Anzeige

Strategiespiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Romeo

Strategiespiel

Beitragvon Romeo » 31. Januar 2006, 13:54

Hi zusammen

Ich suche schon seit langem ein Strategiespiel das ähnlich ist wie "Napoleon“, "Waterloo" oder "Risiko". Gibt es ein solches Spiel, welches schöne Spielfiguren von Artillerie, Cavallerie und Infanterie beinhaltet wie diejenigen bei Risiko.

Das sowie keine Europakarte oder Weltkarte enthält, sondern nur ein einfaches Schlachtfeld wo man die verschiedenen Einheiten reihenweise gegeneinander antretten lassen kann. Mich interessiert die Strategie von Flankenangriffen oder die verschiedenen Stärken und Schwächen von Artillerie, Cavallerie und Infanterie.

Napoleon oder Waterloo sind vielleicht ähnlich, doch mich stören diese Kartonplätchen, ch will richtige Figuren in den Händen halten können.

Gibt es ein solches ein Brettspiel?

Grüsse
Romeo

Andi-spielbox

Re: Strategiespiel

Beitragvon Andi-spielbox » 31. Januar 2006, 14:28

"Bonaparte at Marengo" von Simmons Games. Unglaublich geiles Spiel...
Sowohl auf dem boardgamegeek als auch auf der Homepage von SimmonsGames findet sich recht viel dazu...

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 31. Januar 2006, 14:32

Etwas abseits vom "modernen Krieg", aber auch mit vielen netten Figuren ist
"Der Ringkrieg", welches aber leider bei Amazon wieder im Preis gestiegen ist.

Dennoch hast du dort viele Figuren und es ist toll gemacht. Die Frage ist nur, ob da dein Faible für Artellerie usw. gestillt wird.
Also eher eine Alternative.

Wenn du Englisch nicht scheust
(ich weiß nicht genau, ob es das auch auf Deutsch gibt),
so scheint Attack! auch evtl. was für dich zu sein.
Leider hab ich dieses noch nicht gespielt, so dass es auch eher ein "Schau es dir mal an, vielleicht ist es was für dich"-Tipp ist, als eine Empfehlung.

derWikinger
Kennerspieler

Beitragvon derWikinger » 31. Januar 2006, 14:49

Attack
Memoir
Shogun
BattleCry

Warhammer Tabletop *g*

Mike

Beitragvon Mike » 31. Januar 2006, 14:55

Hi

Suchst du nach einem Mehrpersonenspiel oder ein 2-Personenspiel?
Darf es auch ein sehr strategisches Spiel sein oder sollte der Glücksfaktor nicht zu klein sein (Risiko)?
Muß es in unter 4 Stunden zu spielen sein oder darf es etwas oder erheblich länger gehen?
Dürfen es auch Holzklötzer sein oder nur "richtige" (Plastik)nachbildungen?

Wenn 2-Personen und Holzklötzer/stäbchen und sehr strategisch OK, dann kann ich dir auch wärmstens "Bonaparte at Marengo" empfehlen:
http://www.boardgamegeek.com/game/15839

Ansonsten passt Memoir '44 glaube ich ganz gut in dein Profil. Kann ich direkt aber nix zu sagen, hat aber ganz gute Kritiken:
http://www.boardgamegeek.com/game/10630

Mike

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 31. Januar 2006, 15:05

Moin!

Möglicherweise ist ja auch "Das Ende des Triumvirats" was für dich. Spielt sich am besten zu dritt (macht seinem Namen also alle Ehre) und hat was von Risiko.
Ist zwar nicht so kriegstechnisch mit Cavallerie usw. macht aber trotzdem (oder vielleicht deswegen, das kann man so oder so sehen) Spaß,

Gruß Tom

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 31. Januar 2006, 15:19

Romeo schrieb:
>
> Ich suche schon seit langem ein Strategiespiel das ähnlich
> ist wie "Napoleon“, "Waterloo" oder "Risiko". Gibt es ein
> solches Spiel, welches schöne Spielfiguren von Artillerie,
> Cavallerie und Infanterie beinhaltet wie diejenigen bei Risiko.
>
> Das sowie keine Europakarte oder Weltkarte enthält, sondern
> nur ein einfaches Schlachtfeld wo man die verschiedenen
> Einheiten reihenweise gegeneinander antretten lassen kann.
> Mich interessiert die Strategie von Flankenangriffen oder die
> verschiedenen Stärken und Schwächen von Artillerie,
> Cavallerie und Infanterie.

Genau diese Anforderungen werden in Tabletop-Systemen verwirklicht. Das Schlachtfeld macht man sich da allerdings selbst.

Ich habe zwar schon Tabletop-Spiele gespielt, aber nur wenige und auch nur mittelalterliche/antike, und bin daher leider kein Experte für Dich.

Ich denke aber, Google würde Dir bestimmt eine Menge Infos anbieten ...

Daniel_R

Beitragvon Daniel_R » 31. Januar 2006, 17:24

Hallo Romeo

Das klingt stark nach: Spiel (Verlag) Zeitperiode

Battlecry (Avalon Hill / Hasbro) Bürgerkrieg USA
Memoir'44 (Days of Wonder) Zweiter Weltkrieg
Command & Colors: Ancients (GMT Games) Antike

Viele Grüsse in die Schweiz
Daniel

richard sivel

Beitragvon richard sivel » 31. Januar 2006, 18:33

das genannte bonaparte at marengo wird in dtschl. auch über histgame vertrieben:

http://www.histogame.de/BonaparteMarengo.html

Dort findest du auch dass von mir entwickelte "Friedrich", was vielleicht auch was sein könnte (http://www.histogame.de/Friedrich.html)

Lorion

ich würde auch mal nach Tabletops suchen

Beitragvon Lorion » 31. Januar 2006, 19:22

das sind genau die Art von Spielen die du Suchst... zahlen schon fast nicht mehr zu den Brettspielen...
ich kann dir aber auch keine Empfehlen, da ich nur Battletech und Armalion kenne... das eine ist mit Mechrobotern, das andere in einer Fantasywelt

Dietmar

Beitragvon Dietmar » 31. Januar 2006, 20:29

Deine Beschreibung passt für mich am ehesten auf "Napoleon in Europe" von Eagle Games (neu leider nicht mehr erhältlich, ebay?). Wunderschöne Miniaturen(Artillerie, Infanterie und Kavallerie) aber auch eine riesige Europakarte mit ca. 1qm. Das Herzstück des Spiels, die strategischen Schlachten, werden auf einem seperaten, kleinen Spielfeld (Schlachtfeld) ausgeführt, mit Flankenangriffen, so ähnlich wie von Dir beschrieben. Auf der Homepage von Eagle kannst Du Dir die Anleitung runterladen und einmal durchlesen.

Viele Grüße

Dietmar

Romeo

Beitragvon Romeo » 1. Februar 2006, 10:20

Hi zusammen :-)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :-)

Ich werde mal alle Vorschläge durchschauen.

Strategie-mässig sind die Spiele die während dem 1sten und 2ten Weltkrieg spielen, sicher auch interessant, doch ich will ein Spiel das genau mit diesen „altmodischen Einheiten von Artillerie, Cavallerie und Infanterie während der Zeit von Napoleon. Nord und Süd gehört vielleicht auch in diese Sparte. Zwar will ich nur ein einziges Schlachtfeld und keine Ländereroberungskampagnen. Also wirklich nur auf eine Schlacht fixiert dafür detaliert und mit sehr vielen Einheiten.

Ich habe eben vor ein paar Tagen die Napoleon-Verfilmung gekuckt, mit Christian Clavier als Napoleon. Mich haben diese pompösen Schlachten beeindruckt, wo tausende von Soldaten aufeinander losstürmen in der Gewissheit ziemlich sicher abzukratzen.
Während dem Film wurde irgendwas geredet von „wir greifen die Flanke an“ oder wir nutzen dieses Terrain um Sie aus den Hinterhalt anzugreifen“ etc. usw. Ob es wohl solche strategische Überraschungseffekte in diesen Spielen auch gibt?
Wenn man die Chroniken der Napoleon-Feldzüge nachschaut, lesen sich die „Schlachtergebnisse“ also das heisst, wie viel Soldaten sich gegenüberstanden und wie viel auf jeder Seite gefallen sind ganz unterschiedlich. Es gab auch viele Schlachten wo derjenige in Unterzahl dem Gegner riesige Verluste zufügte. Da stellt sich die Frage weshalb? Ist es Mobilität, Erfahrung, Terrain, Hinterhalte... etc.usw.?

Zur Frage von Mike. Ein Mehrpersonenbild oder auch ein Zweierspiel. Aber wahrscheinlich ist eine solche Schlacht für ein Zweierspiel eher geeignet.
Das Spiel sollte nicht zu kurz sein aber auch keine 3 Tage dauern.

Im Internet bin ich auf CoSims gestossen (conflict-simulation) das sind diese typen welche reale oder fiktive Schlachten mit Spielfiguren nachstellen. Soviel ich weiss gibt es ja typen die solche Schlachten mit echten Menschen nachspielen. (ohne sich gegenseitig zu murksen selbstverständlich). Ich glaubs letztes Jahr wurde die Schlacht Waterloo mit tausenden von CoSims-Fans nachgespielt.

checkt mal
http://www.g-h-s.org/cosimtext.htm

merci für die Infos.

Greets
Romeo

Joshua

Beitragvon Joshua » 1. Februar 2006, 10:51

Also wenn du noch relativ neu bist, würde ich dir nach deiner Beschreibung als Einstieg tatsächlich das bereits genannte BattleCry (Amerikanischer Bürgerkrieg) oder noch etwas vielschichtiger dafür aber anderes Szenario Memoir 44 (II. Weltkrieg) ans Herz legen wollen.
Beides sind Spiele, die von überschaubarer Spieldauer sind, und mit recht einfachen Regeln auskommen. Bieten aber sowohl verschieden Einheitentypen (mit unterschiedlichen Kampfeigenschaften), Terrainarten, variablen Spielaufbau und einen Hauch von "Kampfmanövern" wie etwa Flankenangriff...
Das ganze ist nun nicht gerade eine Ausgeburt von Realismus, aber wenn ich dich richtig verstanden haben, hast du noch nicht allzuviel Erfahrung mit dem Thema, und beide bieten einen prima Einstieg um bei gefallen mit anderen Spielen tiefer (aber dann halt auch meist deutlich regellastiger) in die Materie einzusteigen.

Meine Empfehlung wäre Memoir 44 zu dem es mittlerweile auch die ersten vorzüglichen Erweiterungen gibt.

Gruß Joshua

Uli

Beitragvon Uli » 1. Februar 2006, 12:31

Dann müsste doch eigentlich Waterloo von Phalanx was für Dich sein.
Thema stimmt, nur ein Schlacht, soll ganz gut sein und wird gerade bei Karstadt (AG) für 10,- verramscht.

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 1. Februar 2006, 13:03

Ich würde definitiv "Bonaparte at Marengo" nehmen: Infaterie, Cavallerie, Artillerie, verdeckte Einheiten, ungleiche Seiten und es kommt ausschließlich aufs richtige Maneuverieren an. Und KEIN Glück bei der ganze Sache. Und im Vergleich zu den alt hergebrachten Kosims sehr elegante und einfache Regeln...
Ich bin KEIN Cosimfan, aber habe mein Memoir '44 wieder verkauft. Zu viel Glücksmomente und von Realismus kann keine Rede sein. Ist was für Kinder... ;-)

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 1. Februar 2006, 15:54

Daniel_R schrieb:
>
> Hallo Romeo
>
> Das klingt stark nach: Spiel (Verlag) Zeitperiode
>
> Battlecry (Avalon Hill / Hasbro) Bürgerkrieg USA
> Memoir'44 (Days of Wonder) Zweiter Weltkrieg
> Command & Colors: Ancients (GMT Games) Antike
>
>
> Viele Grüsse in die Schweiz
> Daniel

In dieser Auflistung bitte "Vive Le Empereur" von GioGames nicht vergessen. Ähnliches System, nur eben für Napoleonische Schlachten. Ligny, Quatre Bras, Waterloo sind in der Box. Weitere gibt's im Internet.

Gruß,
Stefan