Hallo zusammen,
wir haben gestern abend mein neu erworbenes AM gespielt und sin dabei auf folgende Fragen gestoßen:
1. Darf ein Spieler, der mehrerer Fleisch abgibt, seine Bonuspunkte aus dem Nahrungsfortschritt zu jedem dieser Fleisch addieren? Meines Erachtens gibt es diese Punkte pro Zug und Nomade nur einmal.
2. Darf ein Nomade nach Skandinavien und gleich wieder zurück wandern (nachdem er sich das entsprechende Plättchen gegriffen hat) oder muss er für den Rückweg bis zum nächsten Sommer (nächsten Zug) warten?
3. In der Regel steht, dass alle Ereignisplättchen mit Ausnahme der Siegpunktplättchen sofort nach Eintreten in die Schachtel wandern. Das ergibt m.E. keinen Sinn, da die Plättchen doch für die Sondersiegpunktkarte Entdeckung vor den Spielern liegen bleiben müssten und es doch nur vier bunte Siegpunktplättchen gibt. Damit hätte ja der Spieler, der davon als erster zwei angelt, automatisch die Karte sicher - und zusätzlich die beiden Farb-Siegpunktkarten. Eher würde mir die Regel umgekehrt einleuchte, dass die gewerteten Farb-Siegpunkte nach Erhalt der entsprechenden Karte in der Schachtel landen und die übrigen (Verödung, "Räuber") zur Wertung der Zweipunktekarte vor den Spielern liegen bleiben.
Auf jeden Fall hat mir AM ziemlich gut gefallen, es kommt bestimmt mal wieder auf den Tisch.
Vielen Dank schon mal für erhellende Auskünfte!
Grüßle,
Immanuel
(der den Samstag auf der Stuttgarter Messe kaum noch erwarten kann)