Anzeige

[RF] Dschamal

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Marion Menrath
Kennerspieler

[RF] Dschamal

Beitragvon Marion Menrath » 6. November 2005, 00:15

Dschamal endet sobald ein Spieler sieben Gewinnsteine hat. Vorher wird definiert, dass normale Steine zu Gewinnsteinen werden, wenn ich von einer Form alle vier Farben gesammelt habe. Diese Steine sind dann sicher und können nicht mehr weggenommen werden.

Wie komme ich dann zu sieben Gewinnsteinen? Oder sind vier Gewinnsteine plus drei beliebige Steine gemeint?

Fragende Grüße
Marion

Stefan-spielbox

Re: [RF] Dschamal

Beitragvon Stefan-spielbox » 6. November 2005, 00:27

Hi Marion,

Steine werden zu Gewinnsteinen, wenn die Form vier Mal auf dem Tisch liegt, also vor allen Spielern. Wenn du zwei davon vor dir liegen hast, und jeweils einer bei einem anderen Spieler, hast du also folglich zwei Gewinnsteine, die anderen je einen. Es geht also um die Gesamtzahl der Steine derselben Form, nicht nur um die Steine, die vor dir liegen.
So kann man dann auch sieben Gewinnsteine sammeln...

Gruß und viel Spaß beim Grabbeln im Sack

Stefan

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 6. November 2005, 17:00

Ui danke Stefan,

dann ist das Spiel ja viel schneller aus als ich dachte, oder man muss es taktisch anders angehen. Bei uns hat jeder versucht, seinem Nachbarn, die noch fehlenden Teile zu stibitzen. Hm, wenn einer aber nur Gewinnsteine vor sich hat, hilft nur das Kamel weiter.

Marion

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 6. November 2005, 17:35

Wenn jemand nur Gewinnsteine vor sich liegen hat, dann hat aber der duellgegner ja noch einen Stein!

Wenn beide nur Gewinnsteine vor sich liegen haben, dann haben sie ja quasi "keine Steine" und dann wird einer aus dem Sack gezogen! So steht es in der Regel. Wenn ich sie denn richtig verstanden habe.

Gruß Ina (die heute auch viel Spaß mit Dschamal hatte)