Hallo zusammen.
Gerade habe ich ein paar Runden "Subtrax" hinter mir, dem aktuellen Solitär-Knobelspiel von Think Fun.
Und das ist passiert:
Zuerst wagte ich mich an eine der ersten 10 Aufgabenkarten - zum Eingewöhnen. Hüpf hin - hüpf her, eins,zwei,drei: Aufgabe gelöst, und zwar ganz ohne grübeln, einfach nur Hüpfen aus dem Bauch heraus.
Nun gut, das war wohl eher was für die Kleinen, also gleich mit der 24 weitergemacht. Hüpf hin - hüpf her - zum Grübeln keine Lust, wird schon klappen - hoppla: Aufgabe gelöst !!??
Ähm.... na gut die 36 wird schon "rocken". Ich schaffte diese nach einem Fehlversuch (tatsächlich!) beim zweiten Anlauf (allerdings wieder ohne Grübelpause sondern einfach nur durch blinde Hüpferei).
Nun meine Frage:
Was soll das denn sein?? Zufall? Eine weitere X-Akte? Erwarte ich nach "Rush Hour", "River Crossing" und "Tip Over" zu viel?
Ich will ja nichts sagen, aber jedes X-beliebige Standard-Solitär ist deutlich schwieriger als Subtrax.
Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht? Ich habe den Eindruck, dass es bei Subtrax in weiten Bereichen vollkommen egal ist, wie man zieht, da die entscheidende Konstellation für die letzten zwei oder drei Züge auf vielfältige Art und Weise und nahezu beliebig hergestellt werden kann.
Ich las auch nochmal in der Spielregel nach, in der Hoffnung, etwas übersehen zu haben. Muss vielleicht der rote Stecker zuletzt in der Mitte stehen? - Nein, leider nicht :-(
Ein enttäuschter
Peter