Anzeige

Sudoku-Brettspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Zwerg Auge

Sudoku-Brettspiele

Beitragvon Zwerg Auge » 18. Oktober 2005, 01:17

Habe soeben das Sudoku von Kosmos gespielt.

Dazu gleich die Vorbemerkung: Ich bin bislang KEIN Sudoku-Freund. Bis zur Messe wusste ich noch nicht einmal, wie man die eigentliche Solo-Variante spielt. Das Grundprinzip ist ja aber nicht weiter schwer.

Beim Kosmos-Sudoku stellte sich mir jetzt die Frage: Hätte ein "erfahrener" Sudoku-Spieler dort irgendwelche taktischen Möglichkeiten?

Mir erschien das ganze nämlich ziemlich beliebig: Ich ziehe eine Zahl, ich schaue, wo sie die meisten Punkte bringt. Fertig. Ziehe ich eine gute Zahl, bekomme ich viele Punkte, habe ich Pech, bekomme ich wenige.

Am Ende wird das Spiel dadurch beschlossen, dass jemand der Depp ist, und in seinem Zug nicht mehr legen kann.

Würde mich mal interessieren, was die Sudoku-Kenner dazu sagen, wenn es hier welche gibt.

Florian-spielbox

Re: Sudoku-Brettspiele

Beitragvon Florian-spielbox » 18. Oktober 2005, 02:44

Den gleichen Eindruck hatte ich nach dem ersten Spiel auch. Mir ist nicht ganz klar, welche Möglichkeit es gibt, den Gegner vom Sieg abzuhalten. Ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass es sich um ein reines Glücksspiel handelt (erinnerte mich ein bisschen an diese Tridomino-Spiele)

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Sudoku-Brettspiele

Beitragvon Marten Holst » 18. Oktober 2005, 03:27

Moin,

Zusatzfrage: wie in etwa ist bei den zwölf Geschwor... äh, Sudoku das "Rätsel-Spiel-Verhältnis". Sprich: sind es im engeren Sinne eher Spiele mit Aktionen oder Rätseln, ggf. Wetträtseln?

Tschüß
Marten

Silke

Beitragvon Silke » 18. Oktober 2005, 08:01

Hallo,

mir ging es beim Spiel ähnlich. Trotzdem finde ich die Ausgabe von Kosmos die gelungenste, und zwar aus folgendem Grund:

-Ich muss weder mit einem Stift -der mit Sicherheit irgendwann schmiert oder verwischt- schreiben, noch Zettel ausfüllen, die dann nur noch weggetan werden können.

-Es besteht Chancengleichheit für erfahrene Sudoku-Spieler als auch für Sudoku-Neulinge.

-Auf der Rückseite ist eine schöne Kindervariante(für Familien mit Kiddies sicher klasse)

-Erfahrene Sudoku-Spieler können sich ihre eigenen Spielregeln (z.B. aus den anderen Sudoku-Ausgaben verschiedener Verlage) selbst zusammenstellen, also z.B. eine Vorlage aus einem Rätselheft übertragen und dann lösen.

-Solo-Spieler können ebenfalls ein Rätsel aus einem Heft übertragen und beliebig rumexperimentieren, ohne 'zigmal eine bereits geschriebene Ziffer wegradieren zu müssen, wenn man sich vertan hat.

Ich habe mich aus Materialgründen für die Kosmos-Variante entschieden, und mache mir halt meine eigenen Regeln....In der Verlangsform ist die Kosmos-Variante allerdings ein reines Glücksspiel....

Viele Grüße
Silke

Zwerg Auge

Beitragvon Zwerg Auge » 18. Oktober 2005, 10:41

Marten Holst schrieb:

> Zusatzfrage: wie in etwa ist bei den zwölf Geschwor... äh,
> Sudoku das "Rätsel-Spiel-Verhältnis". Sprich: sind es im
> engeren Sinne eher Spiele mit Aktionen oder Rätseln, ggf.
> Wetträtseln?

Suchs dir aus ;-)) Immerhin gab es in Essen etwa ein Dutzend Sudoku-Varianten. Die meisten bieten dir einen Satz Zettel und Stifte, und du kannst dann die Rätsel allein oder "im Wettkampf gegeneinander" lösen.

Also -> kein Spiel

Bei der Kosmos-Variante ist es in der Tat ein "Spiel", das dafür auch streng genommen mit dem eigentlichen Sudoku nichts mehr zu tun hat: Es geht nicht mehr darum, ALLE Zahlen korrekt einzutragen, sondern nur, möglichst viele Punkte pro Zug zu machen.

Bei Ravensburger kann man irgendwie nacheinander auf einem Brett Zahlen eintragen, wenn ich das richtig kapiert habe.

Soweit bin ich aber noch nicht ;-))

@alle anderen

Danke für die Antworten bislang.

Ich hatte mich dann doch gefragt, ob man als wirklich erfahrener Sudoku-Spieler eventuell, indem man mehrere mögliche Zahlenvarianten im Voraus berechnet, seine gezogene Zahl so legen kann, dass man den nachfolgenden Spielern die Sache möglichst erschwert.

Andererseits macht das das Spiel a) nicht unbedingt spaßiger und b) wäre man wohl trotzdem selbst als "genialer" Spieler doch arg vom Zieh-Glück abhängig, schätze ich.

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 18. Oktober 2005, 10:55

> Würde mich mal interessieren, was die Sudoku-Kenner dazu
> sagen, wenn es hier welche gibt.

Stimmt schon, was Du beobachtet hast, wenn auch etwas hart ausgedrückt, siehe auch mein Posting hier: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=121134&t=120877

Für die Sudoku-Rätsel-Fans bietet so ein Spiel wenig Futter. Wer das Material anstatt Papier mit Bleistift und Radiergummi zum Lösen von Rätseln verwenden möchte, ist nach der in Essen gesehenen Abbildung vermutlich besser mit der noch nicht erschienenen Ausgabe von Clementoni bedient: Alle Ziffern in verschiedenen Farben unterlegt (schnell unterscheidbar, erhöht die Übersicht) und mit einer Vielzahl kleiner Zahlenmarker ausgestattet (zum "Notieren" der noch ungewissen Zuordnungen von Zahlen und Feldern). Als Sudoku-Rätsel-Fan steht diese Ausgabe jedenfalls auf meiner Wunschliste, die Rätsel gibt's anderswo, z.B. die Sudoku-Zeitschrift mit den besseren (handgemachten!) Nikoli-Rätseln im PSM-Vertrieb (bambus-gelb im DIN-A5-Format, gibt's im Bahnhofsbuchhandel).

Hartmut
- www.hiespielchen.de -

Martin Ebel

Beitragvon Martin Ebel » 18. Oktober 2005, 12:01

ich habe die Kosmos Variante von Sudoku zwar nicht gespielt, aber mir erklären lassen. Was mir gefiel, war die Antwort auf die Frage: Was ist, wenn ein Spieler eine Zahl falsch legt? Antwort: Wenn es kein Mitspieler merkt, kassiert er seine Punkte. Den Nachteil haben dann die Mitspieler, wenn sie bestimmte Zahlen nicht mehr legen können und das Spiel früh und unvollständig endet. Das scheint mir doch eine sehr spielerische Komponente zu sein.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 18. Oktober 2005, 12:10

> Bei der Kosmos-Variante ist es in der Tat ein "Spiel", das
> dafür auch streng genommen mit dem eigentlichen Sudoku nichts
> mehr zu tun hat: Es geht nicht mehr darum, ALLE Zahlen
> korrekt einzutragen, sondern nur, möglichst viele Punkte pro
> Zug zu machen.

Und genau das finde ich absurd, denn das ursprüngliche Sudoku ist doch darauf ausgelegt, es bis zum Schluß zu lösen. Ich meine, das ist doch der Sinn der Sache, oder.

Gruß
Axel

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 18. Oktober 2005, 12:30

Martin Ebel schrieb:
>
> ich habe die Kosmos Variante von Sudoku zwar nicht gespielt,
> aber mir erklären lassen. Was mir gefiel, war die Antwort auf
> die Frage: Was ist, wenn ein Spieler eine Zahl falsch legt?
> Antwort: Wenn es kein Mitspieler merkt, kassiert er seine
> Punkte. Den Nachteil haben dann die Mitspieler, wenn sie
> bestimmte Zahlen nicht mehr legen können und das Spiel früh
> und unvollständig endet. Das scheint mir doch eine sehr
> spielerische Komponente zu sein.

Wir haben die Kosmos-Ausgabe bisher zwei Mal gespielt und konnten dabei das Spielbrett noch nie vollständig füllen. Man legt ja anfangs die Zahlen mehr oder weniger willkürlich auf das Brett und dann kann es halt passieren, dass am Ende was nicht passt. :)

Gruss,

Thorsten

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 18. Oktober 2005, 12:52

> mir ging es beim Spiel ähnlich. Trotzdem finde ich die
> Ausgabe von Kosmos die gelungenste, und zwar aus folgendem
> Grund:
[...]
> -Es besteht Chancengleichheit für erfahrene Sudoku-Spieler
> als auch für Sudoku-Neulinge.