Anzeige

Material Railroad Tycoon

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Manfred

Material Railroad Tycoon

Beitragvon Manfred » 5. Januar 2006, 11:36

Hallo,
ich habe das Spiel RRT ausgepackt und mußte leider feststellen, daß ich blaue Marker (new city) habe, die leider zu keiner Ware passen und zweitens sind auf dem Spielbrett 2 verschiedene Lila-Töne vorhanden.

Ist es bei Euch auch so ?

Wenn ja, wären das ja Städte, zu denen man nichts bringen kann !!!

Falls es ein Materialfehler ist, hätte ich gerne gewußt, ob jemand schon irgendwo diese Fehlematerialien tauschen konnte.

Danke für Infos,
Manni

PS: Habe das Spiel mit 3 Leuten gespielt und war sehr angetan !

Thomas Berg
Kennerspieler

Re: Material Railroad Tycoon

Beitragvon Thomas Berg » 5. Januar 2006, 11:43

Hallo Manfred,

bei RRT gibt es, soweit ich das von hier ohne Spiel in Erinnerung habe, zwei Farbtöne, die sich ziemlich ähneln: blau und violett. Je nach Licht sind beide schnell zu Verwechseln. Demendsprechend machen auch die "New Cities" in blau Sinn. Habt ihr bei euem Spiel Warensteine sowie Städte in blau/violett vielleicht als eine Farbe gespielt?

Gruß
Thomas

VolkerN.

Re: welches Railroad Tycoon ?

Beitragvon VolkerN. » 5. Januar 2006, 12:00

Hallo Manfred,

neugierige Frage:
Ist das schon die deutsche Ausgabe und falls ja, wo hast Du sie schon her ???

Ich warte sehnsüchtig !!!

Grüße

VolkerN.

VolkerN.

Re: welches Railroad Tycoon ?

Beitragvon VolkerN. » 5. Januar 2006, 12:00

Hallo Manfred,

neugierige Frage:
Ist das schon die deutsche Ausgabe und falls ja, wo hast Du sie schon her ???

Ich warte sehnsüchtig !!!

Grüße

VolkerN.

Wolf

Re: wo ist RRT deutsch???

Beitragvon Wolf » 5. Januar 2006, 12:27

Hallo,
es geht mir genau wie Volker, ich warte schon seit Weihnachten und wollte aber nicht der erste sein, der im Forum mal wieder die Trommel rührt :-).
Aber jetzt frag ich auch noch mal alle: Wo bleibt RRT Deutsch?

Was ist mit Ludopackt? Die müssten das Spiel egentlich schon in der Ausliefreung haben. Weiss einer was ??

MFG,
Wolf

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 5. Januar 2006, 12:34

Hallo Wolf,

habe gestern mal bei Pro Ludo in Konstanz angerufen.Pat Braun war am Telefon hat mir versprochen, dass er es ins Forum postet, wenn RRT deutsch ausgelifert wird. Der Container mit den Spielen ist da; es hängt wohl tatsächlich an Ludopackt. Die hatten auch noch Betriebsferien.

Sehnsüchtige Grüße

VolkerN.

Nick

Beitragvon Nick » 5. Januar 2006, 14:28

Habe seit Oktober die deutsche Version, weil ich einer der glücklichen war, der sie über einen Zufall von meinem ansässigen Spielevertrieb erhalten habe.
Das Farbproblem ist leider vorhanden, jedoch mit etwas Spielerfahrung schnell vergessen, dann kennt man die Städte, wo man hinmuss genau.
Wir spielen das Spiel mit Leidenschaft, da es schnell zu erlernen ist, schnell erklärt, wenn neue Leute mitspielen und gern gespielt. Hoffe für euch, dass ihr es bald auch spielen könnt.

Gunther

Re: Material Railroad Tycoon

Beitragvon Gunther » 11. Januar 2006, 09:39

Hallo,
wir haben gestern zum ersten mal Railroad Tycoon gespielt (zu viert) und waren sehr anegtan, auch wenn es für einen Spieleabend mitten in der Woche doch etwas lang wurde... mann bin ich müde.
Bei uns auf dem Spielplan gibt es auch zwei unterschiedliche Lila-Töne bei den Städten. Wir haben uns darauf verständigt, den dunkleren Lila-Ton als blau und den rötlichen Lila-Ton als Lila zu interpretieren. das führte dennoch bei der Warenlieferung zu Missverständnissen, was aber nicht so dramatisch war. Vielleicht nehme ich mir mal das Spielbrett mit einem blauen Stift vor und löse das Problem in diesem Sinne.
Aber eine Frage habe ich dennoch. Wir haben die englische Version gespielt und haben auch fast alles verstanden, bis auf die Eisenbahnbetriebskarten (oder wie die heißen). Da wurden erst gegen Spielende die Karten aufgedeckt, die einen Bonus für die erste Lieferung in eine Stadt bringen bzw. einen Bonus für denjenigen, der zuerst eine Vebrindung zwischen zwei Städten herstellt.
Wir haben so gespielt:
- Die aufgedeckte Karte "erste Lieferung" gilt ab sofort, auch wenn schon längst Waren in diese Stadt geliefert wurden.
- Die Karte "erste Verbindung" gilt bereits als erfüllt, wenn eine Vebrindung zwischen den beiden genannten Städten besteht, auch wenn diese von mehreren Eisenbahnlinien gebaut wurde. Wir haben die Karte dann aus dem Spiel genommen und durch eine neue Karte ersetzt.
Das bedeutet, dass die genannte Strecke nicht von einem Speiler allein gebaut werden muss. Meint ihr, das ist so gewollt ? Das bedeutet nämlich auch, dass ich mit einigen wenigen Schienenteilen die geforderte Verbindung bauen könnte und damit die Karte, wenn sie auftaucht, erfüllen würde, womit derjenige, der den ersten Teil der Strecke mühsam gebaut hat, leer ausgeht. Irgendwie erscheint mir das ungerecht.
Ich würde gern eure Meinung dazu hören !
Ansonsten: Super Spiel !