Anzeige

Essen im Vergleich zu Stuttgart?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hexe

Essen im Vergleich zu Stuttgart?

Beitragvon hexe » 15. Oktober 2005, 22:52

Hallo ihr wollte mal fragen wer schon mal in Stuttgart zur Messe war und mir einen Vergleich schildern kann.Welche ist besser? Oder war schon mal jemand auf der Müchner Spielwiesn?

Eine Für Antworten Dankbare Hexe

Attila
Kennerspieler

Re: Essen im Vergleich zu Stuttgart?

Beitragvon Attila » 15. Oktober 2005, 22:57

Hiho,

Also der Unterschied ist doch ganz einfach:

Nach Essen fahre ich jedes Jahr, nacht Stuttgart aber nie!

Atti

Lothar Kothe
Kennerspieler

Beitragvon Lothar Kothe » 16. Oktober 2005, 08:49

Hallo Hexe,

der Unterschied ist eigentlich ganz einfach.

Essen ist die größte Messe dieser Art in Europa. Das Publikum ist international. Und alle Aussteller sind nicht unbedingt auf den "kleineren" Messen zu finden. Das Angebot ist riesig.

Alle anderen Messen haben unbestritten lokal ihre Bedeutung, erreichen aber nicht den Umfang und so weiter von Essen. Was aber kein Nachteil sein muß.

Solltest Du im Einzugsgebiet einer dieser (teilweise kooperierenden) Messen wohnen (z.B. Stuttgart, Leipzig), dann ist meine Empfehlung: unbedingt hin. Hier kannst Du in Ruhe Spiele spielen (und erklären lassen), auch die Neuerscheinungen (was in Essen alles viel hektischer und lauter ist). Die Verlage haben Stände, an denen sie ihre Spiele erklären und an denen man dann auch spielen kann. Das Umfeld ist wesentlich ruhiger als in Essen. Allerdings ist das Angebot nicht so riesig. Was aber - wie schon gesagt - kein Nachteil sein muß.

Für die Münchner Spielwiesn (oder auch den Spielewahnsinn in Herne) gilt das gleiche: Wenn Du dort wohnst: HIN. Ich würde allerdings dafür nicht quer durch diese Republik fahren. Es sind halt örtliche Veranstaltungen.

Gruß
Lothar Kothe
(habe in Sachen "Spiele erklären" Leizig hinter mir, Essen läuft (Halle 4 ;-), und Stuttgart und München vor mir. Danach nach eine Woche Sauerland, um endlich selbst zu Spielen. Ich freu mich drauf.)

Andreas

Beitragvon Andreas » 16. Oktober 2005, 10:16

Hi,
ich kann die Aussagen von Lothar nur unterstreichen.Ich komme aus dem Großraum Stuttgart und gehe jedes Jahr auf die Messe.Auch wenn ich, wie dieses Jahr auf der Messe in Essen war ( Do-Fr) ist Stuttgart für mich ein Muss!

In Essen habe ich mich auf die kleinen Verlage konzentriert und werde in Stuttgart in aller Ruhe die Spiele der großen Verlage ausprobieren.(Mit Betonung auf in aller Ruhe).Es gibt aber auch den BW-Spieleverleih in Stuttgart auf der Messe.Die haben in der Regel auch einige Spiele der Verlage,die nicht da sind zum antesten da.
Eingie kleinere Verlage, vor allem aus dem süddeutschen Raum sind aber durchaus auf der Messe vertreten.

Gruß
Andreas

hexe

Beitragvon hexe » 17. Oktober 2005, 17:12

Herzlichen dank für Eure Kommentare. Und ja wir werden in den Bereich Stuttgart jetzt ziehen, deshalb meine Frage. Evtl werden wir dann nächstes Jahr beide Messen oder vielleicht alle drei ? ;-) besuchen.

Also vielen Dank liebe Grüße Hexe