Anzeige

Hammer of the Scots

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Berg
Kennerspieler

Hammer of the Scots

Beitragvon Thomas Berg » 28. November 2005, 11:47

Hallo,

am vergangenen Wochenende habe ich seit langer Zeit mal wieder "Hammer of the Scots" von Columbia Games gespielt. Dabei habe ich die neuen 2.3-Regeln benutzt, die meiner Ansicht nach alle Korrekturen und sonstige Unklarheiten enthalten sollte. Nach dem im Spiel doch einige Regelfragen aufgekommen sind, die nicht durch die neuen Regeln beantwortet wurden, habe ich wieder die "alten" 2.0-Regeln rausgekramt. Diese sind 4 Seiten länger und enthalten viel mehr Klarstellungen als die neue Variante.

Mit welchen Regeln spielt ihr? Ich kann nich ganz nachvollziehen, warum die aktuellen Regeln (also 2.3) dünner ist als die alte Fassung (8 Seiten gegenüber 12 Seiten) und einige wichtige Klarstellungen einfach fehlen (z. Bsp. was mit der Reserve nach einem Rückzug geschieht).

Gruß
Thomas

Jens Guder

Re: Hammer of the Scots

Beitragvon Jens Guder » 2. Dezember 2005, 02:08

Hallo Thomas,
hab das Spiel endlich vor 2 Wochen bekommen (2nd-Edition; Version 2.3). Leider noch nicht gespielt, aber die Regeln, find ich, sind soweit klar. Kann ich helfen?
Kenne übrigens die alten Regeln nicht.

Jens (der schon ganz heiß auf seine erste Partie ist)

Thomas Berg
Kennerspieler

Re: Hammer of the Scots

Beitragvon Thomas Berg » 2. Dezember 2005, 16:50

Hallo Jens,

ich habe HotS bereits viermal gespielt (davon zweimal vor langer Zeit). Und so langsam kenne ich das Spielsystem. Es treten aber nun einige kleine Regelunklarheiten auf, die halt nicht alle durch die neue Regelfassung abgedeckt werden. Les dir mal beide Varianten durch und du wirst den Unterschied erkennen. Deswegen macht mich das Ganze etwas stutzig.

Gruß
Thomas