!

Oder vielelicht mehr Karten nachziehen, dann wird es darüber zumindest dynamischer. Mal sehen.

Michael

Benutzeravatar
Mario Coopmann

Re: [RF] Igels

Beitragvon Mario Coopmann » 19. August 2005, 14:31

Hallo. Ich bin der Autor von Igels.
Ich gebe gerne ein paar Tips oder Hinweise zu den Regeln.

Gründsätzlich zu der Spielzeit: Nach ein zwei Runden IGELS kennt man die Karten und dann wird das Spiel um einiges schneller und kürzer. Gerade am Anfang sind die Anzahl der verschiedenen Karten und Möglichkeiten etwas erschlagend. Aber nach und nach kennt man die Wirkung einer Waldfee oder einer Diebischen Elster ganz gut.

Die Karte "Tannenzapfen" ist eine ganz normale Kampfkarte und kommt nach dem Ausspielen auf die Müllhalde. Nur ganz spezielle Kampfkarten wie der "Knüppel" kann an (hier) Jumbo gebunden werden.

Weitere Infos zu IGELS findet Ihr auf www.igels-online.de
Da haben wir auch noch ein eigenes Forum zum Spiel.

Ich hoffe, dass Ihr trotzdem viel Spaß mit IGELS habt.

Liebe Grüße

Mario Coopmann


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste