Anzeige

Spielt hier noch jemand Tenjo?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Berg
Kennerspieler

Spielt hier noch jemand Tenjo?

Beitragvon Thomas Berg » 28. November 2005, 11:50

Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich "Tenjo" von WhySpireGames verkaufen soll. Ich habe es einmal vor langer Zeit ausprobiert und es kam in unserer Runde nicht so gut an. Nichtsdestotrotz fasziniert mich diese Epoche sehr, weswegen ich bisher noch nicht übers Herz bringen konnte, dieses Spiel zu verkaufen.

Welche Regelvarianten benutzt ihr, um Tenjo am "Leben" zu erhalten?

Gruß
Thomas

Ralf Rechmann

Re: Spielt hier noch jemand Tenjo?

Beitragvon Ralf Rechmann » 28. November 2005, 14:04

Thomas Berg schrieb:

> ich bin am Überlegen, ob ich "Tenjo" von WhySpireGames
> verkaufen soll. Ich habe es einmal vor langer Zeit
> ausprobiert und es kam in unserer Runde nicht so gut an.
> Nichtsdestotrotz fasziniert mich diese Epoche sehr, weswegen
> ich bisher noch nicht übers Herz bringen konnte, dieses Spiel
> zu verkaufen.

Ich habe mich letzte Woche von Tenjo getrennt - und das ohne es ein einziges Mal gespielt zu haben. Warum? Das Material sieht zwar nett und atmosphärisch aus, aber spielerisch ist der Einfluss des Würfels (in Kombination mit Kartenglück?) zu übermächtig. Und das war mir schon beim Lesen der Regeln klar. Als Risiko-Klon ganz nett, aber zu wenig neue Ideen, als dass es im Fight gegen andere und bessere Spiele auf dem Tisch kommen würde - bei uns.

Deshalb ist es zu ebay gewandert und hat 28 Euro inkl. Versand eingebracht. Nicht viel, aber immer noch besser als weiter Regelfläche zu blockieren!

Inzwischen bin ich dazu übergegangen, mittelmässige Spiele auszusortieren. Weil warum die Spielzeit mit Mittelmass verschwenden, wenn man in der selbsten Zeit die richtig guten Spiele spielen kann?

Cu/Ralf

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 28. November 2005, 19:13

Hallo Thomas,

Tenjo habe ich schon länger, habe es aber noch nie gespielt. Beim Regel Lesen sprach es mich nicht so an. Verkauft habe ich es trotzdem nicht, vielleicht kommt ja noch der Tag, an dem ich es doch probiere. Geht mir mit Büchern manchmal auch so, kann schon mal fünf Jahre oder auch mehr dauern.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Reiner Lachs

Beitragvon Reiner Lachs » 28. November 2005, 23:51

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich ja eine Lanze für Tenjo brechen. Ich habe mir mein Spiel samt deutscher Regel auf der Spiel 02 gekauft und spiele es immer mal wieder sehr gern. Natürlich braucht man dazu auch Leute, die es mögen, da Geschmäcker bekanntlich auch beim Spielen sehr verschieden sind.

Nachdem ich mich erst einmal durch die umfangreiche, aber ganz gut aufgebaute Regel durchgefressen hatte, wurde meine Neugier immer größer. Allerdings habe ich vor dem ersten Spielen wegen einiger Fehler/Ungenauigkeiten in der Regel eine Regelüberarbeitung sowie auch eine Kurzregel erstellt, um meinen Mitspielern den Einstieg zu erleichtern. Das erste Spiel lief dann ganz gut, auch wenn wir in ca. 5 Stunden nur 2,5 Runden geschafft hatten.

Was nun die angefragten Varianten anbelangt, so könnte man evtl. den W20-Kampfwürfel durch einen W12 oder sogar durch 2 Stück W6 ersetzen, um den Glücksfaktor etwas zu senken. Und für den W10-Aktionspunktewürfel empfehle ich, einen Satz Aktionspunktekarten mit den Werten 2, 4, 6, 8, 10 und 12 zu verwenden (die entsprechende Datei steht zur Verfügung), wodurch alle Spieler feste Aktionspunktewerte einsetzen können bzw. müssen und nicht mehr von Zufallswerten abhängig sind. Pro Halbjahr (6 Runden) stehen so jedem Spieler gleiche Aktionspunkte zur Auswahl und jeder muss sich nur überlegen, wann er welche einsetzen möchte.

Inzwischen bin ich auch dabei, mir eine Variante für 5 Spieler unter Anfertigung der notwendigen Karten, Samurai-Sätze und eines zusätzlichen Chip-Ständers zu erstellen. Da die Schattenkrieger und Daimyos der vier vorhandenen Parteien ohnehin nie gänzlich benötigt werden, wären die notwendigen Schattenkrieger und Daimyos für eine 5. Partei schon vorhanden, die dann lediglich farblich gekennzeichnet werden müssten.

Die Herstellerfirma WhySpire?Games hatte zwar eine Erweiterung für 6 Spieler erwogen, aber nachdem die Website nicht mehr gepflegt wurde und nunmehr vollends verschwunden zu sein scheint, ist damit wohl nicht mehr zu rechnen.

Vielleicht traut sich nun der eine oder andere doch an eine Tenjo-Runde heran, wobei ich empfehlen würde, allen Spielern vorab die Regeln zur Vorbereitung zukommen zu lassen.

Führe die Angriffe gegen Deine Gegner auf dem Spielfeld mit Macht und Klugheit, festige deine Provinzen und rufe Dich schließlich zum Shogun aus!

Viel Spaß und beste Grüße
Reiner