Anzeige

Suche: Kartenlegen von Posco Piati

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
boxer

Suche: Kartenlegen von Posco Piati

Beitragvon boxer » 24. November 2005, 13:23

Hallo allerseits!
Ich weiss nicht, ob ich richtig bin geschweige denn die Überschrift passend...ich versuchs einfach:
Ich suche folgenden Trick bzw. Erklärung des Rätsels:
Man hat 20 Karten, lässt sie mischen und in 2er-Paaren auf den Tisch legen. Dann soll sich jemand ein 2er-Paar aussuchen und sich merken, welche Karten es sind. Dann werden die 2er Paare wieder auf einen Stapel gelegt, wichtig ist nur, dass die Paare beieinander bleiben.
Nun werden die Karten in einer bestimmten Reihenfolge wieder auf den Tisch gelegt 5x4 Reihen.
Nun muss der Kartenleger nur noch wissen, in welcher Reihe sich das vorhin ausgesuchte Paar befindet und der Leger weiss nun immer!(100%) welches Paar es war.
Über das Kartenspiel weiss ich nichts, habe nur den Namen Posco Piati aufgeschnappt...
Ist das verständlich rübergekommen?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Guenter Kral

Re: Suche: Kartenlegen von Posco Piati

Beitragvon Guenter Kral » 24. November 2005, 14:01

Der Spruch zu diesem Zaubertrick ging folgendermaßen:
posko
piati
kennt
alles

Jeder Buchstabe kommt genau 2 mal vor
4 Reihen zu 5 Buchstaben, wie der Trick genau funktionierte weiß ich auch nicht mehr.

Der Zuseher merkte sich 2 Karten.
Man legte die gemischten Karten in den 4*5 Raster und fragte nach den Zeilen in denen die 2 gesuchten Karten waren.
Danach sammelte nach einem bestimmten Muster die Karten ein.
Wieder auflegen, wieder Zeilen erfragen, wieder einsammeln.
Nochmals auflegen und dann wußte man aufgrund des Spruches und der Zeilenanaben welche 2 gemeint sind.
z.B.
Zeile 1 und 3 --> K also Pos 4 in Zeile 1 und Pos 1 in Zeile 3

Vielleicht kann hier noch jemand genauer erklären, vor allem wie das einsammeln funktionierte..
Es handelt sich aber nicht um ein Kartenspiel von Posco Piati, sondern es sind einfach nur 5 Karten in 4 Farben.
Günter

Rainer Fieseler

Re: Suche: Kartenlegen von Posco Piati

Beitragvon Rainer Fieseler » 24. November 2005, 15:39

Hi Günter,
Ich denke, du hast zwei Tricks gemischt:
1)
POSKO
PIATI
KENNT
ALLES

man legt zwanzig Karten in Paaren aus und lässt einen Zuschaer sich ein Paar merken.Dann sammelt man die Karten ein (Paare beineander lassen) und legt sie nach dem dem Muster des Spruches aus; d.h. die Karten des erste Paares auf die Positionen des "p", die Karten des zweiten Paares auf die des "o" usw.
Wenn dann nach dem Auslegen der Zuschauer die Reihe(n) nennt in der/denen sich die Karten befinden, kann man anhand der Buchstabenverteilung herausfinden, welche es waren. Z.B. in der ersten und dritten Reihe: die gleichen Buchstaben sind "k", also sind es die Karten, dei an den Stellen liegen, wo sich die "k" befinden.

2)
Man lässt einen Zuschauer sich eine Karte eines Katenepsiels mit 32 Karten merken. Dann legt man die Karten in drei Stapeln immer in der Reihenfolge 1 2 3 1 2 3...aus. Der Zuschauer sagt, wenn alle Karten ausgeteilt sind, in welchem Stapel sich die Karte befinde. Dann nimmt man die Karten wieder auf; wichtig: der Stapel in dem die Karte war, kommt in die Mitte!. Dann wiederholt man das noch zwei mal. Anschließend ist die gesuchte Karte die 16. Karte.

Soviel in aller Kürze. wenn's noch Fragen gibt, stellt sie

gruß rainer