Hallo,
gestern Abend die zweite Partie Indonesia in einer Zweierrunde gespielt und auch dank der Antworten auf meine Regelfragen hier im Forum lief es diesmal auch einiges flüssiger und zügiger und wenig "anstrengender".
Allerdings hatten wir ein Problem während der Phase C:
Die Slots beider Spieler waren auf 5, die Merge-Fähigkeit allerdings nur auf 2 bzw. 3 entwickelt, da im Spielverlauf Fusionen eher selten vorkamen und andere Entwicklungen bis dahin wichtiger waren (Slots, Hull-Player, Expansion). Ich konnte noch eine Ölfirma erwerben und hatte dann auch alle Slots belegt (2x Schiffsunternehmen, 1x FastFood, 1x Gummi, 1x Öl bzw. 2x Schiffsunternehmen, 1x FastFood, 1x Gummi, 1x Gewürze beim Mitspieler).
Die Plantagen der Produktionsfirmen waren Dank Expansion reicht weitflächig, es gab allerdings nur eine rote und eine gelbe Stadt, da in Phase B die einzelnen Schiffslinien zu weit auseinander lagen, um das Städtewachstum gezielt zu fördern (und mein Mitspieler hat wenig Interesse daran, da ich so vermehrt seine Schiffe nutzen musste, um die Waren meiner expandierenden Produktionsfirmen an entfernte Städte loszuwerden). Er hatte den Schwerpunkt eher auf seine grossen fusionieren Schiffslinien, während ich eher auf Produktionsfirmen gesetzt hatte und zwischenzeitlich sogar meine erste Schifflinie durch Fusion abgestossen hatte, um einen weiteren Slot für Produktionsfirmen frei zu bekommen.
Soweit die Spielsituation...
Alle Slots waren also belegt und nur eine Fusion hätte einen Slot freimachen können. Allerdings lohnte sich das für beide Spieler nicht, da dadurch der Gewinn zurückgegangen wäre, da man in einem fusionieren Produktionsunternehmen nicht alle Waren hätte verschiffen können - das kostenlose Wachstum also ausgebremst gewesen wäre und man dazu noch seinen Mitspieler hätte entschädigen müssen bei gewonnener Fusion. Er hätte im Gegenzug den freien Slot gehabt, aber ich ein Produktionsunternehmen am Hals, dessen Waren ich nicht verschiffen konnte. Also hatte keiner Interesse, dem Anderen einen Slot durch Fusionen freizumachen und eine Fusion auszurufen...
Das Spiel endet aber ja nur, wenn alle Firmen in Phase C vom Plan ausgekauft sind oder nur ein letztes dort übrig bleibt.
Wir haben dann die Partie an der Stelle (nach 2 1/2 Stunden Spielzeit) abgebrochen und ich hab knapp mit 1491 Geld gewonnen, da ich zwar viel durch Produktionsfirmen eingenommen hatte, aber meinen Mitspieler immer wieder zusätzlich zu seinen eigenen Produktionsfirmen den Seetransport entlohnen musste.
Habt Ihr in Zweierpartien schon vergleichbare Spielerfahrungen gemacht? Oder wie kann man da gegensteuern, da man sich leicht alle Slots "verbauen" kann, da Unternehmen ja kostenlos sind, aber Einnahmen versprechen!
Thx/Bye
Ralf
PS: Trotzdem hat uns Indonesia erneut gefallen - kommt sicher bald wieder auf den Spieltisch!