Anzeige

[RF] Antike - Spielerreihenfolge bei 2-Personen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Olav Müller
Kennerspieler

[RF] Antike - Spielerreihenfolge bei 2-Personen

Beitragvon Olav Müller » 31. Oktober 2005, 16:04

Einen wunderschönen Guten Morgen,

gibt es in der Regel einen Hinweis, den ich nur einfach dreimal überlesen habe, wie die Spielerreihenfolge im 2 Personen Spiel geregelt ist? Klar, Phönizien fängt an, aber dann? Spieler abwechselnd jeweils ein Reich (wobei der Mitspieler sich aussucht, mit welchem er anfängt?) oder beide Reiche direkt hintereinander?

Danke,
Olav

Patrick

Re: [RF] Antike - Spielerreihenfolge bei 2-Personen

Beitragvon Patrick » 31. Oktober 2005, 19:25

Hallo,

hab ich mich auch gefragt und nix gelesen drüber. Abwechselnd zu ziehen ist aber sicher die beste Lösung. Ich denke mal,man kann sich dann die Reihenfolge aussuchen,ob man zuerst mit den Germanen oder den Griechen auf die Phönizier reagiert - sicherlich auch sinnvoll. Ob man sich dann nach Runde 1 auf ne feste Reihenfolge verständigt oder nicht ist ne Frage der taktischen Herausforderung.

Gruß,
Patrick

Mac

Re: [RF] Antike - Spielerreihenfolge bei 2-Personen

Beitragvon Mac » 31. Oktober 2005, 19:26

Hallo Olav,
Du hast recht: in der Regel gibt es dazu keinen direkten Hinweis.
Weil im Uhrzeigersinn gespielt wird, kannst Du beide eigenen Völker direkt hintereinander ziehen (so wie die Völkerkarten liegen). Die andere Möglichkeit wäre aber auch ok, wenn beide Spieler einverstanden sind. Wichtig ist nur, dass jedes Volk für sich alleine spielt und deshalb keine Ressourcen oder Persönlichkeiten untereinander getauscht oder weitergegeben werden dürfen!
Viel Erfolg!
Mac