Anzeige

[RF] Mesopotamien

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Bernd Schlüter

[RF] Mesopotamien

Beitragvon Bernd Schlüter » 16. Oktober 2005, 20:27

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. des Aufnehmens von Rohstoffen.

Angenommen, ich verwende meinen ersten Bewegungspunkt zum Entdecken und decke einen Wald auf. DIe Hölzer verteile ich nun auf bereits ausliegende Wälder. Sollte auf einem dieser Wälder ein Eingeborener von mir stehen, darf er das Holz aufnehmen auch wenn er auf dem Waldfeld stehen bleibt? Laut Regel darf ein Eingeborener jederzeit während der Bewegung einen Rohstoff aufnehmen ohne dass dies einen Bewegungpunkt kostet. Mir ist aber nicht so ganz klar, ob mit dem Wörtchen "Bewegung" die Phase oder das tatsächliche versetzen einer Spielfigur gemeint ist.

Bernd

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Niccolo » 16. Oktober 2005, 21:12

Bernd Schlüter schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> ich habe eine Frage bzgl. des Aufnehmens von Rohstoffen.
>
> Angenommen, ich verwende meinen ersten Bewegungspunkt zum
> Entdecken und decke einen Wald auf. DIe Hölzer verteile ich
> nun auf bereits ausliegende Wälder. Sollte auf einem dieser
> Wälder ein Eingeborener von mir stehen, darf er das Holz
> aufnehmen auch wenn er auf dem Waldfeld stehen bleibt? Laut
> Regel darf ein Eingeborener jederzeit während der Bewegung
> einen Rohstoff aufnehmen ohne dass dies einen Bewegungpunkt
> kostet. Mir ist aber nicht so ganz klar, ob mit dem Wörtchen
> "Bewegung" die Phase oder das tatsächliche versetzen einer
> Spielfigur gemeint ist.

Bernd, ich hab das Spiel zwar nicht, aber in der pdf-Regel steht:

Während der Bewegung kann ein Eingeborener folgende
Aktivitäten unternehmen:

* Tragen: Jeder Eingeborene kann jederzeit während der
Bewegung 1 Holz oder 1 Stein aufnehmen und mit sich
führen. Er kann den Rohstoff auch jederzeit wieder abladen
oder austauschen, jedoch immer nur maximal 1 tragen! Die
abgelegten Rohstoffe bleiben auf dem Spielfeld liegen und
können später von anderen Eingeborenen erneut aufgenommen
werden. Das Aufnehmen und Ablegen von Rostoffen
kostet keine Bewegungspunkte. Hölzer oder Steine werden
auf die Eingeborenen-Figur gelegt.

* [...]

Darf er aufnehmen -> glasklar: Ja.

Benutzeravatar
Achim Zänkert
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Achim Zänkert » 16. Oktober 2005, 23:56

Hallo,
wo gibt es denn die pdf-Regel?
Im Voraus schon mal vielen Dank!

Achim Zänkert

Benutzeravatar
Bernd Schlüter

Re: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Bernd Schlüter » 17. Oktober 2005, 08:30

Hallo Niccolo,

die Frage ist ja nun, ob ein Eingeborener der einen Stein oder ein Holz aufnimmt, sich auch bewegen musse oder ob er einfach stehen bleiben darf.

Vielleicht habe ich nach der Messe vor lauter Spielen auch ein Holz vor dem Kopf :-)

Bernd
(hat jetzt eine Woche Urlaub und kann sich ganz seinen Neuerwerbungen widmen)

Benutzeravatar
Bernd Schlüter

Re: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Bernd Schlüter » 17. Oktober 2005, 08:31

Hallo Achim,

die Regeln sind bei www.boardgamegeek.com zu finden.

Schöne Grüße,
Bernd

Benutzeravatar
Heike

Re: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Heike » 17. Oktober 2005, 11:38

Hallo,

wir spielen es so, dass man aufnehman kann und stehen bleiben kann. Dies kann taktisch verwendet werden, um Rohstoffe zu "blockieren" da man ja nur klauen kann, wenn man die Mehrheit hat.
Ob es 100 %ig regelgerecht ist weiß ich aber auch nicht.
Heike

Benutzeravatar
Achim Zänkert
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Achim Zänkert » 17. Oktober 2005, 18:30

Danke, Bernd!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste