Anzeige

[RF] Siena

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
desmodus

[RF] Siena

Beitragvon desmodus » 23. November 2005, 17:49

Hi,

trotz der bereits geposteten Beiträge konnte ich nahc unserer ersten Partie folgenden beiden Fragen nicht beantworten. Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Ist es einem Händler erlaubt nicht nur auf 10 Gulden zu verzichten und 1 Karte zu nehmen sondern auch auf 2 mal 10 Gulden zu vezichten und somit 2 Einflusskarten zu ziehen? Folgefrage: ist dies erlaubt wenn man nur eine Ware verkauft oder nur wenn man 2 Waren verkauft?

Wie verhält es sich, wenn nicht der Bettler auf das Feld (oder über das Feld) eines Bankiers gezogen wird, sondern der Bankier sich auf das Feld (oder über das Feld) des Bettlers begibt? Muss der Bankier auch dann zahlen (bzw. Karte spielen, ....)

Die erste Frage haben wir so gespielt, dass man pro 10 Gulden eine Karte nehmen darf, die zweite so dass man bei jeder Begegnung zwischen Bettler und Bankier zahlen muss. Bin mal gespannt, ob das richtig war.

ferdinand köther

Re: [RF] Siena

Beitragvon ferdinand köther » 23. November 2005, 18:18

Ein Händler kann JEDES MAL (in der Regel extra fett gedruckt), wenn er Gulden verdient, auf 10 bzw. 15 Gulden verzichten und entsprechend Karte(n) ziehen.
Ok, da könnte man nun auch wieder lange diskutieren, aber für mich ist das eindeutig - also einmal pro Spielzug. Sonst müßte dort stehen: ... darf pro Ware, die er verkauft ... d. h. ihr habt es falsch gespielt. Andere Regelstellen unterstützen meine Meinung (z. B. "darf er 2 gleichartige .... und die entsprechende Guldensumme hierfür erhalten."Und: "Der Spieler, der, indem er ... 1 oder mehrere Fertigprodukte hergestellt hat ...usw.") Man bekommt also für Verkäufe eine bestimmte Summe, und das ist dann genau ein Mal, bei dem man Gulden verdient. Jedes Mal heißt also, jede Runde. Aber wenn's euch anders gefällt, könnt ihr das ja zur Hausregel machen, kann euch niemand verbieten ;-)

Auch die zweite Sache ist falsch: Die kostenpflichtige Begegnung mit dem Bettler findet nur statt, wenn dieser aktiv bewegt wird. Sonst wäre dieser Passus nicht da aufgeführt, wo er es ist, und die Calandrino-Karte wäre völlig überflüssig.

Bin gespannt, ob jemand das anders sieht.
Ferdi

Eric

Re: [RF] Siena

Beitragvon Eric » 24. November 2005, 08:58

ferdinand köther schrieb:
>
> Bin gespannt, ob jemand das anders sieht.
> Ferdi

Der Autor des Spiels sieht das zumindest nicht anders.... ;-)

Die Fragen wurden so richtig beantwortet, siehe Boardgamegeek:
http://www.boardgamegeek.com/thread/84192
http://www.boardgamegeek.com/thread/83522