Anzeige

Unterschied Runebound (engl.) und Runebound (dtsch.)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dietrich

Unterschied Runebound (engl.) und Runebound (dtsch.)

Beitragvon Dietrich » 17. Januar 2006, 13:11

Hallo,

ist es richtig, dass sich die englische Ausgabe von "Runebound" von der deutschen in den Würfeln unterscheiden:
in der englsichen ist es ein Zwanzigseiter,
in der deutschen sind es zwei Zehnseiter?

Wenn ja, gibt es dafür eine Begründung?

Obwohl in der deutsche Version die Höchstaugenzahl immer noch 20 beträgt, da die beiden Zehnseiter gleichzeitig geworfen werden, fehlte dann gegenüber der englischen die 1!

Mit freundlichen Gruß

Dietrich

Andreas Schröder

Re: Unterschied Runebound (engl.) und Runebound (dtsch.)

Beitragvon Andreas Schröder » 17. Januar 2006, 13:15

Richtig, das trägt, aber meiner Meinung nach, mehr zur Spielbarkeit bei, also eindeutig eine Verbessserung (wer würfelt schon gerne eine 1 ;-)

Gruss Andreas

Joshua

Beitragvon Joshua » 17. Januar 2006, 13:44

Nun des Rätsels-Lösung wird wohl sein, daß du die Englische Erste Edition mit der 2nd Edition auf Deutsch vergleichst. Zu den Unterschieden zwischen 1. und 2. Edition gab es hier in der Vergangenheit schon einige Threads, da sollte dir also die Suche weiterhelfen können, so Bedarf dazu besteht.
Das mit den Würfeln hat also schon seine Richtigkeit, da auch die Englische 2nd Edition mit dieser Ausstattung und den entsprechend veränderten Regeln daherkommt. Und zu diesen Regeln sind dann auch die Erweiterungen kompatibel.

Asche auf mein Haupt aber da ich Runeboudn inkl. aller Erweiterungen zwar im Regal stehen habe, aber noch nicht die Muse hatte es zu spielen kann ich leider auch sonst keine fachkundigen Kommentare dazu abgeben.

Gruß Joshua

Dietrich

Beitragvon Dietrich » 17. Januar 2006, 19:03

Hallo,

danke! Den angegebenen Vergleich hatte ich nicht gelesen. Nun ist alles klar - vor allem, da mein englischer Regeltext ja von der 1. Auflage stammt.

MfG Dietrich