Anzeige

[RF] Das Ende des Triumvirats: Nachschub

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Braz
Kennerspieler

[RF] Das Ende des Triumvirats: Nachschub

Beitragvon Braz » 1. Januar 2006, 13:18

Hallo,

ich nochmal mit einer Regelfrage bezüglich des mE super Spiels: "Das Ende des Triumvirats".

Die Frage bezieht sich auf den Nachsub:

Es heißt ja, daß man auf den Nachschub verzichten kann, sollte im Vorrat nicht mehr genügend Gold oder Legionen für den kompletten Nachschub vorhanden sein.

Die Frage nun: Gesetztenfalls es handelt sich um ein Land, bei dem man sowohl Legionen als auch Gold als Nachschub bekommt und nun im Vorrat nicht mehr genügend Gold für den Nachschub aus Rom vorhanden wäre. Darf ich nun in diesem Land NUR die Legionen als Nachschub einsetzen und auf den Goldnachschub verzichten, damit ich dieses Gold dann vom allg. Vorrat aus Rom bekommen kann?

Dies würde einen Unterschied machen, da ich das Gold auf dem Land ja erst mit dem Charakterstein holen müßte, hingegen das Gold aus Rom sofort in die eigene Tasche wandert.

Also vereinfacht: Darf der Vorrat in diesem Lamd nur vollständig ausgeteilt werden, oder ist eine Aufteilung auch möglich (z.B. Legionen kommen in dem Land als Vorrat rein das Gold hingegen nicht).

fragenden Gruß
Braz

Johannes und Max

Re: [RF] Das Ende des Triumvirats: Nachschub

Beitragvon Johannes und Max » 1. Januar 2006, 19:31

Hallo Braz,

ja, du darfst, falls im Vorrat nicht mehr genügend Gold oder Legionen für den kompletten Nachschub vorhanden sind, immer frei wählen, wo du Nachschub nimmst und wo du darauf verzichtest. Also kannst du auch in diesem Fall die eine Legion setzen und auf das Gold verzichten, um es dann als Nachschub aus Rom zu nehmen.

Generell möchten wir innerhalb der Spielregeln den Spielerinnen und Spielern möglichst großen Freiraum lassen. Wenn nicht explizit etwas Gegenteiliges genannt ist, so ist eine Feinheit in der allgemeinen Formulierung inbegriffen und erlaubt.

Viel Spaß weiterhin,
viele Grüße von Johannes und Max

Braz
Kennerspieler

Re: [RF] Das Ende des Triumvirats: Nachschub

Beitragvon Braz » 1. Januar 2006, 22:15

Hallo ihr beiden,

besten Dank für die Antwort!

Gerade bei dieser Sache waren wir uns doch sehr uneinig -> aber jetzt sind ja alle Unklarheiten beseitigt ;)

Besten Gruß
Braz