Anzeige

Sticheln von AMIGO etwas wert ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David

Sticheln von AMIGO etwas wert ?

Beitragvon David » 19. Oktober 2005, 07:17

Hallo,

habe gestern Abend ein "altes" Sticheln von AMIGO bei mir zuhause entdeckt. Ist das etwas wert oder kann ich das ruhigen Gewissens verschenken ?

Gruß
David

Maddin

Re: Sticheln von AMIGO etwas wert ?

Beitragvon Maddin » 19. Oktober 2005, 08:16

Hi David!

Ist doch klar:
Eben WEIL Sticheln etwas wert ist (nämlich einen tollen SPIEL-Wert hat), kannst Du es bedenkenlos verschenken. Da freut sich bestimmt jemand drüber!

Maddin

(der kaum glauben kann, dass der allgegenwärtige Hang zum Neoliberalen jetzt auch vor seinem Lieblinghobby nicht mehr Halt macht...)

Immanuel

Beitragvon Immanuel » 19. Oktober 2005, 09:09

Hallo David,

mein Sticheln von Amigo habe ich erst kürzlich im Spielegeschäft gekauft, leider habe ich die Quittung nicht mehr, sonst könnte ich Dir genau sagen, was es wert ist. Jedenfalls hatte ich nicht den Eindruck, dass der Vorbesitzer sich schweren Herzens von einer Antiquität trennte.
Ansonsten halte ich es mit Maddin.

Grüßle,
Immanuel

peer

Beitragvon peer » 19. Oktober 2005, 09:14

Hi,
Sammlerwert: Gering
Spielwert: Hoch

Ich selbst spiele es nicht nur gerne, sondern benutze auch die Karten um Prototypen "grundzutesten"...

ciao
peer

zeric

Beitragvon zeric » 19. Oktober 2005, 10:34

dein gewissen kannste beruhigen...
die zusatzregeln in der neuen ausgabe kannst du dir sogar bei amigo runterladen..
somit gibts fast kein grund eine neuausgabe zu kaufen, wenn du im besitz einer alten ausgabe bist..
aber sonst, immer noch ein spiel das sehr oft bei uns gezockt wird..
gruß
zeric

Dr. Georg Holzgreve

Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 19. Oktober 2005, 10:58

Also wer Stichspiele mag, kommt sicher an dem "Klassiker" Sticheln nicht vorbei. Bei uns gibt es immer noch Spieleabende, an denen wir mit Sticheln anfangen und...dabei bleiben. Zur neueren Ausgabe: Sie enthält mehr Karten, ein Regelheft mit mehr Varianten und macht auch das Spiel "Hattrick" (früher eigenes Kartenspiel bei Amigo) spielbar. Hattrick reicht nicht an Sticheln heran, ist aber auch nicht schlecht.
Nice Dice
Georg

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 20. Oktober 2005, 00:37

Hi Peer,

peer schrieb:

> Sammlerwert: Gering
> Spielwert: Hoch
>
> Ich selbst spiele es nicht nur gerne, sondern benutze auch
> die Karten um Prototypen "grundzutesten"...

Jepp, alles gute Gründe, sich notfalls auch ein Zweit- oder Dritt-Sticheln zu halten, gerade wenn man mal mehrere identische Zahlenkarten einer Farbe braucht oder ein Exemplar aufgrund des ursprünglichen gedachten Verwendungszwecks totgespielt hat :-)

Ich jedenfalls nehm' jedes weiteres Sticheln mit Handkuss, würde aber keine nennenswerten Summen bezahlen. Zum Glück gibt's das ja noch zu einem mehr als fairen Preis im Handel (mit Handel meine ich jetzt die merkwürdigen Orte, wo man im deutschsprachigen Raum noch Fixpreise bezahlt und sich nicht in den letzten 30 Sekunden vor Auktionsschluss 'nen Endorphinkick holt ;-) ).

Ciao,
Roman

Frank Jaeger

Hattrick

Beitragvon Frank Jaeger » 21. Oktober 2005, 09:23

Kurze Werbeunterbrechung:

Hattrick ist eines der wenigen (das Einzige? Helft mir mal...) Spiel mit 2 Stichen gleichzeitig. Und nur 3 Farben. Hatte sich früher ganz gut verkauft, aber irgendwann muss man ja mal ausmisten, und dann fanden wir heraus, dass es sich mit 3 farben von Sticheln ausgezeichnet spielen lässt...

Und weiter im Programm.
Frank.